Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.074 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

26.05.2010 16:15
Kette Antworten

Ab wann muss man mit einem Kettenwechsel rechnen?
Oder besser wie lange hällt sone Kette?
Wechselt man dann auch gleich die Kettenräder mit?
Danke für Infos.

Der CHEstrella



viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.05.2010 16:21
#2 RE: Kette Antworten

Ab 20.000 mal genauer hinschauen, so zwischen 25.000 und 30.000 halt sie bei guter Pflege.
Ich wechsle inzwischen immer mit beiden Zahnrädern und das ist auch üblich.
Wenn man aber etwas sparsam ist, kann man das vordere auch zwei Kettenleben drauflassen und das hintere einmal umdrehen. Ich gebe zu, ich hab das schon mal gemacht und ich habe kein schwäbisches Blut.

Wenn du
a) die Kette hinten mehr als 5 mm von dem Zahnrad abheben kannst und wenn
b) die Kette sich ungleichmäßig gelängt hat, solltest du sie auswechseln.
Du merkst die ungleichmäßige Längung, wenn du die W auf den Hauptständer stellst und die Kette beim Drehen des Rades auf Höhe des Reifens beobachtest. Hebt und senkt sie sich, ist sie ungleichmäßig gelängt.
Und wenn du in letzter zeit öfters mal die Kette spannen musstest, deutet das auch auf das Ende hin.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

26.05.2010 16:25
#3 RE: Kette Antworten

Eine gelengte Kette bemerkt man auch beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
Du kannst dann ein schwingen der Kette fühlen.
Kann man schlecht beschreiben, ist aber sehr auffällig.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

26.05.2010 16:31
#4 RE: Kette Antworten

Super, Danke.
So hab ichs schon auch im Technik-Forum gelesen, aber ich fand nichts über die Laufleistung.
Hab bei sicherheitswichtigen Dingen gar kein Schwäbisches Blut.
Jetzt sind 21000km auf der Uhr und mein Gefühl lies mich diese Frage stellen.
Jetzt noch:
wo kaufen? Selber montieren?

Der CHEstrella



viva la vida

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

26.05.2010 16:32
#5 RE: Kette Antworten

Zitat
wo kaufen?



bei Deinem unfreundlichen Kawa Händler ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

26.05.2010 16:35
#6 RE: Kette Antworten

Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der CHEstrella



viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.05.2010 16:44
#7 RE: Kette Antworten

Ich kann nur sagen, dass die günstigen Ketten der großen Drei nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.
Ich habe mit den Enuma-Ketten gute Erfahrungen gemacht, wobei ich inzwischen gerne die mit Schraubschloss nehme.
Bei der W ist normalerweise eine Endloskette verbaut, zu deren Einbau die Schwinge raus muss. Das ist zwar nicht sehr schwierig, aber doch eine Menge Schrauberei. Dazu kommt, dass das Ritzel verdammt fest sitzt. Hier ist gutes Werkzeug gefragt. Ich arbeite mit einer großen Nuss und Verlängerung aus dem Landmaschinenwerkzeug.
Die einfache, aber teurere Lösung ist daher der Kawa-Schrauber, der dir aber bitte die etwas teurere Originalkette bestellen möge. Auch die einschlägigen Händler verkaufen leider gerne Billig-Ketten. Genau nachfragen.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

26.05.2010 16:50
#8 RE: Kette Antworten

Ok,
wenn dannn eh nur! beim BRUNO.
Und die drei Grossen kenn ich gar nicht.

Der CHEstrella
immer noch Einzelhändlerunterstützer!



viva la vida

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.05.2010 17:07
#9 RE: Kette Antworten

Drei Dinge können mir das Motorradfahren echt vermiesen:

1. Schmutziger Töff
2. Abgefahrene Reifen
3. Verschlissene Kette

Um das Rappeln einer verschleißenden Kette, das sich gemeiner Weise zu Beginn längere Zeit unbemerkt einschleicht, gar nicht erst aufkommen zu lassen, lasse ich in Zukunft spätestens nach 20’000 Kilometern (vom Fachmann) wechseln. Bis dahin macht das Fahren Spaß (so lange die Reifen nicht mehr als 5’000 km draufhaben, jedenfalls ... )

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.05.2010 19:40
#10 RE: Kette Antworten

Zitat
Ab 20.000 mal genauer hinschauen, so zwischen 25.000 und 30.000 halt sie bei guter Pflege.

Genau,

höchstens 2000/min und schalten ohne Kupplung in der Schubphase . Das schont die Kette und die Nerven.

@Che,

wenn Du die aufgebockte Maschine am Hinterrad durchdrehst, hörst Du eine verschlissene Kette immer deutlicher. Irgendwann rasselt das Ding richtig, auch bei korrekter Spannund, Schmierung, Einstellung. Wenn sich das noch alles gut anhört und keine Vibrationen erzeugt und wenn die Kette über die gesamten Umdrehungen immer den gleichen Durchhang hat und die von Falcone beschriebenen Symptome nicht hat, dann kannste noch damit fahren - auch wenn die Kette schon über 40.000 km () alt ist.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.05.2010 19:44
#11 RE: Kette Antworten

Zitat von Serpel
Drei Dinge können mir das Motorradfahren echt vermiesen:
1. Schmutziger Töff
2. Abgefahrene Reifen
3. Verschlissene Kette

Gruß
Serpel




Liebster Serpel,

aber wie steht's mit mit Ölaustritt am Kardan?
Bei der Gelegenheit, aber was ist denn daraus geworden?

Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.05.2010 19:55
#12 RE: Kette Antworten

Hallo Monti,

Defekte hab ich natürlich bewusst beiseite gelassen.

Bisher ist noch nichts daraus geworden, und das wird auch noch ’ne Weile dauern, weil ich jetzt die Trumphi geholt habe, die viel einfacher zu fahren ist als die BMW. Und dazu noch Freude beim Betrachten bereitet. Das bewirkt bei mir den "aus-den-Augen-aus-dem-Sinn"-Reflex.

Ich werde also warten, bis der Mech sich bei mir meldet, und das kann dauern. Ich hab jedenfalls Zeit ...

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

26.05.2010 22:13
#13 RE: Kette Antworten

Moin auch


den Kettensatz würde ich mir von Bruno zusammenstellen lassen. Es ist so, daß die billigen Kettensätze oft minderwertige Ketten haben, die schnell verschleißen. Die Ritzelqualität ist normalerweise kein Problem, aber eine höherwertige Kette hält nach meiner Erfahrung ca. doppelt so lange. Sowas gibts im Zubehörhandel (auch bei den großen Drei). Kawa original ist auch nicht schlecht.

Und mach dir ein 14er drauf!

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.05.2010 22:16
#14 RE: Kette Antworten

Moin,

Zustimmung Ulf !

Bis auf: 14er Ritzel

Nix da, mindestens 16, besser vielleicht 17er (wegen der Primzahl )


Gruß

Wännä

(dessen Kette einfach nicht verschleißen will)

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

26.05.2010 22:23
#15 RE: Kette Antworten

Pimzahlen finde ich auch toll

aber ich glaub da ja nicht dran.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz