Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.02.2011 12:35
Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tach,
kann mir jemand die Frage beantworten, wie ein luftgefederter Schwingsitz in einem LKW funktioniert? Vielleicht gibt es hier ja auch LKW-Mechaniker.

Nehmen wir mal diesen Sitz als Beispiel:

Werbung: http://cgi.ebay.de/LKW-Sitz_W0QQitemZ170...630933607254247

Vom Schlepper/Tecker kenne ich es so, dass der direkt am Sitz, einen kleinen 12V Kompressor hat. Am Sitz das Knöpfchen gedrückt, schon pumpt das Ding los.

Wie ist das beim LKW? Haben die Sitze da auch einen extra Kompressor oder sind die mit der Luftanlage des LKWs verbunden?
Unter dem gezeigten Sitz ist eine Konsole. Ist in dieser Konsole der Federungsmechanismus verbaut, oder kann man die abnehmen, und gegen etwas anderes tauschen, um den Sitz auch in einem anderen Fahrzeug werwenden zu können?

Gruß vom ziro


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 112.541

26.02.2011 12:42
#2 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

Nur bezüglich der Konsole kann ich vielleicht ein bisschen was zu beitragen: Ich habe im Sprinter einen Schwingsitz mit auf das Gewicht einstellbaren Feder, aber keine Luftfederung. Wenn man diese Ausstattung bei Mercedes bestellt, kommt das Auto mit einem niedrigeren Sitzkasten. Die komplette Sitz-Einheit ist also zwar abbaubar, würde aber in meinem Falle nicht in einen Standard-Sprinter passen.
Mein Sitz ist von ISRI und sieht recht ähnlich aus. Vielleicht findest du bei denen Infos?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.865

26.02.2011 12:43
#3 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

ziro, meinste das sowas auf der W gut aussieht?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

26.02.2011 12:51
#4 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

Aus den ISRI-Prospekten geht (beim schnellen durchsehen) hervor, dass es sowohl welche mit mechanischer Federung gibt als auch welche, mit Luftfederung, die dann an das Luftsystem des LKW angeschlossen werden.

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.02.2011 13:04
#5 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

Zitat von Maggi
ziro, meinste das sowas auf der W gut aussieht?



Nee Maggi, wir sind hier doch im allgemeinen Forum. Wenn das Thema die W betreffen würde, hätte ich es doch in der W-650 Sparte gepostet...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.02.2011 13:05
#6 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

Zitat von Falcone
Aus den ISRI-Prospekten geht (beim schnellen durchsehen) hervor, dass es sowohl welche mit mechanischer Federung gibt als auch welche, mit Luftfederung, die dann an das Luftsystem des LKW angeschlossen werden.




Da stellt sich dann die nächste Frage...

Da dürften dann für die Steuerung der Sitze wohl 24 V nötig sein...?

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

26.02.2011 13:35
#7 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

Zumindest bei den Prospekten, in die ich auf die Schnelle mal reingeschaut habe, stand was von Sitzheizung und el. Sitzverstellung und eben 24 Volt. Scheint also so zu sein.
Aber muss es denn Luftfederung sein? Ist nicht die mechanische auch ausreichend? ich bin sehr zufrieden damit, fahre aber natürlich nicht im Gelände herum.

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.02.2011 13:49
#8 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

Das ist genau das Thema. Ich frage für meinen Bremach. Der hat ja schon mechanische Schwingsitze. Die juckeln im Gelände schon ganz schön rauf und runter. Auch wenn sie richtig auf das Gewicht eingestellt sind. Funktionieren auch nur gut, wenn man 10 kg weniger als das echte Körpergewicht einstellt.

Dazu kommen die Blattfedern des Bremach-Fahrwerks. Die sind auch stuckeliger, als eine Einzelradfederung. Da wird also auch schon mehr übertragen.

Da ich auf Treckern sozusagen geboren bin, weiß ich die wesentlich bessere Luftfederung natürlich zu schätzen.

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

26.02.2011 15:43
#9 RE: Technische Frage zu LKW-Sitzen Antworten

Bei unseren LKWs ist das am Bremsluftsystem angeschlossen!
Von welchem Hersteller die Sitze sind kann ich nicht sagen,bin gerade nicht auf Maloche.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz