... es in der Schweiz eigentlich, wenn man sich über dieses Verkehrszeichen hinwegsetzt:
An sehr schönen Strässchen war das hin und wieder zu finden. Ich habe Falconette erklärt, dass das ein Spurenzuweisungszeichen ist: Autos brauchen beide Spuren des Feldweges, Mopeds müssen die rechte Spur benützen und Motorräder die linke, weil sie schneller sind. Ist ja auch logisch.
Hallo Falcone, auch wenn es nur ein Späßgen von Dir ist und ich nicht der Serpel bin... Doch das sollte wohl 100 CHF (72 Euro) kosten. Schweizer Ordnungsbussenverordnung 304 / 4.
Ich hab´s befürchtet und geflissentlich verdrängt.
Na ja, dann haben wir praktisch umsonst in der Schweiz Urlaub gemacht, wenn ich so gegenrechne. Dann passt es wieder mit den teuren Übernachtungen.
Mann, Mann, Mann - wirklich ein kleines, diebisches Bergvölklein.
Aber eines muss man den hohen Bußgeldern lassen: Auf den Straßen ging es sehr gesittet zu, trotz schönstem Wetter und extrem hohem Motorradaufkommen. Nur ein einziges Mal hat ein Kradler idiotisch überholt und das war ein hirndefizitärer Viragofahrer. Ansonsten zügiges aber entspanntes Fahren, denn Tempo 80 hat in kurvigen Strecken eigentlich keinerlei Bedeutung. Und auf den geraden Stücken halten sich alle exakt an die Vorgaben, sogar sehr exakt, wie wir anhand der Heeler-Kalibrierung feststellen konnten.
Und kaum waren wir wieder in Deutschland, flogen uns die Moppeds um die Ohren - auch die Schweizer
Ach ja - und freundlich gegrüßt wird in der Schweiz auch immer - es sei denn, es sind Kuchenblechner.
Vor zwei Jahren im südlichsten Teil des Schwarzwalds
begegneten mir fast nur schweizer Mopeds. Von Diszipliniert und Gesetzeskonform unterwegs waren die aber sehr weit entfernt. Ich hatte auch den Eindruck dass die sich hier mal billig austoben wollten.
Tja, da stellt sich wirklich die Frage, woher die Verhaltensunterschiede kommen. Liegt es wirklich an den Strafen - die ja angeblich nicht abschreckend wirken, wie Verkehrspsychologen immer wieder feststellen? Oder gibt es in Deutschland einfach zu viele blaublütige Montys, die ein Recht auf alles glauben zu haben?
Bis auf die hohen Preise empfand ich die Tage in der Schweiz als sehr angenehm und freundlich.
Zitat von FalconeAnsonsten zügiges aber entspanntes Fahren, denn Tempo 80 hat in kurvigen Strecken eigentlich keinerlei Bedeutung.
Haben das auch alle gelesen?
Zitat von FalconeUnd auf den geraden Stücken halten sich alle exakt an die Vorgaben, sogar sehr exakt, wie wir anhand der Heeler-Kalibrierung feststellen konnten.
Das Maximum der finanzierbaren Landstraßen-Reisegeschwindigkeit in CH sind etwa 100 km/h (Tacho). Schneller sollte man wirklich nur fahren, wenn man absolut sicher ist, dass da keine Kontrolle ist.