Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

28.07.2010 08:03
Kupferkopfdichtung Antworten

Anfrage, die in erster Linie an Ulf geht.

Da mein Motor nach geglückter Vergaserimplantation nun in viel höheren Drehzahlen unterwegs ist, macht nun die Kopfdichtung nicht mehr mit und schwitzt. Nun habe ich keinen Bock mir wieder so einen Dichtungssatz mit ungewisser Qualität für viel Geld zuzulegen und habe angefangen mir diese aus Kupfer zu schnitzen. Sie ist nun bis auf die 80mm Bohrungen fertig zum Einbau. Das ich das Kupfer ausglühen muss ist bekannt. Aber wie sieht es mit Dichtungsmasse aus. Muss ich etwas auftragen, oder kann ich sie so einbauen. Welche Dichtungsmasse bietet sich an.

Vielen Dank
Friedo

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.300

28.07.2010 08:15
#2 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Moin Friedo

schau bei der Gelegenheit nach, ob Kopf und Zylinder plan sind. Eine Verdichtungserhöhung bietet sich dabei auch an.

Bestreich die Dichtung im Bereich Ölkanäle, Kettenschacht und rund um die Zylinderbohrung (hauch)dünn mit Dichtmasse. Ich bin da nicht auf eine Marke festgelegt. Nimm eine nicht aushärtende Motor-Dichtmasse von einem Markenhersteller.

Grüße
Ulf

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.07.2010 09:13
#3 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

habe mal irgendwo gelesen, dass bei verwendung von kupferkopfdichtungen die zylinderkopfverschraubung öfter mal nachgezogen werden muss. stimmt das?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

28.07.2010 09:43
#4 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Kann gut sein - geglühtes Kupfer ist erstmal recht weich .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

28.07.2010 09:46
#5 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Zitat
in viel höheren Drehzahlen unterwegs ist, macht nun die Kopfdichtung nicht mehr mit und schwitzt.





Die W hat doch ein Drehzahlbegrenzer, wieso sollen die jetzt viel höher drehen. Begrenzer lahmgelegt?
Ob dat auf Dauer mal jut ist für den Langhuber.


G.W.

" Zuerst verwirren sich hier die Worte, dann verwirren sich die Begriffe, und schließlich verwirren sich die Sachen." ;-)

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.07.2010 09:47
#6 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

... der Friedo fährt doch'n 750er Twin

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

28.07.2010 09:48
#7 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Friedos W steht doch noch Downunder ... könnte der Falcone mal nach sehen, bei Gelegenheit !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2010 09:51
#8 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Zitat von martin58
habe mal irgendwo gelesen, dass bei verwendung von kupferkopfdichtungen die zylinderkopfverschraubung öfter mal nachgezogen werden muss. stimmt das?


Ja, Kupfer "fließt" unter Druck ... deshalb müssen z.B. auch die Schraubverbindungen in Verteilerdosen regelmäßig nachgezogen werden - ansonsten schmort es irgendwann?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.300

28.07.2010 09:55
#9 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Zitat von martin58
habe mal irgendwo gelesen, dass bei verwendung von kupferkopfdichtungen die zylinderkopfverschraubung öfter mal nachgezogen werden muss. stimmt das?



Moin

Denke ich auch
Wenn der Motor einmal richtig gelaufen ist, würde ich sie nachziehen. Das sollte reichen.

Grüße
Ulf

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.07.2010 15:12
#10 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

sind denn die aftermarket zylinderkopfdichtungen so schlecht?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

28.07.2010 17:01
#11 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Hallo Martin,

über ebay werden verschiedenste Dichtungen angeboten, die sich in der Qualität sehr unterscheiden. Als Originalersatzteil ist es sehr schwierig die zu bekommen.

Grüße
friedo

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

28.07.2010 18:07
#12 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Zitat
... der Friedo fährt doch'n 750er Twin




Ah so ist dat, dacht er hätte sich andere Gaser an die W gebaut


Manchmal kommts mir so vor als hätt hier gar keiner mehr eine W


G. W.

" Zuerst verwirren sich hier die Worte, dann verwirren sich die Begriffe, und schließlich verwirren sich die Sachen." ;-)

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

28.07.2010 18:12
#13 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Hier!!!!


Der CHEstrella
mit W

viva la vida

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

29.07.2010 09:44
#14 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

Sogar 2.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

29.07.2010 18:04
#15 RE: Kupferkopfdichtung Antworten

ich nur eine

Seiten 1 | 2
«« Helme
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz