Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

01.05.2010 13:35
Die miesen, heimlichen, kleinen Fehler ... Antworten

Seit etwa 6 Jahren habe ich eine kleine Dax. Nee, keine Honda, einen chinesischen Nachbau.
Hat gerade mal knapp 1000 km auf dem Tacho.
Das Ding wurde eigentlich nur bei Rennen im Fahrerlager und Umfeld benutzt, ab und an auch mal zwischen Wohnung und Werkstatt, wenn mal wieder ein Fahrzeug verlegt werden mußte : Fahrzeug in Firma mit Moped nach hause, Moped im Vito wieder mit in die Werkstatt.


In den letzten Tagen habe ich nun mehrere Fahrzeuge verlegt, die Dax mehrfach genutzt. Irgendwann beim Rangieren ein schabendes Geräusch Bereich Vorderrad. Schaue ich später nach, läuft ja. Später, St. Nimmerlein usw.

Während der Fahrt auch zu hören, hängt die Bremse. Egal, das Ding rennt wie die Pest, morgen schaue ich nach.

So geht das eine Woche.

Heute lade ich das Ding aus dem Vito, da schabt es deutlicher, das Rad dreht nicht frei.
Bremse gezogen, hängt wohl etwas, mache ich morgen. Ach was, eben testen, also Bremshebel an der Trommel per Hand zurück gedrückt.
Schabt immer noch, nanu? Sollte das was unter dem Schutzblech klemmen?

Blick drunter, und das Desaster wird erkennbar:

zwei der vier Schutzblechschrauben sind lose. Eine hat sich so weit herausgeschüttelt, daß sie schon einen Ring in den Reifen gefräst hat. Dort, wo sie am Reifen anliegt.

Holla, das hätte auch schief gehen können: Reifen aufgeschlitzt, blockierender Reifen, was weiß ich.

Leider ist das Foto etwas unscharf, aber ausreichend:





Wie konnte es denn dazu kommen, nach nur 950 km?

Möglicherweise sind dem Ding rund 50 - 60000 Kilometer Schüttelei auf dem Hänger kreuz und quer durchs Land nicht bekommen. Einmal gelöst, stete Vibration, wer weiß.

Manchmal kann man garnicht so blöd denken, wie es läuft.


Kaimann

Cambro Offline




Beiträge: 380

01.05.2010 13:44
#2 RE: Die miesen, heimlichen, kleinen Fehler ... Antworten

Wegen so einem Scheiß hab' ich mit 16 Jahren 2 Wochen im Krankenhaus gelegen . Das Schutzblech
der Quickly war abgefallen und hat das Vorderrad blockiert . Der Murkser war allerdings kein
asiatischer Niedriglohner sondern ich selbst . Gruß Claus

mappen Offline




Beiträge: 15.016

01.05.2010 13:58
#3 ... Antworten

tach

dto... mit 16 mit der puch... bin über den lenker abgestiegen... und
kopfüber im graben gelandet... zum glück vorderrad war nahezu
total zerstört...

gas

markus



Serpel Online




Beiträge: 47.327

01.05.2010 14:04
#4 RE: Die miesen, heimlichen, kleinen Fehler ... Antworten

Zitat von Kaimann
Wie konnte es denn dazu kommen, nach nur 950 km?


Die Antwort gibst Du Dir doch selbst:

Zitat von Kaimann
Nee, keine Honda, einen chinesischen Nachbau.


Chinesenschrott, nein danke!

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.05.2010 14:06
#5 RE: ... Antworten

mag ein vorurteil sein, aber bei china - bilig produktionen kann es auch sein, dass schraube und/oder gewinde in der gabel soweit ausserhalb der toleranz ist, das man das gar nicht so fest verschrauben kann wie es nötig wäre ...

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


The oW Offline



Beiträge: 2.320

01.05.2010 14:43
#6 RE: Die miesen, heimlichen, kleinen Fehler ... Antworten

Zitat
Wie konnte es denn dazu kommen, nach nur 950 km?



Ich wundere mich nur, dass Dein Chinese 950 km. bisher pannenfrei lief. Aus dem Daxforum bin ich da ganz andere Storys gewohnt.

.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.05.2010 21:01
#7 RE: Die miesen, heimlichen, kleinen Fehler ... Antworten

Moin,

hab dieser Tage auch was erlebt, was dazu paßt:

Ging am Rhein spazieren und wurde von zwei Radfahrern überholt. Ein Renterpaar auf Radtour, beschaulich, genießend, nix besonderes also, nur -

ein komisches Geräusch drang mir ins Ohr, leise, eher unauffällig, genau so, daß man eigentlich nicht nachdenkt, aber doch lauter, als daß man es ignoriert. Ein Zischeln, wie von einer Klapperschlange (auch wenn ich sowas noch nie live gehört habe)

Die Radfahrer sind schon ein Stück weiter. Ich sehe hinten am Rad des Herren etwas runterhängen und auf dem Boden hinterher schleifen, aber wie gesagt, das alles erst, als die Leutchen schon weiter waren - und dann hat es auch noch gedauert, bis ich in meinem Träumerhirn das alles zusammengereimt hatte. Ein Gepäckspinnengummi war nicht fest und schliff hinterher, lustig immer ein paar Zentimeter hüpfend.

Die Leute schon nicht mehr richtig in Rufweite, da baut sich in meiner Phantasie ein Szenario auf: Das Gummi springt über einen Stein etc. und bleibt mit dem Haken in einer Speiche des Hinterrades hängen. Es dreht sich mit und spannt sich fest. Das Rad bremst, wenn es schon viel zu spät ist, daß der Gummistrang nochmal abfällt. Das Hinterrad blockiert, der Oppa wird dadurch völlig überrascht und machtn Abgang.

Schei..., mein Rücken tut weh, ich kann nicht laufen, die zwei pendeln gemütlich vor sich hin. Sie sind so langsam, daß ich sie laufend spielend einholen könnte - wenn ich denn laufen könnte

Und so fuhren sie. Gerufen habe ich noch, als mich schon keiner mehr hörte. Mann, hab ich mich scheiße gefühlt. Vielleicht - dachte ich - haben sie es bei der nächsten Rast gemerkt.

Die Leutchen waren wirklich nicht mehr jung. Also kein Alter, in dem man mal so eben vom Rad stürzt und genau so mal eben wieder aufsteigt.



Gruß

Wännä

(dessen Bandscheibe mal wieder ganz gemein und böse ist)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

03.05.2010 08:29
#8 RE: Die miesen, heimlichen, kleinen Fehler ... Antworten

Naja, China hin oder her - hätte der Kaimann mal früher nachgesehen, wäre der Schreck etwas kleiner ausgefallen .

@Wännä: naja - so schlimm wie bei Isadora Duncan http://de.wikipedia.org/wiki/Isadora_Duncan wird es schon nicht ausgegangen sein ...


plegrino, der aber auch ein "guter" Ingorierer, Auf-die-lange-Bank-Schieber und Verdränger sein kann ...

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2010 09:55
#9 RE: Die miesen, heimlichen, kleinen Fehler ... Antworten

Zitat von Kaimann
Eine hat sich so weit herausgeschüttelt, daß sie schon einen Ring in den Reifen gefräst hat. Dort, wo sie am Reifen anliegt.


Bei derartig unsensiblem Umgang mit Technik wundert es mich, daß du noch unter uns weilst?!
Gelockerte Schrauben sind doch nix neues - gibt es an allen Fahrzeugen aus aller Herren Ländern und vielleicht hast du ja auch nur die 500km Durchsicht vergessen ...

Aber an deiner Stelle würde ich China verklagen - oder besser gleich ganz Asien, damit der Serpel endlich aufhört mit seiner Lästerei ...

piko, der sehr gerne asiatisch isst

warum einfach wenn's kompliziert geht

«« Demenz ?!
Der Theo  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz