Suche W- Auspuff der katlosen frühen Jahre, bitte in jedem!! Zustand anbieten... (Was nützen 3 Kat- Anlagen, wenn man die katlose Variante verbeult hat oder aber die "Atemwege" der W verbessern will....??)
Biete ggf. Tausch gegen nagelneue / neuwertige Anlage MIT Kat.!!
gude ich hab noch eine komplette anlage in der garage. ohne siebrohre allerdings die hätte ich extra. bei intresse schreib halt. verschicken möcht ich ungern, lieber wäre mir abholen. gruß der yokei aus hessen
Nichts ist schlecht, bevor man es nicht probiert hat!
Grüß dich, warum holst du das Kat-Gedönse nicht aus der Anlage raus? Hört sich bestimmt auch besser an. --------------------------------------------------------------------------------
Erkläre mal wie du das machst. Würde mich interessieren wie du das anstellst.
Gruß Norbert
Hab mir noch nicht so genau Gedanken gemacht, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin den Kat zu entfernen. Hab dem Albert schon geschrieben wie ich es beim Auto gemacht habe als der Kat im Eimer war. Aber bei der W wirds komplizierter. Das heist aber nicht das es nicht geht. Das Problem ist es gibt immer nur einen Versuch.
Da die W sicherlich einen Edelstahl-Kat hat und keinen Keramik-Kat, kann ich mir nicht vorstellen, wie man den herausbekommen soll, ohne den Auspuff zu zerstören.
Für Mutige, vom Krümmer gesehen hinter der Schweissnaht mit der Säge vorsichtig einmal rundherum sägen ohne den Krümmer zu beschädigen. Den Auspuff trennen und danach den Kat beseitigen. Die Schweissnaht am Krümmer etwas nachbearbeiten und im Auspuff einen Schlitz in Schellenbreite sägen. Danach kann das Ganze mit einer guten Edelstahlschelle wieder befestigt werden. Wenn man es richtig macht sieht man davon nichts.
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Erst auf der Krümmerseite die Schweißnaht von dem Siebrohrgedönse abschleifen, dan die Dinger rausziehen und denn mit nem Langhalsfräser das nächste Blech an den Heftstellen lösen. Die Fummelei dürfte nicht nur Nerven kosten, warscheinlich wird der erste Endschalldämpfer nach zwanzig Minuten vor Wut in die nächste Ecke gepfeffert. Also besser gleich die oben angebotene Anlage kaufen. Gruß Andy
Der Kat wird am Anfang des Topfes (direkt nach dem Krümmer) sitzen. Wie Friedo sagt: Wenn man da absägt, sollte man an ihn ran kommen. Und das Ganze auch wieder zusammenkriegen.
Allerdings hat die Kat W obenraus deutlich (10%) weniger Leistung und geht unten einiges besser. Weil aber sonst praktisch alles (Vergaser etc.) gleich ist, vermute ich, daß es nicht nur am Kat liegt, sondern daß auch der Innenaufbau der Töpfe sich unterscheidet.
Ducrh das Loch, dass der abgesägte Krümmer hinterlässt, kommst du zwar an den Kat ran, bekommst ihn aber sicher nicht so zusammengefaltet, dass du ihn herausziehen kannst. Ist doch kein Buddelschiff Höchstens ein Loch durch den Kat hauen, das bekommt man vielleicht hin.
Ohne es wirklich zu wissen, sollte es mich nicht wundern, wenn der Kat im Eingangsrohr sitzen würde und keinen größeren Durchmesser hätte. Aber dann wäre es natürlich schade um den schönen Buddelschiffvergleich.
Ich weiß es natürlich auch nicht und ich werde einen Deibel tun, einen Auspuff dafür zu zersägen - aber wenn der Kat nur den Durchmesser des Innenkrümmers hätte, dann wäre der ziemlich klein und der Durchlass dürfte spürbar vermindert sein. Das wäre natürlich möglich, denn das würde den von dir attestierten Leistungsverlust in den oberen Bereichen ja erklären. Das wäre dann ein Grund mehr, sich einen andere Anlage zu besorgen. Das wiederum könnte dann aber auch bedeuten, dass der Auspuff ansonsten innen doch nicht anders ist.
Was hilft´s - alles Spekulatius - wir brauchen eine verunfallte Anlage um der Sache auf den Grund zu gehen