Wie steht in der Produktbeschreibung der automatischen Heckklappenöffnung: "Ähnlich wie die Zentralverriegelung oder die elektrischen fensterheber ist auch diese Einrichttung eine Komfortelektronik, die keiner wirklich braucht" Wie wahr, wie wahr! Schön, dass sie selbstkritisch sind. Trotzdem oder gerade deswegen: Hut ab vor den jungen Leuten!
Ganz ehrlich: wer zu blöd ist um Frostschutz (richtig) in seine Scheibenwischanlage zu füllen, sollte sein Auto vielleicht auch nicht selbst betanken Beim Käfer ging das System noch über den Druck vom Reservereifen, und es hat trotzdem jeder geschafft. Man braucht nicht alles automatisieren..
Oder hab ich was verpasst und das ganze ist ein Fake
Grundsätzlich ist die Idee doch sehr gut, was den Verbrauch des teuren Scheibenwaschzusatzes betrifft. An warmen Tagen wird nix zugesetzt, kostet also auch nix außer Wasser, was man da sinnlos in die Welt spritzen würde. Und wenn Frost ist, wird es je nach Temperatur zugesetzt. Ist doch eine super Idee. Das hat überhaupt nichts mit "wer zu blöd ist, sein Scheibenwasser mit Frostschutz (richtig) in seine Scheibenwischanlage zu füllen" zu tun.
Überlege mal bitte, was da bei einem ausgereiften System, an Scheiben-Frostschutz eingespart wird. Das sind bei jedem Fahrzeug mehrere Liter im Jahr von der teuren Brühe. Das überschlage mal allein auf die Fahrzeuge in Deutschland.
Zitat Beim Käfer ging das System noch über den Druck vom Reservereifen, und es hat trotzdem jeder geschafft.
Eben nicht. Dramen haben sich da abgespielt. Mädels mit abgebrochenen Fingernägeln und Laufmaschen, ewig leere Reservereifen und immer kein Druck in der Anklage, wenn man es mal gebraucht hat. Böse Zungen behaupten, der 12 Volt-Kompressor in den ADAC-Autos ist nur wegen der vielen Käfer erfunden worden Ein Katastrophensystem aus der Not heraus geboren und eine verklärte Fehlentwicklung wie der gesamte Käfer!
Aber trotzdem - wenn ich mir die ganze Entwicklung so ansehe: Kaufe gerne jeden gut erhaltenen Panda/Marbella
Zitat von ziroGrundsätzlich ist die Idee doch sehr gut, was den Verbrauch des teuren Scheibenwaschzusatzes betrifft. An warmen Tagen wird nix zugesetzt, kostet also auch nix außer Wasser, was man da sinnlos in die Welt spritzen würde. Und wenn Frost ist, wird es je nach Temperatur zugesetzt.
Genau, und der Wasserbehälter wird bei -Temp. automatisch beheizt ... ist doch ganz einfach ...
Das war früher bei vielen Autos gang und gäbe. Irgendwie ist das wieder in Vergessenheit geraten. Bei Töchterchens Toyota sitzt der Waschwasserbehälter vorne rechts unten in der Stoßstange, da wo es am kältesten ist, und am tiefsten Punkt sitzt die Pumpe drin, die dann gerne als erstes zufriert und natürlich nicht zugänglich ist.
Zitat von Falcone[quote Ein Katastrophensystem aus der Not heraus geboren und eine verklärte Fehlentwicklung wie der gesamte Käfer!
.... moment.
Der Käfer war eine wirklich geniale Konstruktion - konnte man (zumindest die Typen mit dem kurzen Vorderwagen) doch sogar ohne Häuschen fahren. Und nur so konnten die ganzen genialen Umbauten wie u.a. die Buggys in die Welt gesetzt werden.
Und wer braucht schon Wischwasser für die Windschutzscheibe - die voraus fahrenden Autos spritzen doch genügend hoch. Und im WInter sind Käferfahrer auch so gut wie nie krank geworden: die Ausstellfenster mussten immer offen sein und im Auto war es dann annähernd so frisch wie draußen - es sei denn, der Besitzer kannte die Geheimnisse der Wäremtauscher und des Seilzug-Verstellmechanismus.
Viele Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von FalconeBei Töchterchens Toyota sitzt der Waschwasserbehälter vorne rechts unten in der Stoßstange, da wo es am kältesten ist, und am tiefsten Punkt sitzt die Pumpe drin, die dann gerne als erstes zufriert und natürlich nicht zugänglich ist.
Dagegen hilft doch eine nicht zu spät und reichlich(!) dosierte Frostschutzmischung ...
@all: interessant, über was ihr euch alle einen Kopp macht.
Nur noch mal zur Info:
die Jungs haben im Rahmen ihrer Ausbildung zum Staatlich geprüften Technikr sechs Wochen Zeit, ein Thema (selbst ausgesucht) als Projektarbeit umzusetzen. Und was da regelmäßig bei rauskommt, das finde ich schon bemerknswert, Hut ab. Auch wenn nicht alles, oder eher fast nix in der harten Wirklichkeit umgesetzt wird. Allein die Idee, die Umsetzung, die Präsentation und die zugehörige Dokumentation zählt für die Note.
Und wenn ich mir das so anschaue, so wie heute bspw., da wird mir um die Zukunft nicht bange. Auch die angehenden HKL Techniker unserer Abteilung müssen so etwas machen, deren Arbeiten sind allerdings eher planerischer Art, deshalb aber nicht weniger interessant: