Das ist einfach die Drehimpuls-Erhaltung, das heißt, die Summe aus den fünf Drehimpulsen der vier Räder und der Karosserie ist konstant. Jede Änderung der Rotationsgeschwindigkeit der Räder muss durch eine entgegengesetzte Drehbewegung der Karosserie ausgeglichen werden.
Kann man sich aber auch anschaulich leicht klar machen, wenn man bedenkt, dass sich die Räder sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen gegen die Karosserie "abstützen" müssen. Einmal gegen "hinten" beim Beschleunigen (Nase geht hoch), einmal gegen "vorn" beim Abbremsen (Nase geht runter).
Um diesen Effekt bei solchen Sprüngen zu verstärken, ist es außerdem von Vorteil, wenn die Räder etwas schwerer sind. Das geht natürlich zu Lasten der ungefederten Massen ...
Durch einfaches Einschlagen des Lenkers kann ein Motorrad in der Luft sogar seitlich gekippt werden. Aber natürlich nur, solange sich das Vorderrad dreht.
Zitat von SerpelUm diesen Effekt bei solchen Sprüngen zu verstärken, ist es außerdem von Vorteil, wenn die Räder etwas schwerer sind. Das geht natürlich zu Lasten der ungefederten Massen ...
Darum haben Katzen so schwere Füße, damit sie immer auf ihnen landen....ehrlich!
Gruß Hans-Peter
Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?
Zitat von SerpelDas ist einfach die Drehimpuls-Erhaltung, das heißt, die Summe aus den fünf Drehimpulsen der vier Räder und der Karosserie ist konstant. Jede Änderung der Rotationsgeschwindigkeit der Räder muss durch eine entgegengesetzte Drehbewegung der Karosserie ausgeglichen werden.
Kann man sich aber auch anschaulich leicht klar machen, wenn man bedenkt, dass sich die Räder sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen gegen die Karosserie "abstützen" müssen. Einmal gegen "hinten" beim Beschleunigen (Nase geht hoch), einmal gegen "vorn" beim Abbremsen (Nase geht runter).
Um diesen Effekt bei solchen Sprüngen zu verstärken, ist es außerdem von Vorteil, wenn die Räder etwas schwerer sind. Das geht natürlich zu Lasten der ungefederten Massen ...
Durch einfaches Einschlagen des Lenkers kann ein Motorrad in der Luft sogar seitlich gekippt werden. Aber natürlich nur, solange sich das Vorderrad dreht.