Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.382 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

14.07.2010 12:41
Wasserenthärtung Antworten

Hat jemand hier Erfahrung mit einer Wasserenthärtungsanlage fürs Haus?
Ich meine jetzt so eine richtige mit Ionenaustauscher und Regeneriersalz, nicht diese elektromagnetischen Dinger.
Macht sowas bei sehr kalkhaltigem Wasser Sinn? Welcher Hersteller macht robuste Modelle, oder ist das auch alles Firlefanz, die Rohre halten auch so und der Effekt beim Waschen/Duschen ist minimal?
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2010 12:43
#2 RE: Wasserenthärtung Antworten

...

____________________________________________________________________________
Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

14.07.2010 12:51
#3 RE: Wasserenthärtung Antworten

Ich habe wegen der wärmepumpe einen Wasserfilter vorschalten müßen.
Die Fa. Conel beschäftiht sich auch mit profesioneller Wasserenthärtung.

http://www.conel-gmbh.de/produkte/clear/

gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

14.07.2010 13:00
#4 RE: Wasserenthärtung Antworten

connel kannte ich noch gar nicht. Haben ein komisches Prospekt, 12 Seiten davon 7 wo jemand nackt in der Wanne sitzt.
Ich kannte bisher nur Judo und Grünbeck, die Dinger kosten ja schon ein wenig.
Die Wärmepumpe hat doch sicher ein Zweikreissystem mit Wärmetauscher, brauchts da dauend entkalktes Wasser? Gehst du auf 8GradDH runter?
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

14.07.2010 13:40
#5 RE: Wasserenthärtung Antworten

Nee, bei mir kommt es eher auf filtern von Verunreinigungen an. Die Kreuzstromwärmetauscher sind da wohl sehr empfindlich.
Deshalb habe ich ja auch nur einen Kerzenfilter.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

14.07.2010 14:03
#6 RE: Wasserenthärtung Antworten

Den Kerzenfilter hab ich auch, aber Maschenweite 100µm ist natürlich eher ein Rechen als ein Filter.
Un nachdem immer mehr Kalk an den Hähnen ist und die Wäsche recht kratzig, da Werner keinen Weichspüler nimmt, dacht ich: So ne Enthärtungsanlage wär schon was schönes.
Dann husch geserpelt und natülich sofort Elektronische gefunden, nach sehr kurzer Lektüre war mir klar, wenn das klappen würde, dann baue ich mir son Ding auf Veroboard für 1€ selber.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

14.07.2010 15:41
#7 RE: Wasserenthärtung Antworten

Zitat von Turtle
...Ich kannte bisher nur Judo und Grünbeck, die Dinger kosten ja schon ein wenig....



Spontan fällt mir da noch:

http://www.bwt.de/DE/

Grünbeck hat übrigens in in Korschenbroich eine kompetente Niederlassung:

http://www.kimmerlegmbh.de/

Grundsätzlich gilt: für die Trinkwasserqualität ist zunächst der örtliche Versorger zuständig, also wende Dich erstmal an ihn.

Axel

PS: Filter hat nix mit Trinwassernachaufbereitung zu tun

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

14.07.2010 16:23
#8 RE: Wasserenthärtung Antworten

Zitat
Grundsätzlich gilt: für die Trinkwasserqualität ist zunächst der örtliche Versorger zuständig, also wende Dich erstmal an ihn.


Das Wasser ist an sich ja ok. aber für meinen "Geschmack" zu kalkig.
Hast du Erfahrungen mit solchen Anlagen?
Wenn das was brauchbares ist, wäre das was für meine Pimp das Haus Liste.

Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

14.07.2010 17:33
#9 RE: Wasserenthärtung Antworten

Zitat von Turtle
...Das Wasser ist an sich ja ok. aber für meinen "Geschmack" zu kalkig.



Dann ist es das ebend nicht, oder Dein Geschmack ist ...

Zitat von Turtle
...Hast du Erfahrungen mit solchen Anlagen?...



Nein, keine persönlichen. Ich weiß nur (vom Nutzen mal abgesehen), dass die Dinger auch Folgekosten haben ...und wenn ich mir die Stundenlöhne so anschaue, dann lieber Lenor oder so

oder ganz andersrum: versuche alle Technik im Haus zu vermeiden, was nicht da ist, usw. ...

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.07.2010 12:48
#10 RE: Wasserenthärtung Antworten

Stimmt, außer Strom brauchen die auch Regeneriersalz 25kg zu >7,00€
Schätze mal das reicht bei 45m³ im Jahr für ca. 1 Jahr.
ABer ich gebe dir Recht, was man nicht hat ,geht auch nicht kaputt. Deswegen mag ich keine elektr. Fensterheber und keine Klimaanlage im Auto.
Solange Mann wäscht, kommt mir Lenor nicht an die Wäsche, verschließt die Fasern, damit ist die Wäsche weniger saugfähig. Sinn machts wohl bei Gardienen, aber seitdem ich mich auf den Hintern gesetzt hab bei den Gardienenpreisen, gebe ich die lieber ab zum Waschen.
Ich dachte nur sonne Anlage macht mehr Sinn als Leichtmetallfelgen am Auto, aber ich bin ja auch erst in der Überlegensphase.
Grüße
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

15.07.2010 13:04
#11 RE: Wasserenthärtung Antworten

Zitat
Deswegen mag ich keine elektr. Fensterheber und keine Klimaanlage im Auto.



Hatte ich noch nie kaputt.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

manx minx Online




Beiträge: 11.151

15.07.2010 13:11
#12 RE: Wasserenthärtung Antworten

Zitat
Ich dachte nur sonne Anlage macht mehr Sinn als Leichtmetallfelgen am Auto



wat willse denn mit sonne anlage am auto, alter. benzinfilta brauchste da!

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

15.07.2010 13:15
#13 RE: Wasserenthärtung Antworten

Mit Wasserenthärtung im Einfamilienhausbereich habe ich auch keine Erfahrung.
Generell sollten bei dem Lebensmittel Trinkwasser keine Maßnahmen getroffen werden, die die Qualität nachteilig beeinflussen.
Ionenaustauscher mit riesigen Oberflächen sind da nicht vorteilhaft.
Überlegenswert sind solche Anlagen erst bei über 14°dH (diesen Wert gibt das örtliche Wasserwerk an, meistens sogar auf ihrer Homepage).
Die Anlage sollte nicht überdimensioniert und möglichst modern mit Hygienespülung o.ä. ausgestattet sein.Das bedeutet aber auch, dass diese Dinger auch bei geringem Verbrauch eine Spülung vornehmen.
An Herstellern gibt es noch Syr, Honeywell, Judo und zahlreiche andere.

Für die Waschmaschine gibt es Zusatzmittel bei größerer Wasserhärte (aufdringlich beworben).
Bei Kaffe Tee und Kochen, kann man sich mit lokalen Kartuschenenthärtern helfen.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

16.07.2010 09:59
#14 RE: Wasserenthärtung Antworten

Zitat
Ionenaustauscher mit riesigen Oberflächen sind da nicht vorteilhaft.


Warum nicht?

Zitat
Überlegenswert sind solche Anlagen erst bei über 14°dH


Da liege ich mit 19,3 gut drüber und an eine Judo hatte ich auch gedacht.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

16.07.2010 20:55
#15 RE: Wasserenthärtung Antworten

Alle Organismen im Wasser lieben große Oberflächen zum Besiedeln und Vermehren.

Die modernen Geräte haben daher eine Hygienespülung oder Desinfektion.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz