Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.898 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

28.06.2011 19:32
An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe auf eure Erfahrung und Empfehlung.

Wir haben einen Balkon, der renovierungsbedürftig ist. Ich habe also den Belag (Fliesen) entfernt und mit dem örtlichen Fliesenleger besprochen, welche Fliesen verbaut werden sollen. Unter den Fliesen sollte eine Entkopplungs- und Entwässerungsmatte eingebracht werden.

Wir wollten gern eine Regenrinne an den Balkon anbringen (hinterher, Eigenbau vom Nachbarn, der Schweißer ist) und so war es besprochen, dass die Entwässerungsmatte an allen Seiten deutlich übersteht (einige Zentimeter), so dass wir von unten mit der Rinne an die Matte anstoßen können bzw. die Matte mit leichtem Überstand in die Rinne geführt wird.

Ganz ähnlich wird es ja auch in den Zeichnungen von Schlüter dargestellt, dem Hersteller der sog. Ditra-Matte (Bilder hier: Bild). Auf den Zeichnungen ist die Matte bündig mit der Betonplatte abgeschnitten, hier bei uns war es aber geplant, zu den Seiten mehr Matte zu lassen, also ein Überstand.

Was ist nun also passiert? Genau: Der Gehilfe des Fliesenmanns hat die Matte bündig mit der Betonplatte abgeschnitten. Sie ist nun so eingebracht, dass evtl. durchlaufende Flüssigkeit in jedem Fall auf den Beton/Estrich kommt.

Der Fliesenleger meinte: "Mein Fehler, hab ich ihm nicht gesagt, aber machen Sie sich mal keinen Kopf... passiert schon nix. Da kommt nicht viel Wasser..."

Donnerstag morgen kommt er wieder her und ich habe eigentlich vor, ihm zu sagen, dass er das gern alles nochmal machen darf. Wenn ich den Balkon hinterher wieder nass habe, dann hätte ich das ganze Projekt gleich sein lassen können.

Meine Frage ist nun: was tun? Seht ihr das so wie ich? Würdet ihr es neu machen lassen? Wie geht man bei sowas vor? Was hier passiert ist klar: er als Fachmann stellt mich natürlich schön in die Ecke, ich habe ja keine Ahnung usw. blabla. Gezahlt hab ich natürlich noch nicht.

Also: was würdet ihr tun? Zweite Meinung? Ist ja nicht so einfach, wenn man keine Fliesenleger in der Verwandtschaft hat...

Wäre prima, wenn ihr dazu was sagen könnt. Habt ja sicher auch Erfahrung mit diesen Sachen?!

Danke und viele Grüße ins beste Forum der Welt,
*caferacer2

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.06.2011 19:44
#2 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Eine gewinkelte Aluschiene zwischen Estrich und Matte kleben, die in die Regenrinne überlappt.

Wir haben es in ähnlicher Form gerade erst an der Terrasse (drunter ist ein Kellerräumchen) so an unsrer "Hausruine" gemacht.

Diese Aluschiene gibt es speziell für diese Anwendungen und wenn der Herr Schwiegerpaps nicht wieder in der Weltgeschichte herumreisen würde, dann könnte ich ihn nach der genauen Bezeichnung und der "richtigen" Vorgehensweise in deinem speziellen Fall befragen, da er sich ausgerechnet "Bauschadengutachter" nennt.


Wir bezogen die Baustoffe dafür bei http://www.remmers.de/


Edit: Das Alublech nennt sich "Rinneneinhang" http://www.google.de/images?um=1&hl=de&b...G=Bilder+suchen



Gruß
Monti

„Ein Intellektueller zu sein, ist eine Berufung für jedermann: es bedeutet, den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Angelegenheiten voranzubringen, die für die Menschheit wichtig sind. Einige Leute sind privilegiert, mächtig und gewöhnlich konformistisch genug, um ihren Weg in die Öffentlichkeit zu nehmen. Das macht sie keineswegs intellektueller als einen Taxifahrer, der zufällig über die gleichen Dinge nachdenkt und das möglicherweise klüger und weniger oberflächlich als sie. Denn das ist eine Frage der Macht.“

– Noam Chomsky, 2002

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

28.06.2011 20:34
#3 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Du hast noch nicht gezahlt. Das ist schon mal eine gute Ausgangsposition.

Er hat den Fehler eingeräumt. Noch besser.

Sage ihm höflich aber bestimmt, das du das so nicht abnehmen kannst und bitte ihn, sich eine Lösung zu uberlegen.

Er ist der Fachmann. Also muß er überlegen, wie er das Problem löst. Auch in seinem Interesse.

Ich handhabe das in solchen Fällen immer so und zu 90% findet man eine Lösung, mit der beide leben können.

Wichtig ist: Freundlich,ruhig und sachlich bleiben.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

28.06.2011 22:31
#4 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Geflieste Balkone oder Terassen halten in der Regel um die 10 Jahre. Dann dringt irgendwann Wasser durch die Fugen und im Winter friert die ganze Kacke auf...Kann mann nichts machen, ist halt so....Da hilft auch keine Drainagematte oder Versieglung des Estrich....Das hat mir der Fliesenleger meines Vertrauens so erzählt...

Leidgeprüfter PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

29.06.2011 05:10
#5 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Danke für die Tipps, ihr seid die Besten!

Ich werde den Rinneneinhang ansprechen!

Viele Grüße,
*caferacer2

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

29.06.2011 13:09
#6 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Zitat
Geflieste Balkone oder Terassen halten in der Regel um die 10 Jahre.



Gut, ich projizier das mal auf meine Kelleraußentreppe, die jetzt nach 12 Jahren immer noch aus Beton-Kieselgemisch da liegt. Ich hatte mal drüber nachgedacht, ob ich die mal Fliesen sollte, aber wenn das stimmt, was der PeWe da schreibt, dann hab ich ja dauernd Brassel damit. Welche ALternative gibt es denn da??
Streicht man sowas an? Gibt's so ne Art Verbundestrich, damit das glatt wird und dauerhaft gut aussieht??

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

29.06.2011 13:17
#7 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Zitat
Das hat mir der Fliesenleger meines Vertrauens so erzählt...



Ja, wenn der das sagt!
Er hat es ja schließlich in der Hand, ob das so ist oder nicht

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2011 13:38
#8 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Moin,

ich blubber noch was nach. Mit Balkonen stehe ich auf Kriegsfuß. In Köln ist letztes Jahr einer abgebrochen und auf den darunter geknallt. Auf beiden Balkonen saßen Leute, es gab Tote.

Mein Freund hat einen Balkon, wo ebenfalls Wasser nicht nur nach außen läuft, sondern auch nach innen und sich eine Etage tiefer an den Wänden zeigt . Man kriegt es wohl hin, wenn mans richtig macht, aber Beton im Frostbereich find ich immer kritisch. Wollte ich sowas haben, dann aus Holz und mit Stützen bis zur Erde, so wie in den alten Wildwest-Filmen .

Ich würde die Arbeit auf keinen Fall akzeptieren. Darüberhinaus würde ich auch eine richtigen Gutachter kommen lassen. Das kostet mal 500 EUR, aber dann hat man was in der Hand.


Gruß

Wännä

windi Offline




Beiträge: 2.312

29.06.2011 20:40
#9 RE: An die Bau-Experten (oder: Erfahrung mit Balkon) Antworten

Die Matte überstehen zu lassen und hoffen, dass das Wasser von dort in die Rinne tröpfelt ist falsch.
Es wird unter die überstehende Matte ziehen und sich seinen Weg suchen.

Zitat von *caferacer2
... was würdet ihr tun?



Ich würde jetzt ein Einlaufblech (z.B. aus Zink) auf die Matte, unter die Fliesen kleben, an dem das Wasser dann in die Rinne läuft!!

Gruß aus dem Norden,
Achim

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz