Da ich die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges beim abbiegen auf eine Bundesstraße unterschätzt habe, mußte ich den zweiten Gang bei kaltem Motor ordentlich drehen lassen. über 6000 Touren ging die Drehzahl plötzlich bis zum Anschlag. So als ob ich ausgekuppelt hätte. Habe dann in den dritten geschaltet und das gleiche passierte noch mal.
Als ich dann nach 15 Km auf der Autobahn war, habe ich noch mal ordentlich am Quirl gedreht. Keine Probleme. Auch beim Anfahren an der Raststätte die Gänge recht hoch gedreht. Alles OK.
Kann das am kalten oder falschem Öl liegen?
Kann es etwas mit der hydraulischen Kupplung zu tun haben?
Ansonsten rutscht sie auch bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Gang nicht durch.
Mit ratlosen Grüßen, Norbert
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es kann sein das einfach irgendwas (bei dem wetter wahrscheinlich was von der braunen kondenswasser-öl-emulsion) zwischen die kupplungsseiben gekommen ist was zum durchrutschen führte ... sobald das da raus ist (geht schneller wenn man mit gezogener kupplung mal kurz hochdreht), ist alles wieder gut
Also : immer schön warm fahren vor dem ersten mal kuppeln
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Glaube ich eher nicht, da ich ja am Mo. erst 200 zügige BAB Km gefahren bin und dann bis heute morgen gar nicht mehr. Eigentlich fahre ich die alte Dame immer schön warm und beim beschleunigen gehe ich selten über 6000 U/min. Wozu auch? Ist ja immer reichlich Dampf vorhanden.
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Und bei hohen Geschwindigkeiten schonmal garnicht. Wenn dann rutscht es untenrum in den niedrigen Gängen beim anfahren und "anbeschleunigen".
So saukalt isset ja noch gar nicht, von daher können die Beläge und evtl. die Reibscheiben fertig sein. Oder Du hast zum ersten mal Synthetik-Öl drinnen. Mögen ältere Maschinen oft auch gar nicht so gerne. Pfuscher wechseln auf härtere Federn und beten, daß es noch ne Weile gut geht. Wie alt ist die Kupplung? Ich hatte bei meiner 1100er G auch hin und wieder mal ne rutschende Kupplung. Viel Power untenrum traf auf alte Kupplung: Tja irgendwann isset soweit..........
Ist teilsyntetisches 10W40 War aber vorher auch drin. Ölwechsel vor ca.5000 Km
Gruß Norbert
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Also normalerweise bemerkt man eine zu rutschen beginnende Kupplung zuerst bei höherem Tempo, nämlich dann, wenn der Motor volle Leistung abgeben muss und der Windwiderstand groß ist. Im Normalbetrieb ist da noch nichts zu merken. Beim Anfahren und Beschleunigen bemerkt man es eigentlich erst dann, wenn die Kupplung schon ziemlich fertig ist. Und dann kann man es eigentlich bei jedem kräftigen Gasgeben reproduzieren. So, wie Norbert das beschreibt, könnte es schon sein, dass da (noch) etwas nicht richtig funktionierte und es vielleicht ein vorübergegangenes Phänomen war. Leider steht da aber meist der Wunsch im Vordergrund und man merkt bald, dass die Kupplung doch einfach verschlissen ist.
Das richtige Spiel hast du doch aber schon kontrolliert, oder?
Ich hab die eben erst mal mit kalten Fingern in die Garage geschoben und bin dann schnell ins Geschäft gefahren, da meine liebste sich ne ordentliche Grippe eingefangen hat.
Gruß Norbert
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Teilsyntetisches Öl nix gut, weil Kupplung rutscht.
Ok. Vielleicht ist mir das bisher nie aufgefallen, weil ich recht früh schalte und auch nicht unbedingt den Hahn immer aufreiße. Aber 200 Km/h fahr ich nun schon öffter damit und 170 ist auf freier Straße schon eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Aber da hatte ich noch nie Probleme. Auch heute nicht.
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check mal die hydraulische kupplungsbetätigung. bei meiner gpz750r hatte ich das problem, dass die maschine nach ca 100 bis 150 gefahrenen km die selben phänomene hatte wie von dir beschrieben. ab mittleren drehzahlen rutschte die kupplung durch (bei mineralischem öl). die ursache war eine leicht verstopfte bohrung im geberzylinder (oben am lenker). der effekt war, dass bei jedem kuppeln etwas weniger bremsflüssigkeit zurück geflossen ist und die 'ruhestellung' des nehmerzylinders sukzessive weiter richtung kupplungsdruckstange gewandert ist. bau den nehmerzylinder aus und reinige die kolbenlaufbahn, ggf. ersetzen der dichtung. und mach den geberzylinder auf und reinige akribisch alle kleinsten bohrungen. ich hatte damals die kupplungsleitung in verdacht und habe erst mal eine stahlflexleitung eingebaut. hatte aber leider nicht die gewünschte wirkung. erst die oben beschriebene reinigungskur war die lösung.
Zitat Da ich die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges beim abbiegen auf eine Bundesstraße unterschätzt habe, mußte ich den zweiten Gang bei kaltem Motor ordentlich drehen lassen. über 6000 Touren ging die Drehzahl plötzlich bis zum Anschlag. So als ob ich ausgekuppelt hätte. Habe dann in den dritten geschaltet und das gleiche passierte noch mal.
Moin,
Du wirst ich für die Frage hassen, aber war es vielleicht nicht die Kupplung, sondern der Reifen ? Abbiegen auf eine Bundesstraße von wo ? Dreck, Feuchtigkeit ?
Nee Wännä, wenn das bei den 270 Kg Leergewicht der GTR passiert, das merkt man. Das war so, als ob ich plötzlich im den Leerlauf geraten wäre. Im ersten Moment dachte ich auch, der Gang wäre vielleicht rausgesprungen. Aber im nächsten Gang hatte ich ja das gleiche Problem.
Wenn ich im Winter mal Langeweile habe, werde ich mal Martin´s Tipp befolgen.
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