Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Chinaman Offline



Beiträge: 351

17.02.2011 12:37
Kleines Rätsel Antworten

Bei mir im Arbeitszimmer habe ich einen Motor zur Dekoration aufgestellt. Kennt ihr den? Lösung müsste sehr leicht sein.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1000455l.jpg 
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

17.02.2011 12:46
#2 RE: Kleines Rätsel Antworten

....der ist ja kaputt....

Chinaman Offline



Beiträge: 351

17.02.2011 13:21
#3 RE: Kleines Rätsel Antworten

Hab ihn mir ins Zimmer gestellt, als ich noch keine W hatte. Damals gärte aber schon der Gedanke, wieder auf zwei Rädern unterwegs zu sein.

Serpel Online




Beiträge: 47.327

17.02.2011 15:03
#4 RE: Kleines Rätsel Antworten

Ist das ein Simson Schwalbe Motor?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.02.2011 15:22
#5 RE: Kleines Rätsel Antworten

Ganz frühe Schwalbe könnte sein, oder doch eher SR?
Die späteren Schwalben hatten den Auspuff rechts und einen breiteren Zylinder.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.02.2011 07:05
#6 RE: Kleines Rätsel Antworten

Da man sich hier die Antwort anscheinend selbst geben muss, hab ich noch etwas gestöbert.

Demnach ist es einfach ein gebläsegekühlter Simson-Motor der M50-Serie, wie er beispielsweise in Schwalbe, Star oder Habicht zum Einsatz kam. Im SR gab ’s nur den Nachfolger, der nur fahrtwindgekühlt angeboten wurde und daher natürlich eine stärkere Verrippung hatte.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.02.2011 07:58
#7 RE: Kleines Rätsel Antworten

Die SR ist doch aber der Vorgänger von Schwalbe, Star und dem anderen Gevögel.

Ich seh schon, ich muss auch mal nachgucken - aber jetzt habe ich keine Lust.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.02.2011 09:15
#8 RE: Kleines Rätsel Antworten

Die Bezeichnung SR ist eben nicht eindeutig.

SR gibt es nach Schwalbes Zeit als Roller und vorher als Mokick. Beide hatten nicht den abgebildeten Motor. Das Mokick hatte den Vorgänger-Motor drin, der Roller den Nachfolger. (Eventuell gab es aber Überschneidungen.)

Wie man es dreht und wendet, der abgebildete Motor ist ein M50.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.02.2011 09:22
#9 RE: Kleines Rätsel Antworten

Zitat
der abgebildete Motor ist ein M50.



Jo.

Ja, ich hätte SR1 schreiben müssen.
Aber die Bezeichnung SR1 kam auch erst auf, nachdem es SR2 und SR-Roller gab.
Ein SR ist eben ein SR und nicht irgendso ein Roller oder gar so ein jabbanischer Einzylinder

Grüße
Falcone

Chinaman Offline



Beiträge: 351

18.02.2011 10:11
#10 RE: Kleines Rätsel Antworten

Huuuh, der Serpel ist aber ungeduldig.....

Ich hab den Motor damals als "Motor einer Schwalbe" bekommen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1000453+.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.02.2011 10:33
#11 RE: Kleines Rätsel Antworten

Was sicher auch richtig ist.
Ich habe jetzt mal in der Literatur nachgeschaut und es dürfte sich um den KRoRh50-Motor der ersten Serie der KR50 (Schwalbe-Vorläufer) handeln, der übrigens nicht gebläsegekühlt war.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.02.2011 10:48
#12 RE: Kleines Rätsel Antworten

Das Gewinde in Chinamans Kühlrippen



war ja für die Befestigungsschraube des Luftleitblechs der Gebläsekühlung vorgesehen:



Entsprechende Schlüsse kann jeder selbst ziehen ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

18.02.2011 10:52
#13 RE: Kleines Rätsel Antworten

Zitat
...Luftleitblech...und...entsprechende Schlüsse kann jeder selbst ziehen...

Der Erbauer hat früher Dampflokomotiven konstruiert .

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.02.2011 11:06
#14 RE: Kleines Rätsel Antworten



Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.02.2011 12:27
#15 RE: Kleines Rätsel Antworten

Aber die Schwalbe mit Auspuff links hat kein Gebläse - dann ist es ein Star-Motor, oder Habicht.
Aber eigentlich ist mir das wurscht.

Edit sagt gerade: Doch gab´s später auch mit Gebläse. Also hat Serpel Recht und ich mei Ruh!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Premier-Helm »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz