Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Speedy-q Offline

22.05.2011 20:59
Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

´nabed Gemeinde,

gestern war ich endlich mal wieder dazu gekommen, die W zu fahren.... das zweite Mal in diesem Jahr. Als ich mich danach, ein Zigarettchen rauchend, genüßlich an meiner Schönheit ergötzen wollte (also gemeint ist die Schönheit der W), erstarrte mir das Blut in den Adern. Schaut euch das mal an:

[img][/img]

Erst dachte ich, das seien die Überbleibsel eines Insekten-Angriffs .... aber da war nix mit Wegpolieren und bei genauer Inaugenscheinahme stellte sich heraus, dass der Chrom an diesen Stellen futsch ist und sogar schon leichter Rostbefall vorliegt. Hier die ganze Misere aus der Nähe:

[img][/img]

Sakra.... wie sind diese Kratzer entstanden? Ich habe keine Erklärung dafür. Fakt ist, dass sie mir vor der Einwinterung nicht aufgefallen waren. Und das Moped stand in der trockenen Garage, mit massiver Betondecke (Steinschlag also ausgeschlossen)....

Ich rege also jetzt und hier ein Brainstorming an. Alle möglichen (und unmöglichen) Erklärungsansätze sind willkommen. Es können auch Fragen gestellt werden, um das Phänomen einzugrenzen. Die Macken gehen damit zwar nicht mehr weg ... aber mehr noch ärgert mich, dass ich partout keine Ahnung habe, wie sie entstanden sind.

Vorweg: Einen Racheakt des Gabelholmhamsters schließe ich aus ...er hat erste letztes Jahr frisches Öl gekriegt und dürfte daher nicht aufbegehren.

Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass ein aufgewirbelter Stein es schafft, so ein Muster über ein Drittel des Krümmerrohrs zu ziehen.

So, jetzt seid ihr dran ... Was war da los? .... Ich habe keine Idee dazu.

Ratlose Grüße

Willi

highlandgreen Offline

22.05.2011 22:40
#2 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Hallo Willi,

kann das beim aufsetzten des Krümmersterns passiert sein ?

Gruß Stefan

Es war Liebe auf den ersten Kick ...

Fisch-Klaus Offline

22.05.2011 22:58
#3 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Metallreisverschluß ?

Speedy-q Offline

22.05.2011 23:04
#4 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Hallo Stefan,

das ist bis jetzt die vernünftigste Antwort ...

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Tatsächlich hatte ich die Sterne zwecks Reinigung letztes Jahr mal lose gehabt ...allerdings hatte ich vorsorglich die Krümmer großzügig abgeklebt und mir waren hinterher auch definitiv keine Nahkampfspuren aufgefallen.

Möglich wäre natürlich, dass es trotzdem ganz feine Beschädigungen im Chrom gegeben hatte, die jetzt aufbrechen. Ist der Chrom denn derart mies an der W?

Noch jemand eine Idee? (Es darf ruhig gesponnen werden)....

VG

Willi

Speedy-q Offline

22.05.2011 23:06
#5 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Metallreißverschluß ?

Ja, an der Hose ...aber aus naheliegenden Gründen komme ich da selten mit der Hose hin ... besonders, wenn der Auspuff heiß ist, hätte ich da Angst um gewisse Körperteile...

highlandgreen Offline

22.05.2011 23:10
#6 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Hai Willi,

ich nochmal:

Zitat
Noch jemand eine Idee? (Es darf ruhig gesponnen werden)....

Hast du beim Putzen vielleicht auch deine Uhr getragen ... vielleicht war es das Armband ?

Gruß Stefan

Es war Liebe auf den ersten Kick ...

Maggi Offline

22.05.2011 23:56
#7 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Das Bild ist zu groß, deswegen kann man die Kratzer so gut sehen, mach's kleiner und man sieht sie nicht mehr.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Speedy-q Offline

23.05.2011 08:33
#8 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Wenns beim Putzen passiert wäre, dann taugt der Chrom tatsächlich nichts ...ne ..glaube ich eher nicht.

Das Bild zu verkleinern wäre eine Möglichkeit ....aber jetzt verrate mir noch, wie ich den Krümmer in echt verkleinere, damit die Kratzer weniger auffallen

Ne...die sind wirklich ärgerlich, zumal an einer ziemlich exponierten Stelle...und ich hatte mich letztes Jahr nach dem Kauf und der Restaurierung noch gefreut, dass unter der (scheinbar) vergammelten Auspuffanlage dann doch noch alles ziemlich fit aussah.

Hat jemand einen rechten Auspuff ohne Macken über

Angekratze Grüße

Willi

Wännä Offline

23.05.2011 08:38
#9 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Moin,

vielleicht arbeitet das Sekundärluftsystem auf diesem Zylinder nicht richtig und hat partiell, lokal solche Temperaturen im Abgas erzeugt, daß der Chrom abgeplatzt ist. Frag mal Serpel, der kennt sich mit diesen Systemen aus.

Mir scheint auch, daß der Abgasdrall nicht richtig eingestellt ist. Die Linie müßte eigentlich gerader verlaufen.

Gruß

Wännä

Speedy-q Offline

23.05.2011 09:56
#10 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Hmmm...nachdem ich jetzt erfolglos nach der Existenz Korund-beschichteter Hummeln im Internet gesucht habe, erscheint mir Stefans Variante (Krümmerstern) leider als die plausibelste. Wahrscheinlich waren mir die Kratzer im Neuzustand nicht aufgefallen, aber jetzt, wo sie Rost ansetzen, schon.

Schöne Blamage ...sieht also so aus, als hätte ich mir das selbst zuzuschreiben. Und das mir, wo ich als 300%iger verschrieen bin....

Oder hat noch jemand eine Idee, die mich rehabilitieren könnte?

Falcone Offline

23.05.2011 10:03
#11 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Fuffzehnhundert Oiro würde ich dir vor das angegammelte Motorrad schon noch geben, aus alter Freundschaft.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Online

23.05.2011 10:40
#12 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Zitat von Speedy-q
... eine Idee, ....

Krümmerband - sieht m.E. zwar absolut mies aus, aber die Kratzer wären weg ....

Zitat von Speedy-q
... 300%iger verschrieen bin...

Ich kann Dich gut verstehen - scheinbar sind wir "Leidensgenossen"

mitfühlende dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Maggi Offline

23.05.2011 10:42
#13 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Zitat
Fuffzehnhundert Oiro würde ich dir vor das angegammelte Motorrad schon noch geben

Alter Preistreiber, in dem Zustand ist die Karre höchstens noch'n tausender Wert.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Offline

23.05.2011 11:52
#14 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Metallreißverschluß ist mir auch zuerst spontan eingefallen.

Mein rechter Unterarm sah aber auch mal so ähnlich aus - da bin ich beim 'rumkramen an 'nem Sägeblatt entlanggeschrammt ...

Serpel Online

23.05.2011 12:05
#15 RE: Die geheimnisvollen Kratzer - Einladung zum Brainstroming Antworten

Zitat von Wännä
Frag mal Serpel, der kennt sich mit diesen Systemen aus.

Jedenfalls wird der Abgasstrom bei korrekt eingestelltem SLS nicht gekühlt, mo sogn ...

Gruß
Serpel, der Stefans Lösungsvorschlag für genial hält

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz