Ab wann muss man mit einem Kettenwechsel rechnen? Oder besser wie lange hällt sone Kette? Wechselt man dann auch gleich die Kettenräder mit? Danke für Infos.
Ab 20.000 mal genauer hinschauen, so zwischen 25.000 und 30.000 halt sie bei guter Pflege. Ich wechsle inzwischen immer mit beiden Zahnrädern und das ist auch üblich. Wenn man aber etwas sparsam ist, kann man das vordere auch zwei Kettenleben drauflassen und das hintere einmal umdrehen. Ich gebe zu, ich hab das schon mal gemacht und ich habe kein schwäbisches Blut.
Wenn du a) die Kette hinten mehr als 5 mm von dem Zahnrad abheben kannst und wenn b) die Kette sich ungleichmäßig gelängt hat, solltest du sie auswechseln. Du merkst die ungleichmäßige Längung, wenn du die W auf den Hauptständer stellst und die Kette beim Drehen des Rades auf Höhe des Reifens beobachtest. Hebt und senkt sie sich, ist sie ungleichmäßig gelängt. Und wenn du in letzter zeit öfters mal die Kette spannen musstest, deutet das auch auf das Ende hin.
Eine gelengte Kette bemerkt man auch beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Du kannst dann ein schwingen der Kette fühlen. Kann man schlecht beschreiben, ist aber sehr auffällig.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Super, Danke. So hab ichs schon auch im Technik-Forum gelesen, aber ich fand nichts über die Laufleistung. Hab bei sicherheitswichtigen Dingen gar kein Schwäbisches Blut. Jetzt sind 21000km auf der Uhr und mein Gefühl lies mich diese Frage stellen. Jetzt noch: wo kaufen? Selber montieren?
Ich kann nur sagen, dass die günstigen Ketten der großen Drei nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Ich habe mit den Enuma-Ketten gute Erfahrungen gemacht, wobei ich inzwischen gerne die mit Schraubschloss nehme. Bei der W ist normalerweise eine Endloskette verbaut, zu deren Einbau die Schwinge raus muss. Das ist zwar nicht sehr schwierig, aber doch eine Menge Schrauberei. Dazu kommt, dass das Ritzel verdammt fest sitzt. Hier ist gutes Werkzeug gefragt. Ich arbeite mit einer großen Nuss und Verlängerung aus dem Landmaschinenwerkzeug. Die einfache, aber teurere Lösung ist daher der Kawa-Schrauber, der dir aber bitte die etwas teurere Originalkette bestellen möge. Auch die einschlägigen Händler verkaufen leider gerne Billig-Ketten. Genau nachfragen.
Um das Rappeln einer verschleißenden Kette, das sich gemeiner Weise zu Beginn längere Zeit unbemerkt einschleicht, gar nicht erst aufkommen zu lassen, lasse ich in Zukunft spätestens nach 20’000 Kilometern (vom Fachmann) wechseln. Bis dahin macht das Fahren Spaß (so lange die Reifen nicht mehr als 5’000 km draufhaben, jedenfalls ... )
Zitat Ab 20.000 mal genauer hinschauen, so zwischen 25.000 und 30.000 halt sie bei guter Pflege.
Genau,
höchstens 2000/min und schalten ohne Kupplung in der Schubphase . Das schont die Kette und die Nerven.
@Che,
wenn Du die aufgebockte Maschine am Hinterrad durchdrehst, hörst Du eine verschlissene Kette immer deutlicher. Irgendwann rasselt das Ding richtig, auch bei korrekter Spannund, Schmierung, Einstellung. Wenn sich das noch alles gut anhört und keine Vibrationen erzeugt und wenn die Kette über die gesamten Umdrehungen immer den gleichen Durchhang hat und die von Falcone beschriebenen Symptome nicht hat, dann kannste noch damit fahren - auch wenn die Kette schon über 40.000 km () alt ist.
Zitat von SerpelDrei Dinge können mir das Motorradfahren echt vermiesen: 1. Schmutziger Töff 2. Abgefahrene Reifen 3. Verschlissene Kette
Gruß Serpel
Liebster Serpel,
aber wie steht's mit mit Ölaustritt am Kardan? Bei der Gelegenheit, aber was ist denn daraus geworden?
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Defekte hab ich natürlich bewusst beiseite gelassen.
Bisher ist noch nichts daraus geworden, und das wird auch noch ’ne Weile dauern, weil ich jetzt die Trumphi geholt habe, die viel einfacher zu fahren ist als die BMW. Und dazu noch Freude beim Betrachten bereitet. Das bewirkt bei mir den "aus-den-Augen-aus-dem-Sinn"-Reflex.
Ich werde also warten, bis der Mech sich bei mir meldet, und das kann dauern. Ich hab jedenfalls Zeit ...
den Kettensatz würde ich mir von Bruno zusammenstellen lassen. Es ist so, daß die billigen Kettensätze oft minderwertige Ketten haben, die schnell verschleißen. Die Ritzelqualität ist normalerweise kein Problem, aber eine höherwertige Kette hält nach meiner Erfahrung ca. doppelt so lange. Sowas gibts im Zubehörhandel (auch bei den großen Drei). Kawa original ist auch nicht schlecht.