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Tach, kann mir jemand die Frage beantworten, wie ein luftgefederter Schwingsitz in einem LKW funktioniert? Vielleicht gibt es hier ja auch LKW-Mechaniker.
Vom Schlepper/Tecker kenne ich es so, dass der direkt am Sitz, einen kleinen 12V Kompressor hat. Am Sitz das Knöpfchen gedrückt, schon pumpt das Ding los.
Wie ist das beim LKW? Haben die Sitze da auch einen extra Kompressor oder sind die mit der Luftanlage des LKWs verbunden? Unter dem gezeigten Sitz ist eine Konsole. Ist in dieser Konsole der Federungsmechanismus verbaut, oder kann man die abnehmen, und gegen etwas anderes tauschen, um den Sitz auch in einem anderen Fahrzeug werwenden zu können?
Gruß vom ziro
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Nur bezüglich der Konsole kann ich vielleicht ein bisschen was zu beitragen: Ich habe im Sprinter einen Schwingsitz mit auf das Gewicht einstellbaren Feder, aber keine Luftfederung. Wenn man diese Ausstattung bei Mercedes bestellt, kommt das Auto mit einem niedrigeren Sitzkasten. Die komplette Sitz-Einheit ist also zwar abbaubar, würde aber in meinem Falle nicht in einen Standard-Sprinter passen. Mein Sitz ist von ISRI und sieht recht ähnlich aus. Vielleicht findest du bei denen Infos?
Aus den ISRI-Prospekten geht (beim schnellen durchsehen) hervor, dass es sowohl welche mit mechanischer Federung gibt als auch welche, mit Luftfederung, die dann an das Luftsystem des LKW angeschlossen werden.
Zitat von FalconeAus den ISRI-Prospekten geht (beim schnellen durchsehen) hervor, dass es sowohl welche mit mechanischer Federung gibt als auch welche, mit Luftfederung, die dann an das Luftsystem des LKW angeschlossen werden.
Da stellt sich dann die nächste Frage...
Da dürften dann für die Steuerung der Sitze wohl 24 V nötig sein...?
Zumindest bei den Prospekten, in die ich auf die Schnelle mal reingeschaut habe, stand was von Sitzheizung und el. Sitzverstellung und eben 24 Volt. Scheint also so zu sein. Aber muss es denn Luftfederung sein? Ist nicht die mechanische auch ausreichend? ich bin sehr zufrieden damit, fahre aber natürlich nicht im Gelände herum.
Das ist genau das Thema. Ich frage für meinen Bremach. Der hat ja schon mechanische Schwingsitze. Die juckeln im Gelände schon ganz schön rauf und runter. Auch wenn sie richtig auf das Gewicht eingestellt sind. Funktionieren auch nur gut, wenn man 10 kg weniger als das echte Körpergewicht einstellt.
Dazu kommen die Blattfedern des Bremach-Fahrwerks. Die sind auch stuckeliger, als eine Einzelradfederung. Da wird also auch schon mehr übertragen.
Da ich auf Treckern sozusagen geboren bin, weiß ich die wesentlich bessere Luftfederung natürlich zu schätzen.