gestern war ich endlich mal wieder dazu gekommen, die W zu fahren.... das zweite Mal in diesem Jahr. Als ich mich danach, ein Zigarettchen rauchend, genüßlich an meiner Schönheit ergötzen wollte (also gemeint ist die Schönheit der W), erstarrte mir das Blut in den Adern. Schaut euch das mal an:
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Erst dachte ich, das seien die Überbleibsel eines Insekten-Angriffs .... aber da war nix mit Wegpolieren und bei genauer Inaugenscheinahme stellte sich heraus, dass der Chrom an diesen Stellen futsch ist und sogar schon leichter Rostbefall vorliegt. Hier die ganze Misere aus der Nähe:
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Sakra.... wie sind diese Kratzer entstanden? Ich habe keine Erklärung dafür. Fakt ist, dass sie mir vor der Einwinterung nicht aufgefallen waren. Und das Moped stand in der trockenen Garage, mit massiver Betondecke (Steinschlag also ausgeschlossen)....
Ich rege also jetzt und hier ein Brainstorming an. Alle möglichen (und unmöglichen) Erklärungsansätze sind willkommen. Es können auch Fragen gestellt werden, um das Phänomen einzugrenzen. Die Macken gehen damit zwar nicht mehr weg ... aber mehr noch ärgert mich, dass ich partout keine Ahnung habe, wie sie entstanden sind.
Vorweg: Einen Racheakt des Gabelholmhamsters schließe ich aus ...er hat erste letztes Jahr frisches Öl gekriegt und dürfte daher nicht aufbegehren.
Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass ein aufgewirbelter Stein es schafft, so ein Muster über ein Drittel des Krümmerrohrs zu ziehen.
So, jetzt seid ihr dran ... Was war da los? .... Ich habe keine Idee dazu.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Tatsächlich hatte ich die Sterne zwecks Reinigung letztes Jahr mal lose gehabt ...allerdings hatte ich vorsorglich die Krümmer großzügig abgeklebt und mir waren hinterher auch definitiv keine Nahkampfspuren aufgefallen.
Möglich wäre natürlich, dass es trotzdem ganz feine Beschädigungen im Chrom gegeben hatte, die jetzt aufbrechen. Ist der Chrom denn derart mies an der W?
Noch jemand eine Idee? (Es darf ruhig gesponnen werden)....
Ja, an der Hose ...aber aus naheliegenden Gründen komme ich da selten mit der Hose hin ... besonders, wenn der Auspuff heiß ist, hätte ich da Angst um gewisse Körperteile...
Wenns beim Putzen passiert wäre, dann taugt der Chrom tatsächlich nichts ...ne ..glaube ich eher nicht.
Das Bild zu verkleinern wäre eine Möglichkeit ....aber jetzt verrate mir noch, wie ich den Krümmer in echt verkleinere, damit die Kratzer weniger auffallen
Ne...die sind wirklich ärgerlich, zumal an einer ziemlich exponierten Stelle...und ich hatte mich letztes Jahr nach dem Kauf und der Restaurierung noch gefreut, dass unter der (scheinbar) vergammelten Auspuffanlage dann doch noch alles ziemlich fit aussah.
vielleicht arbeitet das Sekundärluftsystem auf diesem Zylinder nicht richtig und hat partiell, lokal solche Temperaturen im Abgas erzeugt, daß der Chrom abgeplatzt ist. Frag mal Serpel, der kennt sich mit diesen Systemen aus.
Mir scheint auch, daß der Abgasdrall nicht richtig eingestellt ist. Die Linie müßte eigentlich gerader verlaufen.
Hmmm...nachdem ich jetzt erfolglos nach der Existenz Korund-beschichteter Hummeln im Internet gesucht habe, erscheint mir Stefans Variante (Krümmerstern) leider als die plausibelste. Wahrscheinlich waren mir die Kratzer im Neuzustand nicht aufgefallen, aber jetzt, wo sie Rost ansetzen, schon.
Schöne Blamage ...sieht also so aus, als hätte ich mir das selbst zuzuschreiben. Und das mir, wo ich als 300%iger verschrieen bin....
Oder hat noch jemand eine Idee, die mich rehabilitieren könnte?