Moin Jungs! Da hab ich jetzt die Qual der Wahl. Ich will meinem Schätzchen einen neuen Hinterreifen gönnen. Bei Regen fahre ich kaum, aber die Straßen in Tremosine sind häufig nass, wenns einen oder zwei Tage vorher geregnet hat. Über 80 km/h wird die Fuhre kaum bewegt. Es sei denn, ich schaff's mal zum Südstaatlertreffen. Die XBRler sind alle auf dem BT45-Trip. Wenn meiner auf der W bloß nicht so eckig gefahren wäre ... Aber die wird hier im Norden bewegt.
Gibts eine Empfehlung für meinen Hobel?
Fragende Grüße
Soulie
edit: Ich bremse auch hinten und möchte nicht nach 5.000 wieder wechseln müssen.
Danke Jörg! Dieser Reifen ist momentan nicht lieferbar! Wir rechnen mit mindestens 14 Tagen Lieferzeit (Lieferzeit gilt jedoch nicht fuer Auslaufmodelle!)
Vielen Dank Jungs! Den Avon hab ich nicht gefunden. Also BT oder GO. Da ich in letzter Zeit häufig den Luftdruck korrigieren muss, denke ich, dass auch ein neuer Schlauch fällig ist. Oder nur das Ventil? Ich hab bisher noch nie Schläuche erneuert.
Ich erneuere Schläuche auch nur, wenn sie Macken haben. Genaue Sichtkontrolle. Schleichender Luftverlusst kann halt sowohl durch den Schlauch als auch durch das Ventil geschehen. Ich tausche da immer erst mal das Ventil. Aber wenn du den Reifen sowieso erneuerst und der Schlauch schon recht alt ist, ist wohl ein neuer angeraten. Es gibt für Geländefahrer verstärkte Schläuche, die halten fast ewig im Straßenbetrieb, sind aber deutlich teurer.
NEUER REIFEN Neuer Reifen = neuer Luftschlauch bzw. neues Ventil. Bei der Montage von neuen TT (Tubetype)-Reifen sind grundsätzlich neue Luftschläuche einzulegen. Da sich die alten Schläuche gedehnt haben, besteht bei einer Wiederverwendung die Gefahr der Faltenbildung, wodurch die Schläuche im Fahrbetrieb aufreißen können. Bei der Montage von neuen TL (Tubeless)-Reifen wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, neue Ventile zu verwenden. Da beim Bremsen, Beschleunigen, schneller Autobahnfahrt etc. die Zentrifugalkräfte im Extremfall das Ventil um bis zu 90° verbiegen, müssen kurze Ventile verwendet werden. Im dynamischen Zustand bei Geschwindigkeiten über 200 km/h werden die Fliehkräfte, die auf die Masse des Ventileinsatzes wirken, so groß, daß die Federvorspannung und der Innendruck nicht mehr ausreichen, um das Ventil geschlossen zu halten. Bei kurzen Ventil-Einsätzen ist die Schließkraft höher bzw. die bewegte Masse geringer, so daß das Ventil bis zur V-Max der Reifen geschlossen bleibt. Noch besser sind kurze Ventil-Einsätze mit rotem Teflonring. Diese haben eine wesentlich höhere Federvorspannung. METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden: a. METZELER-Reifen mit METZELER-Schlauch verwenden. b. Vmax des Motorrades maximal 230 km/h. c. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten. Auf die Laufrichtung des Reifens achten! Bei der Produktion von Motorradreifen wird Laufflächenanfang und -ende keilförmig verbunden. Damit dieser "Stoß" möglichst schonend beansprucht wird, muß je nach Hauptbeanspruchung (Antriebskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend montiert werden. Zwangsläufig muß, sollte ein Hinterradreifen ausnahmsweise auf dem Vorderrad verwendet werden, entgegen der Pfeilrichtung (Reifenseitenwand) montiert werden. Die Montage von Vorderradreifen auf dem Hinterrad ist aus konstruktionstechnischen Gründen nicht zulässig.
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich hab bislang bei jedem Reifenwechsel neue Schläuche einbauen lassen (d.h., das eine Mal bei Bruno weiss ich jetzt gar nicht, da sag ich ja immer nur "Mach was" ). Und schon immer muss ich ständig Luft nachfüllen. Sind die Reifenhändler alles Schufte und haben mir immer das alte Ventil verbaut?
Ernsthaft jetzt, braucht man den Schlauch nicht jedesmal tauschen lassen?
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Ich tausch den Schlauch auch jedesmal mit. Kostet nicht die Welt und ich geh auf Nummer sicher. So ein Schlauch längt sich auch ein bisschen bei Benutzung