gibt es eigendlich? hab ich mich grad mal so gefragt, als die summe von 24 milliarden im raum stand... jeder bekommt dann theorettich wieviel... ich verstehe das ganze geldmarktsystem einfach nicht...
gas
markus geht heute mal zum griechen nen subventionierten döner essen
Zitat von mappen ich verstehe das ganze geldmarktsystem einfach nicht...
Ich behaupte, daß die Finanzexperten noch weniger davon verstehen! Krisen entstehen zum grössten Teil durch Experten!
Hier hat Buggy die Entstehung der Krisen unter "2 Späßchen am Vorabend" treffend eingestellt, da weißt du sofort um was es geht und mußt im Grunde gar nicht mehr wissen!
Auch "schön", wenn man diesen älteren Bericht anschaut und dann die momentane Lage und die Neuverschuldungen "unseres Landes" sieht, aber Griechenland stützen...:
Zitat von montcorbier Auch "schön", wenn man diesen älteren Bericht anschaut und dann die momentane Lage und die Neuverschuldungen "unseres Landes" sieht, aber Griechenland stützen...:
komischkomisch... kenne sooooo viele die mit dem system nicht einverstanden sind, bzw über deren umsetzung moppern, aber niemand tut etwas!?
gas
markus tut nun was für die arme mineralölindustrie und führt den doc spazieren
ps: mit nicht subventioniertem luxemburger sprit!!!
Zitat So wird die Luft vernichtet werden und die Rechnung dafür bezahlen wir alle.
Wieso? Wir bezahlen sie deinen Ausführungen nach doch ebenfalls mit Luft.
Wieso? Der clevere Banker hat doch aber für seine Luftbuchung irgendwann mal einen realen Gegenwert erhalten - Fondue meint sicher: dieser muß bezahlt werden?!
Manchmal weiß ich nicht, was mir mehr Sorgen bereitet: Die derzeitige Situation der Spekulation unter Verlust jeglicher Bodenhaftung und die dann unweigerlich kommende Umkehr, in der denn auch wieder über´s Ziel hinaus geschossen wird, so wie ich es aus Fondues Überlegungen rauslese. Ich hoffe, es gelingt einigermaßen, ein Maß in der Mitte zu finden.
Den Ansatz, Banken deutlich in der Größe zu beschneiden, finde ich ebenso gut, wie eine Spekulationssteuer, die gerne auch progressiv sein dürfte. Gestern hörte ich im Radio, dass eine Börsenumsatzsteuer von nur 0,1 Prozent eine Steuereinnahme in Deutschland von 30 Milliarden bringen würde. Nicht schlecht.
Ein Perpetuum mobile gibt es nicht, auch in der Wirtschaft nicht, nur ist dies den Wirtschaftsexperten noch nicht zu Bewusstsein gekommen! Sie tüfteln weiter...
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Zitat von FondueIm Finanzsystem ist sehr viel Luft drin in Form von herumeierndem Giralgeld.
danke für die ausführliche erläuterung... so in der art hatte ich es auch verstanden... nur wirklich verstehen kann man es als "außenstehender" wohl nie wirklich... neulich einen interessanten bericht über öl gelesen... es wird viel mehr am markt gehandelt als überhaupt vorhanden ist... genial... sollte auch anfangen solche, wie du sagst, luftgeschäfte zu machen... nur so scheint es in unserer welt noch möglich zu sein unmengen von dem besagten luftgeld zu scheffeln...
gas
markus
ps: oder aber ich wander nach griechenland aus und geh mit 53 in rente... plus saisonzuschläge für die zeit in der man eh mehr ausgibt... geile welt...
Zitat von montiEin Perpetuum mobile gibt es nicht, auch in der Wirtschaft nicht
Meinst du das wissen die "Schuldigen" nicht - es kümmert sie einfach nicht. "Nach mir die Sintflut" heißt das Motto!
piko
edit: ich habe gestern gehört die Deutsche Bank hat den höchsten jemals erwirtschafteten Quartalsumsatz erziehlt ... die Geschäfte gehen doch gut, also alles in Butter ...
Zitat ...nur so scheint es in unserer welt noch möglich zu sein unmengen von dem besagten luftgeld zu scheffeln...
Wo ich doch neulich noch gelesen habe, das es Prozesse um unterschlagenes/geklautes echtes Geld ging, mit dem Leute virtuelle Dinge in irgendwelchen Internetspielen bezahlt haben ...
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."