Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.807 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.01.2011 12:58
#31 RE: Harley Antworten

Zitat
??? - is vielleicht besser zum langsam fahren???



Zitat
Na sischer dat. Damit läuft die Karre langsamer, und geht viel einfach vorne hoch. Logisch...

Selbst Chris Pfeiffer hat bei seiner BMW F 800 ein größeres Kettenblatt drauf.




Wollt ja bloß mal drauf hinweisen...


Nicht, daß hier jemand auf die Idee kommt und es den Profis (mit ihren entsprechend vorbereiteten Maschinen) gleichtun will.

Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

15.01.2011 15:20
#32 RE: Harley Antworten

... üben, üben, üben halt. wie bei allem.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.01.2011 15:51
#33 RE: Harley Antworten

Zitat von Brauchi
... üben, üben, üben halt. wie bei allem.



OK Brauchi. Dann fange ich damit mal gleich heute Abend bei meiner Süßen an. Das mit dem Mopped fahren und Wheelies üben, kann ich dann ja später noch machen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2011 11:37
#34 RE: Harley Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Bevor der Trick mit der Fussbremse nicht sitzt, sollte man es eh nicht versuchen.



aber Berghoch ersetzt Gaswegnehmen die Fußbremse !
deswegen finde ich das einfacher...
ich konnte das eh nur bergauf


Moin Hobby,

mal ne Frage an den Experten: reicht nicht normalerweise das Bremsmoment des Viertakters, um wieder auf das Vorderrad zu fallen ?

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

16.01.2011 11:54
#35 RE: Harley Antworten

Was heißt schon normalerweise, Wännä?

Mich tät viel mehr interessieren, ob sich das Abbremsen des Vorderrads während des Wheelie ebenfalls (spürbar) bemerkbar macht, denn physikalisch gibt es da ja einen Einfluss.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2011 12:29
#36 RE: Harley Antworten

Hi,

das heißt bestimmt nicht : So wie bei Serpel


Gruß

Wännä

(vergiß die Kurbelwelle nicht, die erzeugt auch Gegenmomente, ganz ohne Verbindung zum Hinterrad)

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

16.01.2011 13:00
#37 RE: Harley Antworten

Zitat von Wännä
(vergiß die Kurbelwelle nicht, die erzeugt auch Gegenmomente, ganz ohne Verbindung zum Hinterrad)

Meine Kurbelwelle liegt/steht längs ...

Gruß
Serpel, Boxer-Fahrer

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.01.2011 21:11
#38 RE: Harley Antworten

Mit dem Viertakter hast Du recht Wännä, der bremst natürlich. Aber wenn Du über den Kipppunkt drüberweg kommst, also das Vorderrad zu hoch kommt, dann reicht ab einem gewissen Punkt die Motorbremse nicht mehr aus. Tja, und dann fällt man halt doch nach hinten rüber...

Bremsen des Vorderrades bringt beim Wheelie fahren nix. Bei der Sprungtechnik im Moto-Cross, hilft das stoppen des Vorderrades die Flugbahn zu verändern. Bremst man Hinterrad oder Vorderrad, neigt sich das fliegende Motorrad vorne herunter. Gibt man in der Luft Gas, steigt das Vorderrad. So läßt sich die Mopete auch in der Luft hervorragend steuern.

Gruß vom ziro

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

16.01.2011 21:14
#39 RE: Harley Antworten

Zitat von ziro
Bremsen des Vorderrades bringt beim Wheelie fahren nix. Bei der Sprungtechnik im Moto-Cross, hilft das stoppen des Vorderrades die Flugbahn zu verändern. Bremst man Hinterrad oder Vorderrad, neigt sich das fliegende Motorrad vorne herunter. Gibt man in der Luft Gas, steigt das Vorderrad. So läßt sich die Mopete auch in der Luft hervorragend steuern.

Das sagt eben die Physik. Müsste beim Wheelie aber auch so sein, geschätzter ziro, da macht die Physik keinen Unterschied. Aber vermutlich ist man da so aufs Balance-Halten konzentriert, dass man das in der Situation nicht mehr wahr nimmt.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.01.2011 21:19
#40 RE: Harley Antworten

Ich kann Dir aber bestätigen, dass es nicht wirklich spürbar ist. Ich kann mit einer 525er KTM z.B. solange auf dem Hinterrad fahren, dass das Vorderrad irgendwann von alleine zum Stillstand kommt. Die Landung bei ca. 120 - 130 km/h ist dann immer eine Qual für den Vorderreifen. Ist immer wie eine Flugzeuglandung, es quiekt und raucht...

Ich habe natürlich diverse Male ausprobiert, was passiert, wenn man mit dem Vorderrad in der Luft die Vorderbremse zieht. Der Karren bleibt einfach oben.

Gruß vom ziro

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

16.01.2011 21:27
#41 RE: Harley Antworten

Zitat
Ich kann mit einer 525er KTM z.B. solange auf dem Hinterrad fahren, dass das Vorderrad irgendwann von alleine zum Stillstand kommt.

Respekt, ziro, Du hast wahrscheinlich rechtzeitig damit begonnen und auch eine gewisse Naturbegabung dafür.

Ich glaub Dir das schon, wenn Du sagst, man merkt es nicht. Ich such nur nach Gründen. Ein anderer könnte sein, dass beim Wheelie das Vorderrad in der Regel bereits bei rel. niedrigen Geschwindigkeiten steigt. Dann dreht es längst nicht so schnell wie bei Sprung im Moto-Cross. Und da die Rotationsenergie des Rades quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst und so weiter und so fort, bla bla bla ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.01.2011 22:37
#42 RE: Harley Antworten

Zitat von Serpel
... da macht die Physik keinen Unterschied.

Das System "fliegendes Motorrad" reagiert aber auch erheblich sensibler als das System "auf dem Hinterrad fahrendes Motorrad" - die Einflüsse eines frei drehenden Rades oder eben nicht, sind in letzterem Fall sicher vernachlässigbar ... erstrecht wenn man bedenkt, daß je nach Krad 50-150PS an der Kette zerren oder wenn die Bremse diese Leistung über den Reifen wieder vernichtet.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

16.01.2011 23:31
#43 RE: Harley Antworten

Zitat von piko
Das System "fliegendes Motorrad" reagiert aber auch erheblich sensibler als das System "auf dem Hinterrad fahrendes Motorrad ...

So lange das Motorrad auf dem Hinterrad "echt" ausbalanciert ist (was beim "echten" Wheelie ja der Fall ist), seh ich da wirklich keinen entscheidenden Unterschied.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.01.2011 18:18
#44 RE: Harley Antworten

Kannste ja mal ausrechnen, lieber Serpel. Hochgenommen wird so ne Mühle meißtens bei ca. 60 km/h. Egal ob FZR 1000 oder KTM 525 EXC. Ich denke mir, Deine Theorie wird schon stimmen. Selbst wenn ich bei 60 km/h das Vorderrad bremse, will ich ja den Wheelie weiterfahren. Und da kommt das ins Spiel, was der Piko schreibt. Wenn mich das gebremste Vorderrad runterzieht, gebe ich einfach mehr Gas, und sie bleibt oben. Und deswegen merke davon bestimmt nix...

Gruß, vom ziro

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz