hmmm versteh ich net ganz, verkauft der jetzt nur das Russen Boot oder soll das der Komplette Umbau sein? erscheint mir ein Discountpreis zu sein, 2999 euro für Umbau mit TÜV. Was meinen die Experten?
trotz der kostensteigerung ein fairer kurs. @wilwolt: falls du mit mehr eigenleistung geld sparen willst, hätte ich noch einen dnepr-rahmen mit boot für 400 euro anzubieten. der lack ist schlecht, aber die substanz gut. da ich zur zeit nicht dazu komme, mir ein 3. gespann aufzubauen und mir der krempel nur platz wegnimmt ... bei interesse gern pm.
Denkt daran, dass es als Privatmann zunehmend schwerer wird, ein neu gebautes Gespann zugelassen zu bekommen. Bei einer alten Guzzi geht das noch, da die eine Gespannfreigabe besitzt, aber bei der W dürfte es eng werden ohne gute Beziehungen.
falcone bezieht sich auf meine v7, die hatte ab werk eine freigabe als gespannmaschine. die w hat diese freigabe ab werk nicht. aber ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. mein lieblingsgespannbauer bietet z. b. an, dass du als kunde weitgehend selbst hand anlegst und er bei bedarf unterstützt sowie am ende das bauwerk über den tüv bringt.
Zitat klingts fast eher wie eine neue EU-Regulierung
Eben genau nicht!
Das Problem ist, dass zumindest in den alten Bundesländern der TÜv die Alleinhoheit über Wohl und Wehe eines Gespannumbaus hat. Und der gibt nun an seine Sachverständigen Richtlinien heraus, nach denen die sich zu halten haben, die aber oft nicht mal gesetzeskonform sind und auch sachliche Mängel haben. Deswegen ist es als Privatmann kaum noch möglich, einen Gespannumbau durchzubekommen, denn die allermeisten Prüfer haben Angst um ihren Job, wenn hinterher doch was passiert. Und Hessen hat sogar Nachprüfungen von bereits abgenommenen Umbauten in die Wege geleitet. Was man sich beim TÜV davon verspricht? Keine Ahnung. Vermutlich blinder Aktionismus einzelner Herren.
Die Gespannbauer sind aber auch ein bisschen selbst dran Schuld. In typisch deutscher Manier haben sie dauernd nach Regeln geschrien, ohne sich selbst einig oder gar vernünftig organisiert zu sein. Und nun haben sie den Salat.
Gerade werden einige Sachen in die Wege geleitet. Es besteht wohl die Hoffnung, das es eine Verständigung gibt. Es sieht so aus, als ob zumindest eine Tüv Organisation anderer Meinung ist als der Tüv Hessen und der Tüv Nord. Falls das nichts bringt, werden auch Aktionen angedacht, bei denen wir Gespannfahrer mitwirken könnten und sollten.
Leider ist die ganze Sache von zwei Gespannbauern ins rollen gebracht worden, die sich meiner Meinung nach persöhnliche Vorteile von der Sache versprochen haben. Dabei handelt es sich um die Firmen Sauer und Mobec.