Dieser Tage fand ich dieses Geldstück in meiner Börse:
Erst dachte ich, Spielgeld in der Hand zu haben. Oder Falschgeld, von subversiven Elementen oder gar Anarchisten in Umlauf gebracht. Wie sonst kann man ein wertvolles, stabiles und weltweit geschätztes Zahlungsmittel mit einem Strichmännchen veralbern? Monti kam mir in den Sinn. Aber das Zwei-Euro-Stück fühlte sich verdammt echt an. Also ging mein Verdacht dahin, dass entweder Portugual oder - noch wahrscheinlicher - Griechenland auf die Schnelle ihr Geld vermehren wollen. Doch kaum beschreiblich mein Entsetzen, als ich nach dem Herbeiholen der Lupe den Schriftzug Bundesrepublik Deutschland übe dem Strichmännchen lesen konnte. Sind wir schon so tief gesunken? Entsetzlich! Und eine Schande für alle deutschen Grafiker!
Hier habe ich Infos zu dem Spielgeld gefunden: http://www.muenzblog.de/2-euro-gedenkmue...o-wwu-emu-2009/ Das war glatt an mir vorbeigegangen und auch eine solche Münze hat bisher einen weiten Bogen um mich gemacht, was ich als gutes Zeichen deute.
Die Spielgeldmünzen sind mir auch schon aufgefallen, ich glaub', ich hab' die sogar schonmal fotografiert (der Begriff ist ja, in dem Zusammenhang, eigentlich falsch - es müßte ja heutztage eigentlich fotodigitalisiert heißen - oder?), aber ich hab' wohl verschusselt, einen Thread dazu aufzumachen .
pelegrino, der seinerzeit eigentlich so praktische Münzen (wie früher in Holland) im Wert von 25 Eurocent, oder 2,50 € vermißt hatte . Mittlerweile könnten sie aber, bei der Teuerung, auch gleich 5,- €-Münzen einführen ...
wie kann man den "Euro" mit einer "Moral" auf gleiche Stufe stellen? Die Überschrift "Verfall von Moral und Euro" ist demnach irreführend! Moral und Euro passen nicht zusammen, denn "Geld" verdirbt den "Charakter"...
"Geld verdirbt den Charakter, vorausgesetzt man hat einen." [Peter Ustinov]
„Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon vor morgen früh.“ (Henry Ford, 1863 - 1947)
Gruhuuuß Monti
"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"