Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.399 mal aufgerufen
 Motorrad
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.01.2011 08:19
e10 tauglicher benzinschlauch Antworten

neulich wollte ich benzinschlauch kaufen und habe angesichts der e10 thematik nach ökosprit-tauglichkeit gefragt. leider konnte mir auch der lieferant für den fachhandel und kfz-werkstätten keine auskunft darüber geben, ob das angebotene material tauglich für die neueste spritqualität mit 10% bioalkohol ist. hat von euch schon jemand infos dazu?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2011 10:45
#2 RE: e10 tauglicher benzinschlauch Antworten

ach du lieber Gott!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.01.2011 11:08
#3 RE: e10 tauglicher benzinschlauch Antworten

Der weiß das? Na, dann werde ich ihn heute Abend in meinem Abendgebet mal befragen.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.01.2011 21:03
#4 RE: e10 tauglicher benzinschlauch Antworten

kennt von euch noch jemand den textil-ummantelten benzinschlauch? für umbauten oder als serienersatz noch in den 80ern und frühen 90ern erste wahl, aber irgendwann - so ab mitte oder ende der 90er nicht mehr wirklich dauerhaltbar. das gummi wird schon nach relativ kurzer zeit porös, wohl weil die zusammensetzung des sprits eine andere ist. nach derlei erfahrungen, lieber wännä, ist die frage, wie sich das denn nun mit e10 und benzinleitungen verhält, doch nicht so wirklich abwegig. wenn du sachdienliche (i.e. konstruktive) informationen zu dem thema hast, wäre ich dir um einen beitrag dazu wirklich dankbar ..

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2011 23:16
#5 RE: e10 tauglicher benzinschlauch Antworten

Moin,

nicht pikiert sein, Martin. Das Thema ist doch nun so oft durchs Forum geschraubt worden, daß man darüber einiges finden kann - meine Meinung inbegriffen.

Es ist wahr, daß mit der Einführung der unverbleiten Spritsorten eine ganze Menge Sauereien zugemischt wurden, um die Klopffestigkeit zu erreichen. Diese Stoffe haben zum Teil auch Materialien angegriffen. Toluol ist z.B. erster Kandidat für Auflösung von allem, was sich nicht wehren kann.

Der verbleite Sprit war wesentlich gesünder, er war nur durch den Bleizusatz untauglich für Katalysatorbetrieb, bzw. andersherum, die Katalysatoren vertragen den Bleizusatz nicht.

Tatsächlich waren die unverbleiten Spritte wesentlich giftiger und die Hoffnung, daß der Kat auch die beständigen Aromaten, wie Benzol, Toluol und sogar Xylol anstandslos aufoxidiert, hat sich leider nicht erfüllt (was aus meiner Sicht vorrauszusehen war).

Irgendwann hat man erhöhte Benzolbelastung in den Blutuntersuchen für Schulen und Kindergärten gefunden. Es bestand Handlungsbedarf. Nun wird in steigendem Maß Alkohol zugemischt, der keine dieser gefährlichen Eigenschaften hat. Ob nun Bio oder nicht, ist dabei völlig egal.


Also tanken und gut iss. Meine Kraftstoffleitungen haben sich durch den Betrieb mit E85 nicht merkbar verändert. Sie gehen genauso schwer auf die Benzinhahntülle, wie vorher.


Von E5 auf E10 umzusteigen, ist so ungefähr, wie von Bier auf Wein. Überlegst Du vor dem Genuß alkoholischer Getränke, ob sich die Speiseröhre dadurch auflöst? Hier wird ein Thema hochstylisiert, wo sich alle gerne drüber unterhalten.

Die großen VWs sind jetzt plötzlich für E85 zugelassen, haben angeblich eine Elektronik, die den Kraftstoff merkt [ichlachmichtot]. Keine Werkstatt kann darüber Auskunft geben, was nun anders ist an diesen Autos. Geschickt beschränkt man es zunächst auf die Upper-Class. Deren Besitzer fühlen sich damit besser, obwohl sie absolut keine Ahnung haben, was eigentlich abgeht im Motor.


Umgekehrt ist es viel schlimmer. Als passionierter Modellflieger habe ich ein neues Projekt "Großmodell mit Honda-Kleinmotor" und habe aus dem Grabbelkasten Treibstoffleitung für Modelle gegriffen. Die sind aus Silikon und diese kommt mit dem Benzinanteil des E85 nicht zurecht. Der Schlauch wurde total wabbelig und war nicht einsetzbar .


Also mal nicht so zimperlich. Das geht schon alles.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

16.01.2011 10:12
#6 RE: e10 tauglicher benzinschlauch Antworten

Zitat von martin58
neulich wollte ich benzinschlauch kaufen und habe angesichts der e10 thematik nach ökosprit-tauglichkeit gefragt. leider konnte mir auch der lieferant für den fachhandel und kfz-werkstätten keine auskunft darüber geben, ob das angebotene material tauglich für die neueste spritqualität mit 10% bioalkohol ist. hat von euch schon jemand infos dazu?

Hallo Martin,

auf dieser Seite zur Umrüstung findet sich unten ein Link zur Materialverträglichkeit. Und dort wiederum werden Schläuche als geeignet klassifiziert, wenn sie DIN 73379 B erfüllen.

Googel mal nach solchen Schläuchen, Du wirst überrascht sein ...

Gruß
Serpel

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

16.01.2011 12:51
#7 RE: e10 tauglicher benzinschlauch Antworten

vielen dank! .. da schau her, textilummantelter schlauch ..

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz