Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.425 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline




Beiträge: 15.059

20.06.2011 15:42
Lederpflege Antworten

Nachdem ich auf der Rückfahrt vom W-Treffen in eine "Sturmflut" geraten bin mal ne Frage zur Lederpflege.
Das Leder hatte sich gut mit Wasser vollgesaugt aber es wurde drinnen nicht nass, was wohl an der Membran unterm Leder gelegen haben wird.
Ich fette mein Lederzeugs immer zum beginn der Saison mit Polo-Lederfett händisch ein. Offenbar hält das nicht Monate durch. Außerdem "schwitzt" das schwarze Fett an bewegten Stellen weiß aus. Lässt sich aber dort abreiben. Wie macht ihr das und was benutzt ihr dafür.
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

20.06.2011 15:49
#2 RE: Lederpflege Antworten

Zwei mal im Jahr:

http://www.tapir.de/product_info.php?info=p24_Lederoel.html

Und gut ists.
Meine 31Jahre alte Jacke hats vertragen.



Der CHEstrella

viva la vida

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

20.06.2011 15:52
#3 RE: Lederpflege Antworten

Wie schnell zieht das ein und wie ist die Wasserabweisung?

Die Kalender haben früher länger gehalten.

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2011 15:53
#4 RE: Lederpflege Antworten

Zitat
Außerdem "schwitzt" das schwarze Fett an bewegten Stellen weiß aus.

Das wird nicht das Fett sein ... das sind mit (Regen-)Wasser ausgeschwemmte "Minerale" oder schlicht "Schweißränder" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

20.06.2011 15:59
#5 RE: Lederpflege Antworten

@ Turtle
das kommt immer auf die Vormittel an, welche benutzt worden sind.
Bei mir ziehts über Nacht ein, und die Wasserabweissung ist sehr gut.
Allerdings ist mein vorderer Reissverschluss nicht überlappt; und da ists dann undicht.


Der CHEstrella

viva la vida

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

20.06.2011 16:01
#6 RE: Lederpflege Antworten

Nee, nach dem Einfetten und ein paar Tage einziehen lassen ists schwarz aber noch klebrig. Wenn man es dann anzieht und das leder geknickt wird, z.B. Kniekehle wird das Leder in den Knicken sofort weiß, als wenn sich das eingezogene Fett da wieder rausdrückt. Das lässt sich auch wieder abreiben.
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

20.06.2011 16:03
#7 RE: Lederpflege Antworten

Pikio hat recht.
Ich nehme nach einigem Rumprobieren inzwischen Collonil.
Das lasse ich mir vom Hersteller schicken.
Lederimprägnierung von Collonil verhindert zudem, dass sich das Leder zu schnell mit Wasser vollsaugt. Während eines normale Gusses bleibt es sogar "trocken" und wasserdicht.

http://www.collonil.com/de/f-lederkleidung-518.html

Edit: Was du wohl meinst, Werner, ist Wachs. Billige Lederfette haben ein Wachsanteil, der die Poren des Leders verkleistert und sich dann wie ein weißlicher Belag auf dem Leder ablegt. Das Leder geht dabei langsam aber sicher vor die Hunde.
Immer drauf achten: Im Lederfett oder Lederöl darf kein Wachs enthalten sein!

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

20.06.2011 16:06
#8 RE: Lederpflege Antworten

Ein weiteres geniales Lederpflegmittel ist Ochsenfussöl. Google mal danach.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2011 16:19
#9 RE: Lederpflege Antworten

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, was in ein Lederfett "reingehört" und was nicht ... ich kaufe i.d.R. ein günstiges und hatte auch damit noch nie Probleme. Im Moment habe ich "extrafeines" schwarz eingefärbtes Centralin Lederfett mit Avocadoöl ... meinem Leder scheint's jedenfalls zu schmecken ...

@Wachs: wenn das so schädlich ist für's Leder ... warum ist dann in Schuhcreme Wachs oder Bienenwachs enthalten???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

20.06.2011 16:23
#10 RE: Lederpflege Antworten

Zitat
Im Lederfett oder Lederöl darf kein Wachs enthalten sein!


Das würde ich so pauschal nicht sagen, meinen Lederkoffer für's Gespann schmiere ich immer mit Sattelfett ein, daß riecht sehr lecker nach Bienenwachs und lässt das Wasser draußen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 17:05
#11 RE: Lederpflege Antworten

Natürlich Lederfett.

Ich nehme immer das "Bergsteigerfett". Gibt`s u.a. auch bei Louis. Meine Frau zieht dann meine Jacke an und wird dann schön eingefettet. Dannach auf einen stabilen Holzbügel und über Nacht in den Heizungskeller gehängt.

Zeugen "weiße Ränder" nicht von vernünftiger Pflege? Wenn es stört, dann kann man die hervorragend mit "Ballistol" (Waffenpflege) entfernen.Das nehme ich auch für die div. Reißverschlüße, Druckknöpfe und Schnallen etc. Ich mach das 2x im Jahr. Bis jetzt ist auch nach langen Regenfahrten, innen alles trocken geblieben.

Deshalb, nicht nur beim Jäckchen, "wer gut schmiert, der gut fährt".

Gruß
Peter

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

20.06.2011 17:53
#12 RE: Lederpflege Antworten

Zitat
Meine Frau zieht dann meine Jacke an und wird dann schön eingefettet. Dannach auf einen stabilen Holzbügel und über Nacht in den Heizungskeller gehängt.


Die Arme...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

20.06.2011 17:57
#13 RE: Lederpflege Antworten

Haste nicht gesehen, wie spassfrei der Peter67 immer auf den Fotos guckt?

Vielleicht ist seine Frau ganz froh, wenn sie mal ne Nacht im Keller rumhängen darf und ihre Ruhe hat.

171
five kicks only

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

20.06.2011 19:20
#14 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von freaky Werner
Wie macht ihr das und was benutzt ihr dafür?

Also ehrlich gesagt habe ich bisher darauf absolut keinen Wert gelegt. Entsprechend sah die (Leder-)Hose aus: Ehemals schwarz, nun braun bis hellgrau. Und wasserdicht war sie wohl als HG-Billigware ohnehin nie. Saugt sich beim kleinsten Niesel sofort voll und hat natürlich keine Membran.

Bei meiner neuen Hose, die ich vor wenigen Wochen bei Onkel Alois erstanden habe (Café Racer), hab ich mir vorgenommen, das Thema Lederpflege etwas ernster zu nehmen (weil das ja zu einem echten Biker dazu gehört). Entsprechend hab ich mir von dem (offenbar gut geschulten) Verkäufer gleich ’ne Lederpflege dazu aufschwatzen lassen: "effax Leder-Reinigungs-Spray LC1" und dazu noch eine Spraydose "S100 Lederpflege Glatt & Glanz" im Gebinde. Klingt verdammt gut, nicht?

Ich hab ’s aber noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein ...

Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

20.06.2011 19:24
#15 RE: Lederpflege Antworten

ich benutze seit längerer Zeit Daytona Spezial Lederpflege auch für die Lederjacke...und bin sehr zufrieden damit...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz