Ihr habt doch sonst immer auf alles ne Antwort. Kennt sich hier zufällig noch jemand mit I2C-EEPROMS aus? Typ 24LC32, also die mit der "anderen/erweiterten" Adressierung. Soll ja noch andere Freaks auf der Welt geben, denen bei sowas einer ..... freaky Werner
Nun, ich hab eine Sub ( kleine App) geschrieben die wahlfrei Speicherzellen im EEProm beschreiben kann. Dachte ich. Übergeben werden 3 Bytes: Datum, AdresseHigh ( 3Bit), und AdresseLow( 8Bit). Damit schreibe ich Testergebnisse ins EEPROM. Soweit so gut, klappt auch alles. Nun werden die Geräte hier getestet und dabei auch Daten geschrieben, aber der Kunde soll ja eine "jungfäuliche" Kiste bekommen, also husch husch, einen neuen Kontroller gemacht, vorhandene Unterprogramme rein und das EEPROM gelöscht durch Nullen reinschreiben. Weils mir gerade so von der Hand kam hab ich die Speicherbanken aber rückwärts gelöscht, also Speicheradressen 255 bis Null, danach 511-256, dann 767 bis 512 u.s.w. Und siehe da, nach Einbau des richtigen Prozessors sind alle Testdaten wieder da.????? Hab erst nen Fehler im Programm gesucht aber nicht gefunden, danach einfach mal vorwärts die Speicherstellen beschrieben also in Schleifen die von 0 bis 255 zählen, dann 256-511 usw.. nun wird das Ding gelöscht.!!! Aufsteigend schreiben geht, rückwärts geht nicht???? Kann doch nicht sein, ist doch random access? Ich stehe vor einem Rätsel. freaky Werner
Zitat ich kann dir nur was über DMX-Adressen erzählen....
Unsere Leuchten arbeiten ähnlich, auch wohl RS485 Schnittstelle. Adressen aber nicht mehr über Mäuseklaviere ( Bauelektriker sind einfach zu d....) sondern über einen Taster. Adressvergabe vom Master über den Bus, vorab Abfrage ob Adresse auf Bus antwortet ( wegen Doppeladressierung) dann auf den Taster drücken und Leuchte speichert Adresse im EEPROM. Wir zählen aber bis 1023. ( Null = unadressiert) Alles sehr ähnlich. Werner
Jetzt weiß ich zwar was Du wissen willst, aber helfen kann ich Dir da auch nicht. Ich kenn' nur die alten EPROMs, die konnte man immer nur auf einmal löschen indem man sie unter UV Licht gelegt hat.
Klar, und die hatten auch Daten und Adressleitungen R/W, CS, + und - und waren 28pinner und nicht acht pinnig. Und waren auch nicht in diversen ChipKarten verbaut,... Krankenkassen,...
Möchte deine Brieftasche sehen, wenn jede Karte ungefähr so groß wäre wie ne Zigarettenschachtel. Manche haben ja 10 bis Kärtchen in der Börse, da bräuchteste dann eine eigenen Topcase für. Moment, Nobbi hat son Teil, ob der noch die alten....