Da man sich hier die Antwort anscheinend selbst geben muss, hab ich noch etwas gestöbert.
Demnach ist es einfach ein gebläsegekühlter Simson-Motor der M50-Serie, wie er beispielsweise in Schwalbe, Star oder Habicht zum Einsatz kam. Im SR gab ’s nur den Nachfolger, der nur fahrtwindgekühlt angeboten wurde und daher natürlich eine stärkere Verrippung hatte.
SR gibt es nach Schwalbes Zeit als Roller und vorher als Mokick. Beide hatten nicht den abgebildeten Motor. Das Mokick hatte den Vorgänger-Motor drin, der Roller den Nachfolger. (Eventuell gab es aber Überschneidungen.)
Wie man es dreht und wendet, der abgebildete Motor ist ein M50.
Ja, ich hätte SR1 schreiben müssen. Aber die Bezeichnung SR1 kam auch erst auf, nachdem es SR2 und SR-Roller gab. Ein SR ist eben ein SR und nicht irgendso ein Roller oder gar so ein jabbanischer Einzylinder
Was sicher auch richtig ist. Ich habe jetzt mal in der Literatur nachgeschaut und es dürfte sich um den KRoRh50-Motor der ersten Serie der KR50 (Schwalbe-Vorläufer) handeln, der übrigens nicht gebläsegekühlt war.