Hallo zusammen! Bestimmt gibt es unter Euch auch Tierfreunde,die eine Sympathie für Schlangen haben. Folgende Situation habe ich schon öfters gehabt,während ich mit der W gemütlich in der Eifel fahre,z.B.am Rursee,entdecke ich da plötzlich eine Schlange am Straßerand,die sich gemütlich am aufwärmen ist.Gestern war es dem aussehen nach eine Ringelnatter. Also angehalten,Motor aus und Kamera klar gemacht.Bis dahin ist auch alles o.k.,die Schlange rürt sich nicht,solange ich weit entfernt bleibe.Aber auf 5 Meter herangekommen,ergreifen die sofort die Flucht.Vorher bin ich mit 1 Meter Abstand vorbeigefahren und nichts ist passiert.Was mache ich da falsch?,wie kann ich die Schlangen im nahbereich fotoraphieren?
Ich denke, dass viele Tiere den Geschwindigkeiten von Fahrzeugen nicht folgen können und dementsprechend auch keinen Fluchtreflex haben. Wenn ein Mensch näher kommt, ist der Fluchtreflex natürlich da.
Zitat von Sonnenfürst...Aber auf 5 Meter herangekommen,ergreifen die sofort die Flucht.Vorher bin ich mit 1 Meter Abstand vorbeigefahren und nichts ist passiert...
Schlangen spüren die Erschütterungen beim Auftreten, wenn die gefühlte Erschütterung auf ein zu großes "Tier" hin deutet = Flucht! Hat mir meine Tochter so erklärt (war ein Jahr in Neuseeland und Australien, die richtgen Aussies gehen mit Sandalen in den Busch und werden nicht gebissen )
Schlangen können ganz ausgezeichnet "riechen". Sie müssen zwar dafür züngeln, aber ein sich nähernder Mensch bleibt für sie nicht unbemerkt.
Ob sie auch Erschütterungen so auflösen können, weiß ich nicht, wär aber denkbar. Wenn Du dann gerade gaaanz still hältst, um den Auslöser zu betätigen, denkt sie womöglich, Du setztest gerade zum Sprung an.
Als unser Junge klein war, bin ich im heißen Sommer mit ihm spätabends durch die Wahner Heide gegangen. Der kleine Kerl konnte nachts besser gucken, als ich (er war ja auch näher dran am Boden), und hat nach kleinen Holzstückchen gegriffen, die auf dem Heideweg rumlagen. Ein Holzstückchen war etwas länger und hat sich bewegt [grusel], das hat ihm gefallen. Die Zischlaute hat er noch den ganzen Abend wiederholt.
Das war auch eine Ringelnatter. Die ist vor ihm zunächst nicht abgehauen, sondern hat sich erst unwohl gefühlt, als er sie aufnehmen wollte.
Zitat von Wännä...Schlangen können ganz ausgezeichnet "riechen". Sie müssen zwar dafür züngeln, aber ein sich nähernder Mensch bleibt für sie nicht unbemerkt...
Haben ja die meisten Schlangen. Vor allem die blonden.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------