ein echtes "Männermotorrad" mit Kickstarter, Zicken, gewöhnungsbedürftigen Fahrleistungen und garantiert ohne Komfort ... aber dennoch zuverlässig ... kurz: Mz 500 R "Tour" auch (forums-)bekannt als "Blaues Kackfaß" ... EZ: 1995, 26tkm, 2VB, mit Dell'Orto-Vergaser, Gabelstabi, Toolbox, Tankrucksack und Seitenständer in zugelassenem, getüvten und gepflegtem Zustand.
Kette ist neu, Öl+Ventileinstellung neu, Bremsbeläge vorn neu, Reifen 50%, Anlasser-Freilauf OK(wird mit Deko abgestellt)
Dazugehörige Ersatzteile: Bremsscheibe(neuwertig), Kettensatz(Ritzel/Kettenblatt/DID-Kette neu), 1Satz Heidenau(neu), Auspuff A1 + Krümmer(gebraucht), 2x Riemen(1xneu), Fun-Tank(24liter/schwarz) und Fun-Frontverkleidung(komplett mit Halterung/schwarz), Front-(blau) und Heckkotflügel, Sitzbank(neuwertig), Seiten-/Heckverkleidung(komplett mit Airbox,blau), Ansaugstutzen(neu), Faltenbälge, original 500er Kettenschläuche(neu bzw. unbenutzt), Gaszug(neu), Luftfilter, Gabelsimmerringe, Toolbox, Blinker und Rückleuchte.
[Weihnachts-(Fest-)]Preis: 1600€ ... Standort: Halle/S. ... Kontakt: über PN
piko, der noch anmerken möchte, daß das ABUS-Kabel-Schloß auf dem ersten Bild nicht zum Verkauf steht ...
Halte aus kurzer Distanz eine Knarre an den Zylinderkopf und drück ab. Versenke sie in einem Baggerloch und trotte mit der Sitzbank über Deiner Schulter wieder heim...............
Zitat Halte aus kurzer Distanz eine Knarre an den Zylinderkopf und drück ab. Versenke sie in einem Baggerloch und trotte mit der Sitzbank über Deiner Schulter wieder heim...............
Piko, wie fährt das Ding eigentlich? Eher wie eine Enduro? XT 500? Oder kann man das nicht vergleichen. Wenn das Ding nur nicht so Mega-häßlich wäre...kein Wunder das MZ pleite gegangen ist. Leider.
Und aktualisiere endlich mal Dein Profil. Die Skorpi gibbet doch wohl auch schon nicht mehr...
Zitat von ziroPiko, wie fährt das Ding eigentlich? Eher wie eine Enduro?
Nicht ganz, aber nah dran ... durch den kurzen Radstand und das geringe Gewicht(ca. 150kg) isse extrem wendig. Leider hat der Motor nur einen sehr geringen verwertbaren Drehzahlbereich ... lediglich zwischen 4-5000/min kann man vernünftigen Vortrieb erwarten - ab 3000 isse überhaupt fahrbar und über 6000 geht nix mehr. Den LL findet man warm kaum und (richtige!)Kaltstarts sind eine Katastrophe ... die ständig erforderliche Schaltung und die Kupplung hingegen funktionieren tadellos.
Der KTM-Rotax hatte ja auch mit höherer Verdichtung und mehr Hubraum an die 50PS. Die Kastration hat dem Motor nicht gut getan, aber die MZ'ler wollten scheint's mit aller Macht in die 27PS später 34PS Klasse ... außerdem wären 50PS für den ETZ-Rahmen mehr als grenzwertig ...
bin selbst einige jahre die silver star gefahren und war mit dem fahrverhalten ganz zufrieden. die umrüstung auf bing vergaser steigert den nutzwert des mopeds enorm. er steigt frühe ein - so ab ca 2000 touren schon fahrbar - und ist oben raus trotzdem bis knapp 6000 touren bei der musik. das moped ist sehr handlich, hat einen geringen verbrauch und die technischen lösungen sind teilweise genial (geteilte steckachse hinten für den raudausbau ohne kettenschweinerei). schönheit liegt im auge des betrachters, dieses moped ist ein sehr nutzwertorientiertes angebot für ganzjahresfahrer. die grenzwertige optik ist nicht jedermanns sache, aber die technik ist insgesamt recht gut. ich war kurzzeitig versucht, kontakt aufzunehmen .. viel erfolg beim verkauf!