Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Forumsmotorradmarkt
Seiten 1 | 2
uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

22.11.2010 18:58
antworten

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

24.11.2010 16:56
#2  antworten

martin58 Offline




Beiträge: 2.844

25.11.2010 16:42
#3 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

shit, zu spät gesehen. wo hast du die teile denn her? aus aktuellem anlass (heute um mitternacht nach einem 17stundentag musste ich das guzzi-gespann anschieben, um nach hause zu kommen) hätte ich akutes interesse an einem amperemeter.

Atze Offline



Beiträge: 68

25.11.2010 18:17
#4 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Hallo Martin,
lach jetzt nicht, du findest diese Geräte u.a. beim Schiffsausrüster TOPLICHT in Hamburg.
Unter www.Toplicht.de findest du den Katalog, Voltmeter haben die, jedoch kein Amperemeter, beschaffen können die Mitarbeiter aber fast alles, was einen antiquaren "Touch" hat, ansonsten direkt bei der Fa. KIENZLE...
So um die 80,-€ wirst du aber schon berappen müssen...
Viel Erfolg-
Gruß
Atze

Falcone Offline




Beiträge: 96.170

25.11.2010 18:18
#5 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Elektriker mögen mich korrigieren - aber über ein Amperemeter muss doch der gesamte Ladestrom laufen (zumindest ist das bei den alten Engländern so) und dafür ist so ein Teil doch gar nicht ausgelegt.
Ich glaube auch nicht, dass es an modernen Fahrzeugen aus der Drehstromzeit noch Ammeter verbaut wurden.
Bau doch ein Voltmeter ein, z.B. von www.motosens.com, das habe ich auch an der Reise-W. da siehst du an den Dioden auch sofort, wenn nicht die volle Spannung anliegt.

Ansonsten findest du die überall bei Oldtimer-Anbietern so um 15 Euro - oder eben bei ibäh: http://cgi.ebay.de/ALPHA-Amperemeter-Bel...=item2554da8c9a

Grüße
falcone


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Friedo Offline




Beiträge: 2.638

25.11.2010 19:07
#6 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Ja Martin,

das ist das Problem den richtigen Leitungsquerschnitt bis in die Lampe zu bekommen. Als die Diskussion damals mit dem Amperemetern losging, hatte ich mal berechnet, wieviel Spannung an dem Massekabel von der Batterie zum Motor abfällt. Diese geringe Spannung kann man für ein empfindliches Voltmeter oder umgebautes Amperemeter zur Anzeige des Stroms nutzen.

Gruß
Friedo

PS: Dann mit "normalen" Leitungsquerschnitt

w-paolo Offline




Beiträge: 22.163

25.11.2010 22:32
#7 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Zitat
...aber über ein Amperemeter muss doch der gesamte Ladestrom laufen



Das ist richtig, dazu braucht's dann schon fast 'n fingerdickes Kabel.


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

25.11.2010 23:10
#8 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Hallo Martin,

es gibt ja auch die Möglichkeit mit einem externen Shuntwiderstand.
Mit diesem wird über den Spannungsabfall der Messstrom bestimmt.
Diese Shuntwiderstände gibt es für verschiedene Stromstärken und können schon recht groß ausfallen.
Da muß man sich halt einen Platz dafür suchen. In die Lampe muß er allerdings dann nicht.
Ob man das aber alles an einer W verbauen muß ?

Der Sympathisant

Falcone Offline




Beiträge: 96.170

26.11.2010 07:48
#9 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Zitat
Ob man das aber alles an einer W verbauen muß ?



Eben!
Wo es doch schöne, kleine, flache Voltmeter gibt, mit denen man auch die Batterieladung überwachen kann.

Grüße
falcone

Ulf Offline




Beiträge: 12.620

26.11.2010 07:59
#10 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Moin

Die Kollegen haben das Thema auch gerade

http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10304

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 96.170

26.11.2010 09:59
#11 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Aha, Ulf schreibt hier ab und postet es drüben So, so!
Passend zum Motorrad wird das Thruxton-Forum jetzt auch zum Replika-W-Forum

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 12.620

26.11.2010 10:21
#12 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Falcone, alter Sausack

wer hat wohl wo abgeschrieben...


Grüße
Ulf

Turtle Offline




Beiträge: 14.278

26.11.2010 10:23
#13 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Aufmachen, Shunt ausbauen, dünnes Kabel legen. Geht nicht immer, bei VDO ist nur ein breiter Messingstreifen drin über dem ein Stabmagnet mit angebautem Zeiger ist. Ich würde einfach mal reingucken.

Nerd Werner

pelegrino Offline




Beiträge: 48.050

26.11.2010 12:09
#14 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

Zitat
...das Problem den richtigen Leitungsquerschnitt bis...

Als ich seinerzeit meinen Hanomag gebraucht gekauft habe, war da auch ein Amperemeter "installiert": das saß direkt neben der Batterie (die ist unterm Sitz), die fingerdicke Plusleitung war aufgetrennt worden, mit richtigen Ringösen verpreßt, und mit einer 3-er Lage Unterlegscheiben (M12-M8-M4) an die M4-Anschlüsse des Meßgerätes (+/-30A) geschraubt worden . Das funktionierte sogar - nur, wenn der Anlasserstrom drüber ging, schlug der Zeiger an den -Anschlag , und das Gehäuse war auch durch Wärmeeinwirkung verformt .

Der Vorbesitzer war Lehrer (oder Architekt - so ganz genau weiß ich das nicht mehr ), und hatte auch noch andere Klöpse in dem Auto veranstaltet ...

ich hab' das übrigens wieder zurückgebaut ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

martin58 Offline




Beiträge: 2.844

26.11.2010 13:56
#15 RE: [Verkauft] 2 Amperemeter (schwarz und weiß) antworten

jungs, wie immer gibts hier im forum hochkompetente beiträge, ich bin wie immer beeindruckt ... und ratlos. das thema elektrik gehört zu den ganz wenigen themen, bei denen ich kein oberexperte bin. ich möchte gern bei meiner guzzi im fahrbetrieb sehen können, ob die batterie hinreichend geladen wird? was für ein messinstrument muss ich denn da einbauen??

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen