MoinMoin! Gestern abend wollte sie nicht mehr. Na ja, bin ich halt mit'm Rad in die Sauna gestrampelt. Heute morgen dann - frisch geladen - konnte ich meinen Hobel wieder starten, um mir eine neue Batterie zu holen. Die Akkus sind ja heute plug'n'play, geladen, gekapselt. Nix mehr für Kontrollfreaks. Aber zufällig hab ich beim Matthies an der Kasse eine Broschüre gelesen, wonach man die neuen Batterien doch noch laden soll! Na ja, in dem Schrieb wollte man ein Ladegerät anpreisen. Trotzdem hab ich die neue Batterie mal an mein Mopped-Ladegerät gehängt, weil das den Ladezustand in Prozent anzeigt (25-50-75-100). Und die 75 Prozent waren nicht drin. Jedenfalls nicht sofort. Jetzt lade ich das Teil mit einem normalen (Auto-) Ladegerät, bis sie voll ist und kontrolliere mit dem Saito-Teil. Weil das Auto-Teil nix anzeigt - leider. Und morgen wird sie eingebaut.
Im Grunde kannst du sie sofort einbauen und damit losfahren und auf diese Weise laden. Schonender und besser ist es genau so, wie du es gemacht hast: Erst mal sanft voll laden. Das Auto-Ladegerät ist hoffentlich ein elektronisches? Ist es so ein 4-Ampere-Baumarkt-Teil, würde ich es nicht benutzen. Oder nur kurzzeitig und den Rest bis zur Voll-Ladung dann doch wieder durch das Saito. Dauert zwar etwas länger, überläd die Batterie aber nicht, was die wartungsfreien Batterien gar nicht mögen.
wg Laden laß dich nicht nervös machen. Die Dinger stehen schon ein paar Wochen oder Monate da rum und auch die modernen Batterien haben eine gewisse Selbstentladung.
Och, nervös bin ich nicht. Na klar stehen die eine Weile im Lager. Aber bei meiner sporadischen Fahrweise im Winter ist mir wohler, wenn ich sie fülle. @ Martin: Das Auto-Ladegerät ist von Bosch, aber schon älter.