Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 749 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.10.2010 12:22
Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Moin,

man beachte die Leerlaufdrehzahl

http://www.youtube.com/watch?v=cY7hTT-Zk5M&feature=related




Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

17.10.2010 12:41
#2 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Sehr schön, so was hätte ich auch gerne im Garten stehen.
Mussten bei den dritten Zylinder von links erst mal die Mäusnester ausgeblasen werden, oder warum nahm der so spät die Arbeit auf?
Wie wird das Teil eigentlich gestartet? Mit Zündpatronen?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.10.2010 16:31
#3 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Moin,

der dritte von links hat vermutlich nicht mehr so die rechte Kompression und die Einspritzdüse dürfte auch nicht mehr ganz die Vernebelung schaffen (schön die Fehlzündung, die dieser Zylinder macht, gell ?)

Gestartet werden solche Monster mit Preßluft - gut zu hören am Anfang. Die Luft wird über eigene Ventile direkt in den Brennraum eingeblasen. Die Nockenwelle steuert den Vorgang, wie bei einem Druckluftmotor. Da das Anlaßmoment ausreichen muß, um den nächsten Zylinder über die Kompression zu bringen und da die Druckluft auch noch bei voller Verdichtung in den Zylinder strömen soll, nimmt man üblicherweise Drücke von ca. 35 bar.

Als ich das erste Mal eine Schiffsmaschine inspiziert habe, habe ich mich beim Anlassen erstmal zu Boden geworfen vor Schreck .


Ich find das Teil riesig so mitten im Dschungel (oder wo das ist).



Gruß

Wännä

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2010 21:36
#4 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Hallo Wännä
Meintest du diese

http://www.shipsnostalgia.com/guides/Wil...cturing_Process

Gruß EL LOBO

I`m not old, I´m a RECYCELED Teenager

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

17.10.2010 23:21
#5 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Zitat von EL LOBO
Hallo Wännä
Meintest du diese
http://www.shipsnostalgia.com/guides/Wil...cturing_Process
Gruß EL LOBO



wow genialer Link! danke!

Sieht schon aweng anders aus, die Motorenfertigung heutzutage.

-300mm Brennschnitt
-gebaute Kurbelwelle nicht im Gesenk
-die Wasserbremse sieht immer noch so aus
-Schweißgestelle gibts a nimmer



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.10.2010 23:57
#6 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Zitat von EL LOBO
Hallo Wännä
Meintest du diese
http://www.shipsnostalgia.com/guides/Wil...cturing_Process
Gruß EL LOBO

Moin,

daschamal ne tolle Fotoserie. Dankeschön . Am besten gefallen mit die aus dem vollen gebrannten Kurbelkröpfungen. Wenn das der Serpel sehen müßte, die haben ja nichtmal Massenausgleich 1. Ordnung .

Meine Erfahrungen mit Schiffsdieseln gehen nicht so weit, wie die von Teddyboy . Bei uns gehörte das zum Gastankerbau dazu, daß sich der Planungsingenieur auch mal die Hauptmaschine mitansieht. Gemessen wurden Verbrauch und Leistung (was da durch die Wasserbremse an Mengen geschossen ist, das war mehr, als der Kühlbedarf für die Maschine selbst ). Sodann wurden Zeiten für Start-Stopp und das Umsteuern genommen. Wenn die Klassifikationsgesellschaft - die natürlich viel mehr geprüft hat - mit anwesend war, haben wir auch den Anlaßluftverbrauch ermittelt. Das war aber eher ein Alibi, daß von uns auch mal jemand geguckt hat.

Jedenfalls, als die erste Maschine, die ich gesehen habe, angelassen wurde, dachte ich, da schießt jemand und wollte schon runter auf den Boden . Hihi großer Spaß für die SULZER-Techniker => der Jungingenieur macht sich in die Hose

Wenn man aus der Halle kam und wieder in die Lokomotivenfertigung ging, hatte man das Gefühl, in der Modellbauabteilung gelandet zu sein.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.10.2010 21:23
#7 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Zitat
Mussten bei den dritten Zylinder von links erst mal die Mäusnester ausgeblasen werden, oder warum nahm der so spät die Arbeit auf?

Moin,

hier nochmal ein Beispiel für "Spätzündung "

http://www.youtube.com/watch?v=Orz8AZh1xW8&feature=related

Am besten ist die 25. Sekunde


Man erkennt vielleicht die Gründe, warum British Rail die Lokomotiven später nur noch mit Schweizer Motoren ausgerüstet hat.


Gruß

Wännä

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

27.10.2010 21:30
#8 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

hat der keinen Feinstaubfilter?????

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

27.10.2010 21:54
#9 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Danke, Wännä, sehens- und hörenswertes Video! Da ist richtig Musik drin!

Zitat von Wännä
Man erkennt vielleicht die Gründe, warum British Rail die Lokomotiven später nur noch mit Schweizer Motoren ausgerüstet hat.

Ja, vermutlich sind ihnen die britischen Aggregate alle früher oder später um die Ohren geflogen.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.418

27.10.2010 22:08
#10 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Schöner Link Lobo!
Wenn diese Riesenschiffsdiesel bloß nicht mit
dreckigstem Schweröl fahren würden ...
Das regt mich mehr auf als manch einen hier die AKWs.

Wie werden solche Monster-Motoren zu den Schiffen gebracht?
Oder sind diese Motorenwerke bereits in Werftnähe?

Fragende
Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

27.10.2010 22:24
#11 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Zitat
...wie werden solche Monster-Motoren zu den Schiffen gebracht?...

Na, ich denke mal per (Binnen-)Schiff .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

27.10.2010 23:35
#12 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Zitat von Soulie
Schöner Link Lobo!
Wenn diese Riesenschiffsdiesel bloß nicht mit
dreckigstem Schweröl fahren würden ...
Das regt mich mehr auf als manch einen hier die AKWs.
Wie werden solche Monster-Motoren zu den Schiffen gebracht?
Oder sind diese Motorenwerke bereits in Werftnähe?
Fragende
Grüße
Soulie



soll ich, Wänna..?

Also zum einen ist das Schweröl billig, fällt bei Benzin/Dieselraffinierung immer an und würde sowieso weggeschmissen werden; es ist also eine erste Art Müllverbrennung.

Zum zweiten gibt es in den neueren Schiffen Rußfilter und Nox Reduzierung (SCR Kat); wohl aber noch nicht bei den älteren Modellen.
Zum dritten verbrennt ein großer, warmgelaufener Diesel äußerst sauber; dazu mußt du auch die Leistungsausbeute berücksichtigen. Stichwort: spezifischer Kraftstoffverbrauch.
170-180g/kWh , und das für 20 Jahre mit dieser zähen ollen Plörre; mach das mal nach

Die Grenzwerte für Schadstoff sind von der IMO erneut gesenkt worden (Tier II ab 2011 und dann Tier II) und der Schwefelanteil im HFO ist auch geringer geworden.

Alle ganz großen 2takter (~1300tonnen)werden direkt an der Werft montiert und in den Rumpf eingebracht.
Früher wurde sowas schon im Binnenland gebaut, getestet, zerlegt (handliche Teile a 200to) per LKW zur Werft, und im Schiff zusammengebaut.

Die "kleinen" 4 takter (~260to) gehen von hier aus per LKW und Binnenschiff zu den Werften komplett fertig.

want more?



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Soulie Offline




Beiträge: 29.418

28.10.2010 00:32
#13 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Thanks Tommy, alter Rock'nRoller!
Nö, das reicht erst mal ...
Ich hab halt gehört,
dass durch die ätzenden Schwerölabgase
z.B. am Rande der Kieler Bucht
unschöne Krankheiten verursacht werden.
Auf hoher See machts wahrscheinlich nix -
wenn der Schornstein hoch genug ist.

Gruß
Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.10.2010 00:51
#14 RE: Wenn schon Vierzylinder, dann auch vier Auspüffe Antworten

Zitat
soll ich, Wänna..?

Nur zu,

bitte weiter

Ich dachte immer, bei den großen Pötten wird der Schiffsaufbau um die Hauptmaschine herum gebaut . Unsere Gastanker waren ja eher mittlere bis kleine Schiffe. LNG-Frachter, also die richtig großen Erdgasdinger haben wir nie gebaut.


Gruß

Wännä

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz