3 junge buben haben gemeinsam 30 euro ( jeder einzelne hat genau 10 euro ) und möchten sich beim fahrradhändler um die ecke ein gebrauchtes fahrrad für genau 30 euro kaufen. also gehen sie gemeinsam dorthin um das fahrrad zu kaufen. da der geschäftsinhaber leider nicht persönlich da ist verkauft halt der lehrling das gebrauchte fahrrad für 30 euro. die buben nehmen das fahrrad und ziehen weiter. 5 minuten später kommt der inhaber und fragt nach dem gebrauchten fahrrad. der lehrling erzählt seinem meister, dass er gerade das fahrrad für 30 euro an 3 buben verkauft hat. sagt der meister, er hätte den preis für das fahrrad auf 25 euro gesenkt ( das wusste aber der lehrling nicht ) und schickte den lehrling mit 5 euro den buben nach, um ihnen die zuviel gezahlten 5 euro wieder zu geben. der lehrling macht sich auf den weg und denkt sich unterwegs, dass man 5 euro schlecht durch 3 teilen kann also beschließt er 2 euro selbst zu behalten und jeweils einen euro den 3 buben zurück zu geben.
so und nun die frage: 10 minus 1 euro sind 9 euro mal 3 sind 27 euro, plus die 2 euro die der lehrling behalten hat, sind insgesamt 29 euro und wo ist der letzte fehlende euro hingekommen?
richtig und doch nicht richtig - aber warum????
Grüsse aus Göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
verstehe die frage nicht. am anfang hat jeder der buben 10 = 30 in der mitte hat der händler 30 = 30 am ende hat der händler 25, der lehrling 2 und jeder bub 1 = 30
Zitat von WännäHi, Nu schimpf mal nich aufn Maggi. Dat iss im Grunde nen ganz anständigen Kerl, der . . . Iss nur so, der kennt dat nich so mit so kleinen Geldbeträgen, der iss was anneres gewoouhnt !
Gruß Wännä
Mein sehr empathischer Freund Das war doch noch lange kein Schimpfen
Zitat von SerpelJetzt musst Du aufpassen, Wännä. Ulf ist gerade im Begriff, die 2000er-Marke zu überschreiten. Gratuliere, Ulf, noch gar nicht lange dabei, und schon so viel Unsinn geschrieben ... Gruß Serpel
Lieber Serpel Von so hoher Stelle weiß ich ein solches Lob ganz besonders zu schätzen