Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 622 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.07.2010 20:54
Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Ja, Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob Ihr es schon wußtet, aber ich habe gestern ein Verfahren entwickelt, wie man Holzfenster noch schneller streichen kann. Zur Zeit renoviere ich ja noch eins der Schlafzimmer, in die der Zimmermann eine Dachgaube eingebaut hat.

Im Grunde ist es ganz einfach, man kann natürlich die Dose mit der Lasur einfach öffnen, den Inhalt gut aufrühren - wie es auf der Dose steht, den Pinsel eintauchen und den Holzrahmen des Fensters anstreichen . . . . . . .

Man kann aber auch den Inhalt der Dose mit gekonntem Schwung erstmal zu zwei Dritteln auf eine passende Unterlage ausbreiten, um dann für den Pinsel eine wesentlich größere Oberfläche zu erhalten.

Tjaja, doch, das geht ganz prima!


Als Unterlage bietet sich dabei der Fußboden gut an, besonders wenn das Fenster auf diesem liegt und darauf wartet gestrichen zu werden.

Der erste große Vorteil ist, daß man die Dose dann auch nicht mehr um das Fenster herum tragen muß, sondern den Pinsel immer gerade da in die entstandene Lache tauchen kann, wo man ihn gerade braucht. Dadurch hat man eine Hand frei und kann sich entsprechend besser damit auf dem Fußboden abstützen.

Ein weiterer - nicht zu unterschätzender - Vorteil ist der kräftige Adrenalinschub, der einen gleich zu Beginn auf die richtige Temperatur kommen läßt und den Arbeitseifer anstachelt.




Gut, daß neue Verfahren hat jetzt nicht nur Vorteile. Man muß auch bedenken, daß der Verbrauch an Lasur damit etwas höher wird. Auch wird das Arbeiten etwas gefährlicher, weil man auf der Unterlage leichter ausrutscht.

Aber alles in allem . . . . doch, ich muß sagen, ich bin wirklich zufrieden mit dem neuen Verfahren. Die Idee kam eigentlich mehr so spontan, meine Arbeitshandschuhe waren noch ein bißchen glitschig vom Putzreste ausspülen und zusammen mit dem klemmenden Deckel ergab das genau den richtigen Schwung den man für sowas braucht. Also wenn Ihr es nachmachen wollt, ist unter Umständen etwas Übung nötig, ehe es gleich so klappt, wie bei mir.

Dann noch ganz wichtig (verlegenlach), das hatte ich leider vergessen : Ohrenstöpsel !!

Frauen können mitunter ihre Stimme in sehr hohe - und für das männliche Gehör schädliche - Frequenzen bringen, besonders wenn sie solche neuen Arbeitstechniken nicht gleich in vollem Umfang verstehen und nachvollziehen können.


So, das wars mal wieder für heute. Wenn ich neue, interessante Verfahren für Heimwerker ausdenke und erprobe, lasse ich Euch das selbstverständlich wissen.




Euer

Wännä

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.07.2010 21:01
#2 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Wännä Du machst aber auch Sachen,

wenn Du Dich an den alten Spruch gehalten hättest wäre Dir das nicht passiert:

Pinseln ist Männersache, Streichen und Malen Frauensache.


.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.07.2010 21:22
#3 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Einspruch euer Ehren!

Dieses Verfahren wurde von meiner Frau erforscht und wird ständig weiterentwickelt!

Erprobt hat sie dieses Verfahren im Kleinen, d.h. beim Lackieren ihrer Fingernägel.

Den Horizont erweitert dann mit einer kleinen Dose Lackfarbe direkt vor unserer Haustüre, danach hat sie den Hochdruckreiniger als Farbentferner entdeckt, d.h. die Gehwegplatten haben nun -neben Farbflecken- auch unregelmässige Reinigungsspuren.
Macht nix, hat nicht jeder!

Den Bock schoß sie allerdings, als sie mit "trockener Wandfarbe" (wer kauft und benutzt eigentlich "trockene Farbe"?) die Garagenwand aussen vollkleisterte! Toller Effekt, wenn die "Farbe" schuppig abfällt, auch der Garten ist toll mit Farbfetzen dekoriert.
PeWe würd' sich freuen!



Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

08.07.2010 09:14
#4 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Hmm, guter Tipp - Fensterstreichen ist bei uns übrigens auch (über-)fällig !

Einzig der Ausbau (und anschließend auch wieder Einbau) der Fenster erscheint mir die Zeitersparnis bei der gekonnten Farb- bzw. Lasurgebung doch größtenteils wieder aufzubrauchen, oder ?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

08.07.2010 09:21
#5 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

@ wänna

Menno ..und ich dachte, ich bekomme hier einen echten Tipp ...

Hab diese Scheißarbeit nämlich auch gerade an der Backe

Maggi Online




Beiträge: 47.584

08.07.2010 09:29
#6 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Einen Tipp habe ich für Dich, Kunststofffenster.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

08.07.2010 10:51
#7 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Mensch Wänä,
den Trick hab ich mal vor Jahren beim Wändestreichen benutzt - das war ne Farbeimer auffer Leiter / ich mit nem Stock inkompatibilität.
War dann auch immens praktisch da ich dann auch keinen schweren Eimer mehr tagen musste.

Ach und vor Ewigkeiten habe ich mal einen Eimer schwarzen Lack auf einen frisch abgeschliffenen Dielenboden verteilt.
Das fand ich und mein Chef dann aber nicht soooo schön, war ein bisschen fleckig.

---------------------------------------------

It´s 106 miles to Chicago, we have a full tank of gas, half a package of cigarettes, it´s dark, we´re wearing sunglasses...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

08.07.2010 11:06
#8 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Zitat
...Farbeimer auffer Leiter...


Variante Kumpel Jochen:

offener 10 Liter-Eimer Wand- und Deckenfarbe, weiß + halbvoll, unten am Boden vor der Leiter. Jochen mit Papierhut die Leiter 'runter, Sprosse für Sprosse, letzter Tritt voll in den Eimer (Schuhgröße 44, paßte genau mittig), ausgerutscht, Eimer umgekippt, lautes Fluchen, Hund schreckt aus Tiefschlaf, rennt durch die Lache und hört auf keinen Fall auf "Halt! Sitz!", sondern flitzt emsig durch die komplette Wohnung ...


...wie im Stummfilm - nur lauter !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

srtom Offline




Beiträge: 5.981

08.07.2010 11:14
#9 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Zitat
Hochdruckreiniger ... unregelmässige Reinigungsspuren


Da empfehle ich das hier:

http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home_...%A4chenreiniger

Wollte ich erst nicht kaufen, wurde gut beraten und bin jetzt überzeugt daven

Damit kann Mann auch Teppiche reinigen oder Gartentische u.ä.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.07.2010 11:24
#10 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...Farbeimer auffer Leiter...


Variante Kumpel Jochen:
offener 10 Liter-Eimer Wand- und Deckenfarbe, weiß + halbvoll, unten am Boden vor der Leiter. Jochen mit Papierhut die Leiter 'runter, Sprosse für Sprosse, letzter Tritt voll in den Eimer (Schuhgröße 44, paßte genau mittig), ausgerutscht, Eimer umgekippt, lautes Fluchen, Hnd schreckt aus Tiefschlaf, rennt durch die Lache und hört auf keinen Fall auf "Halt! Sitz!", sondern flitzt emsig durch die komplette Wohnung ...
...wie im Stummfilm - nur lauter !







Zitat
Damit kann Mann auch Teppiche reinigen oder Gartentische u.ä.

Auch Hunde ?


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.07.2010 13:13
#11 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Wenn ich heute nicht so schlecht drauf wäre(siehe CB-Thread!), hätte ich mich sicher bepisst vor Lachen ... aber ihr habt mir wenigstens ein Lächeln ins griesgrämige Gesicht gezaubert ...
... ihr seid schon Spezialisten - da kann sich ja der piko nochwas abschauen ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

08.07.2010 13:15
#12 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Zitat
hört auf keinen Fall auf "Halt! Sitz!"



wuerde ich auch nich als hund, wenn ich grad in ner farblache bin. is ja auch sowat von fiese!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

08.07.2010 17:52
#13 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Gruß
Hans-Peter

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."
Karl Valentin

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.07.2010 18:14
#14 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Och nööh,

nicht DER schon wieder !


Aber daß keiner den Rüdiger-Hoffmann-Stil meiner Erzählung lobt, das ist hart

Na gut, vielleicht kennt den jetzt nicht jeder soo . . . . .


Gruß

Wännä

(weißmans?)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

08.07.2010 19:18
#15 RE: Heimwerkertip: Holzfenster schneller streichen ! Antworten

Zitat von Wännä
Och nööh,
nicht DER schon wieder !



Wieso?

Vor 20 Jahren war das saulustig...

Gruß
Hans-Peter

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."
Karl Valentin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz