mit dem Dichten und Reimen hab ich es ja nicht so, da gibt es hier echt talentiertere Damen und Herren. Geschichten erzählen kann ich schon eher, aber wie auch immer.
Ein kleines - wie soll ich sagen - Rätsel, nein, Rätsel ist es nicht, sondern ein Art Quizaufgabe.
Es sollen Sätze gebildet werden mit den vier Wörten "du", "kannst", "selbst", "denken" . Die vier Wörter können in beliebiger Reihenfolge stehen, müssen aber hintereinander vorkommen. Es dürfen Hilfsnebensätze gebildet werden, damit das ganze sozusagen mit Gewalt einen Sinn bekommt. Auch ist erlaubt, die vier Wörter als Nebensatz, Fragesatz, Befehlssatz, wie auch immer zu verwenden. Großschreibregel gibt es nicht, Kommata, Satzzeichen etc. dürfen nach Belieben dazwischen gesetzt werden.
Ich mach mal den Anfang zur Demonstration:
1. Du kannst selbst denken.
2. Selbst Du kannst denken.
3. Denken kannst Du selbst.
usw.
Nun, liebes Forum der gebildeten, W-Klasse. Enttäusche mich nicht!
So um die 20 verschiedene Sätze oder Satzteile sollten es schon werden.
Professor Serpel rechnet bestimmt noch aus, wieviel mögliche Kombinationen es überhaupt gibt.
mit 4 Worten bekommt man übrigens 24 verschiedene kombinationen hin, die naürlich nicht alle sinnvoll sind.
persönlich finde ich "reziprok zitieren" viel interessanter, also die selben worte gebrauchen aber was anderes sagen - wenn's geht sogar ohne die Wort umzustellen ....
zb der allseits bekannte Satz:
der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt
wird durch umstelleung der Betonung:
der brave Mann denkt an sich - selbst zuletzt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
einiges hört sich holprig an aber eigentlich geht (fast) alles ...
denken kannst Du selbst denken Du kannst selbst denken kannst selbst Du denken Du selbst kannst denken selbst Du kannst denken selbst kannst Du kannst denken Du selbst kannst denken selbst Du kannst Du selbst denken kannst selbst Du denken kannst selbst denken Du kannst Du denken selbst Du denken kannst selbst Du denken selbst kannst Du selbst denken kannst Du selbst kannst denken Du kannst selbst denken Du kannst denken selbst selbst Du kannst denken selbst Du denken kannst selbst kannst Du denken selbst kannst denken Du selbst denken Du kannst selbst denken kannst Du
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!