shit, zu spät gesehen. wo hast du die teile denn her? aus aktuellem anlass (heute um mitternacht nach einem 17stundentag musste ich das guzzi-gespann anschieben, um nach hause zu kommen) hätte ich akutes interesse an einem amperemeter.
Hallo Martin, lach jetzt nicht, du findest diese Geräte u.a. beim Schiffsausrüster TOPLICHT in Hamburg. Unter www.Toplicht.de findest du den Katalog, Voltmeter haben die, jedoch kein Amperemeter, beschaffen können die Mitarbeiter aber fast alles, was einen antiquaren "Touch" hat, ansonsten direkt bei der Fa. KIENZLE... So um die 80,-€ wirst du aber schon berappen müssen... Viel Erfolg- Gruß Atze
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Elektriker mögen mich korrigieren - aber über ein Amperemeter muss doch der gesamte Ladestrom laufen (zumindest ist das bei den alten Engländern so) und dafür ist so ein Teil doch gar nicht ausgelegt. Ich glaube auch nicht, dass es an modernen Fahrzeugen aus der Drehstromzeit noch Ammeter verbaut wurden. Bau doch ein Voltmeter ein, z.B. von www.motosens.com, das habe ich auch an der Reise-W. da siehst du an den Dioden auch sofort, wenn nicht die volle Spannung anliegt.
das ist das Problem den richtigen Leitungsquerschnitt bis in die Lampe zu bekommen. Als die Diskussion damals mit dem Amperemetern losging, hatte ich mal berechnet, wieviel Spannung an dem Massekabel von der Batterie zum Motor abfällt. Diese geringe Spannung kann man für ein empfindliches Voltmeter oder umgebautes Amperemeter zur Anzeige des Stroms nutzen.
es gibt ja auch die Möglichkeit mit einem externen Shuntwiderstand. Mit diesem wird über den Spannungsabfall der Messstrom bestimmt. Diese Shuntwiderstände gibt es für verschiedene Stromstärken und können schon recht groß ausfallen. Da muß man sich halt einen Platz dafür suchen. In die Lampe muß er allerdings dann nicht. Ob man das aber alles an einer W verbauen muß ?
Aufmachen, Shunt ausbauen, dünnes Kabel legen. Geht nicht immer, bei VDO ist nur ein breiter Messingstreifen drin über dem ein Stabmagnet mit angebautem Zeiger ist. Ich würde einfach mal reingucken.
Zitat ...das Problem den richtigen Leitungsquerschnitt bis...
Als ich seinerzeit meinen Hanomag gebraucht gekauft habe, war da auch ein Amperemeter "installiert": das saß direkt neben der Batterie (die ist unterm Sitz), die fingerdicke Plusleitung war aufgetrennt worden, mit richtigen Ringösen verpreßt, und mit einer 3-er Lage Unterlegscheiben (M12-M8-M4) an die M4-Anschlüsse des Meßgerätes (+/-30A) geschraubt worden . Das funktionierte sogar - nur, wenn der Anlasserstrom drüber ging, schlug der Zeiger an den -Anschlag , und das Gehäuse war auch durch Wärmeeinwirkung verformt .
Der Vorbesitzer war Lehrer (oder Architekt - so ganz genau weiß ich das nicht mehr ), und hatte auch noch andere Klöpse in dem Auto veranstaltet ...
jungs, wie immer gibts hier im forum hochkompetente beiträge, ich bin wie immer beeindruckt ... und ratlos. das thema elektrik gehört zu den ganz wenigen themen, bei denen ich kein oberexperte bin. ich möchte gern bei meiner guzzi im fahrbetrieb sehen können, ob die batterie hinreichend geladen wird? was für ein messinstrument muss ich denn da einbauen??