So. Gestern und heute habe ich in den Regenpausen "im Baum" zugebracht. Aber die Ernte ist besch ..... Auf drei 5-Liter-Eimer Ernte sind vier 10-Liter-Eimer "Abfall" gekommen - aufgeplatzte und verfaulte Früchte. Lag wohl am Wetter.
Den Nachmittag habe ich dann vor dem (Marmelade-)Topf gestanden. Acht Kilo Kirschen sind verwurschtelt (oder besser gesagt: zu Marmelade geworden). Erst Kirsch-Marmelade, dann KiBa (Kirsch-Banane), Kirsch mit Mandel wollte in diesem Jahr keiner haben. Und zum kroenenden Abschluss dann mein absoluter Favorit: Kirsch mit Amaretto. Bei dessen Zubereitung muss aber "größte" Vorsicht beachtet werden: 1 Schnapsglas für die Marmelade, 1 Schnapsglas für den Koch - die rechte Menge ist erreicht, wenn die Kirschen nix mehr abbekommen .....
Ach - jetzt geht's mir vielleicht gut ......
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Wir haben gestern morgen auch mit dem Pflücken angefangen, dann kam der Regen So viele Kirschen wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Geplatzt sind sie noch kaum, faul auch noch nicht, aber auffällig viele Maden drin. Naja, eigentlich egal, die bestehen ja auch nur aus Kirsche
Kirschmarmelade pur schmeckt eigentlich nur süß. Ich mixe auch mit Banane und Amaretto und auch noch mit Grapefruit oder Pfirsich(saft). Falconette will Kirsch-Mandel ausprobieren, mal sehen.