Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.431

18.03.2011 14:20
Spenden für Japan? Antworten

Vielleicht wurde das Thema im massive ... Fred bereits behandelt,
aber da guck ich nur mit Grausen rein.
Damals, bei der 'ersten' Tsunami-Katastrophe hatte jemand aus dem SR-Forum
die Möglichkeit, das Geld direkt dahin zu leiten, wo es ohne Verwaltung etc.
zu 100 Prozent ankam. Da fällt mir das Spenden wesentlich leichter.
Kann jemand hier eine Empfehlung geben, wie Spenden ohne viel Bürokratie
und ohne große Verluste dort ankommen, wo sie gebraucht werden?
Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
Soulie

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.03.2011 14:32
#2 RE: Spenden für Japan? Antworten

Zitat
Ich wäre sehr dankbar dafür.


Ich auch!
Hatte mal bei dem Tsunami was an Unicef anonym gespendet:
Bekamen von meiner Sparkasse meine Adresse
und infolge jede Menge Bettelbriefe etwa Kosten geschätzt in Höhe meiner Spende.
War ein Satz mit X

Günter

wastl Offline




Beiträge: 4.923

18.03.2011 14:36
#3 RE: Spenden für Japan? Antworten

ich hab ja schonmal mingxelmanxel gefragt und der hat auf die bewährten bekannten organisationen verwiesen.
wir können ja im forum einen gesamtbetrag sammeln und an kawasaki für betroffene mitarbeiter schicken
wo fertigen die eigentlich ?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

18.03.2011 14:37
#4 RE: Spenden für Japan? Antworten

in jedem Fall ist in Japan das Rote Kreuz die mit Abstand größte am besten organisierte und aktivste Hilfsorganisation, das Deutsche Rote Kreuz unterstützt ihre Japanische Schwester mit Geld und Hilfsgütern, Leute brauchen die in Japan nicht da haben die wirklich mehr als genug.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Maggi Offline




Beiträge: 47.902

18.03.2011 15:00
#5 RE: Spenden für Japan? Antworten

Nicht, daß das jetzt falsch ankommt, aber ist es wirklich nötig, der drittgrößten Industrienation Geld zu spenden? Sollten die nicht in der Lage sein das selbst zu regeln? Gibt es nicht Länder, die das nötiger brauchen?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

18.03.2011 15:29
#6 RE: Spenden für Japan? Antworten

ich habe mir vor ein, zwei tagen nachts mal die stunde zeit genommen und bei yutube
video aufzeichnungen über die verwüstungen des tsunami angeschaut.

das sind ja gigantische schäden.
darüber wird uns in deutschland nichts berichtet.
eine atom-hysterie wird hier geschürt anstatt sich erstmal um die erdbeben und tsunami opfer zu kümmern.
alleine über 1,4 millionen menschen haben kein trinkwasser.
das sollte uns doch sehr zu denken geben.

hilfskräfte haben überhaupt keine chance dorthin zu kommen.
da ist nicht nur ein dorf oder eine stadt zerstört.
das sind riesige ländereien und küsten gebiete in denen gar nichts mehr geht.

was dort witschaftlich kaputt gegangen ist wird auch in zehn jahren nicht wieder aufzuholen sein.
und dann noch das atomdesaster.
die verantwortlichen würde ich alle in das kraftwerk schicken, damit sie selbst erleben was sie zu verantworten haben.

wir von kawasaki haben die information das für 3 tage die produktion im moment eingestellt wird , da wohl zulieferteile fehlen.

es soll dann mit überstunden der rückstand wieder aufgeholt werden.

die mittelklassemodelle werden in thailand produziert und da gibt es keine lieferprobleme.

es sind auch keine mitarbeiter von kawasaki direkt betroffen.
kawasaki produziert in akashi, in der nähe von kobe.im süden japans.
dort war in den neunzigern das grosse erdbeben.

die schäden sind so gross das nur global geholfen werden kann.


mit spendenaufrufenden grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Telli Offline




Beiträge: 739

18.03.2011 16:27
#7 RE: Spenden für Japan? Antworten

Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Bruno, alleine die Schäden durch das Erdbeben und den Tsunami sind so immens, dass sie nur durch internationale Hilfe gemildert werden können. Wie Jörg schon schrieb, ist es sicherlich sinnvoll seine Spende dem Japanischen Roten Kreuz zukommen zu lassen. Möglichkeiten dazu gibt es auch in Deutschland einige, z.B. bei uns in Ostwestfalen-Lippe über die deutsch-japanische Gesellschaft: http://www.djg-bielefeld.de/deutsch.htm

Telli

you can't always get what you want

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

18.03.2011 20:40
#8 RE: Spenden für Japan? Antworten

Zitat
Nicht, daß das jetzt falsch ankommt, aber ist es wirklich nötig, der drittgrößten Industrienation Geld zu spenden? Sollten die nicht in der Lage sein das selbst zu regeln?



ich glaube ja - es ist nötig

ich habe mir auch die frage gestellt, und normalerweise nehmen die japaner auch gar nicht gerne hilfe an.
aber neulich hat sogar der jap.Botschafter in D darum gebeten... und sie würden es in ähnlichen Notlagen selbstverständlich zurückzahlen und auch helfen wollen...

Serpel Online




Beiträge: 47.414

18.03.2011 20:51
#9 RE: Spenden für Japan? Antworten

Wer sich aktiv beteiligen will, dem empfehle ich folgende Informationslektüre.

Gruß
Serpel

Watzmann Online




Beiträge: 2.397

18.03.2011 22:54
#10 RE: Spenden für Japan? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was ich ja vor Jahren bei Tsunami richtig gut fand war die Aktion von Ebay.
Jeder konnte ein Päckchen mit WERTVOLLER WARE, kein Schrott, kostenlos bei der Post Richtung Ebay versenden.
Ebay hat die Pakete so wie sie war geöffnet , Foto und Beschreibung erstellt
und die Artikel so wie sie im Paket zusammengestellt waren zur Versteigerung eingestellt.
Eins von meinen drei Paketen war das ungeliebte Weihnachtsgeschenk von meiner Schwester:
( einen neuen sauteueren nix für mich BOSS Pullover und meine antike superscharfe Oldtimerhupe ).
Da ich ja neugierig war war es ein leichtes diese seltene
Kombination der Artikel die von Ebay eingestellt wurden über die Beschreibung wiederzufinden.
Das Paket hat zb so um die 30 Euro gebracht
Der Gesamte Erlös der tausenden von Pakten wurde dann von Ebay an die notleidende Region weitergeleitet.
Alles soweit ich das beurteilen kann ne super Sache oder ?

-------------------------------------
LG und alles , Watzmann

SO - W - 18

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

19.03.2011 07:09
#11 RE: Spenden für Japan? Antworten

Zitat
ist es wirklich nötig, der drittgrößten Industrienation Geld zu spenden?



ganz ohne zoegern: ja. japan ist selbstverstaendlich in der lage, das selbst zu regeln, aber auch in japan braucht das zeit - zeit, die eigenen hilfsmassnahmen einzuleiten und durchzufuehren, und zeit, auswaertige hilfsmassnahmen allein logistisch am laufen zu halten. wenn unsere spenden nun dazu beitragen, dass z. b. ein hilfstrupp aus dem ausland sich aufgrund reichlicher spenden autonom versorgen kann und damit nicht auf japanische unterstuetzung mit lebensmitteln oder treibstoff angewiesen ist, dann kommt die hilfe bei denen, die sie brauchen, einfach schneller an.

fuer die katastrophe in japan gilt dasselbe wie fuer jede andere katastrophe: im prinzip kann sich jedes land, jede gesellschaft nach einer katastrophe selbst helfen. mit hilfe von aussen geht es nur einfach schneller.

aber in deinem beitrag steckt ein durchaus wahrer kern, wir muessen ihn nur anders formulieren:
ja, es gibt laender, die unser geld rein volkswirtschaftlich gesehen "noetiger haben", aber die frage sollte sich nicht darum drehen, ob japan nicht zu viel hilfe bekommt, sondern wie wir sicherstellen koennen, dass das naechste katastrophenopfer, ob nun burkina faso oder osttimor oder die innere mongolei, denselben grad an hilfe und unterstuetzung von uns bekommt.

(dass die japanische bevoelkerung uebrigens im letztgenannten fall bereitwilligst spenden wird, dafuer verbuerge ich mich persoenlich)

manxman

Maggi Offline




Beiträge: 47.902

19.03.2011 08:20
#12 RE: Spenden für Japan? Antworten

Zitat
aber die frage sollte sich nicht darum drehen, ob japan nicht zu viel hilfe bekommt


Das wollte ich mit meiner Frage auch in keiner Weise ausdrücken!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz