Hallo Muck, Früher,ja früher so vor 20 Jahren,da gab es bei uns im Dorf noch den sog. CB Funk. Dort gab es auch schon diese Spezies,allerdings nannte man diese Trägerdrücker.
CB- Trägerdrücker kann mein Sohn ein Lied von singen. Zuerst hatten wir Donnerstags immer von Ralf ein schönes Qiz. Außerdem fuhr mein Sohn mit den Erwachsenen 1mal im Jahr zu Funkfreunden nach Dänemark Dann kamen diese Trägersteller ( sind die ehemaligen Sandburgenzerstörer) und aus wars mit der Herrlichkeit. Antenne steht aber noch, seit 12 Jahren hat Sohnemann keinen Bock mehr aufs Funken.
Ich vermute mal, daß jemand - ggf. mit erhöhter Sendeleistung - die Trägertaste drückt oder gedrückt hält um den Funkverkehr zu stören. (Trägertaste=Sendetaste)
Ich habe ab 1986 Kommunikationselektroniker (Funk) als Umschulung gelernt. Da wurde eine normalerweise 4-jährige Ausbildung in 20 Monaten durchgezogen, es war ziemlich anspruchsvoll.
Nach einem halben Jahr waren alle CB-/Amateur-Funker ausgestiegen...
Gruß Hans-Peter
Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird. Woody Allen
Zitat von FalconeIch habe noch nie was mit CB-Funk zu tun gehabt. Was sind den Trägersteller/drücker und woher kommt dieser Ausdruck?
Bei uns hats den Begriff nicht gegeben, aber die Methode: Großkalibrigen Verstärker kaufen, und dann feste die Sendetaste drücken ohne was zu sagen. Schon hören die anderen nichts mehr.