kürzlich hatte ich die Anfrage gestellt, ob zum Gaszugwechsel die Versager raus müssen...
Die Antworten waren recht unterschiedlich .... aber unisono herrschte die Auffassung vor, dass es tierisches Gefummel ist ...so oder so...
Ich habe es jetzt hinter mir ..sogar zweimal ...(weil ich erst zu spät kapierte, dass die Züge unterschiedlich sind .....dies fällt bei den kurzen Zügen kaum auf ...bei den langen schon) ..:
Also: Geht total einfach, wenn man einen Trick beherzigt: Der Öffnungs-Gaszug muß vor Einbau lediglich kurz vor dem Nippel in eine 180-Grad Schlaufe gelegt werden (NICHT KNICKEN !) ...diese Schlaufe wird mit Klebeband fixiert ...und dann kann man das Ding vergleichsweise simpel unten einhängen ...straff ziehen, Klebeband entfernen ..fertig ...
Der Schließer-Zug geht eh simpel, weil man gut drankommt.
Mit etwas Übung (die ich jetzt habe), eine Sache von weniger als 10 Minuten....
Lieber Ulf P. ...... du hattest gesagt, es geht kaum ohne Vergaserausbau ? Na,na.....
wenn du schon so schön dein Wissen und Können weitervermittelst wäre es umso schöner, wenn du gleich ein paar Fotos von solchen Kniffen knipst als Belohnung ist dir ein Platz in der Datenbank sicher
Öh...na ja ... eigentlich hätte ich für die Aktion drei Hände gut gebrauchen können .... womit sollte ich dann noch fotografieren, wenn ich eh nur zwei hab ?
Aber ich stelle das mal am alten Gaszug nach ...und setze ein Photo hier ein ..... evtl. noch ne Skizze ...das Ganze ist aber echt einfach und wenig geheimnisvoll....
Mit meinen Gyngriffeln hab ich auch nur ca. 10 Minuten gebraucht. Problem ist, wenn ich die 5 Minuten in heißes Wasser halte, hab ich zehn "Polnische".
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Schlimmer, ich brauche bei Handschuhen ne Damengröße. Aber, Lenker von Hoch auf Flach ändern dauerte nur 2h incl. neuem Kupplungszug, Gaszüge um 95mm kürzen und Nippel aus Messingstange neu fertigen und anlöten. Die org. Nippel sind leider angepresst und nicht wiederverwendbar.
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.