Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 221 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.04.2010 15:30
Lichtmaschine am Auto Antworten

Hi,

mal eine Frage an die technisch Versierten, welche sich mit Automobilen auskennen.

Im Armaturenbrett des Autos blinkt das Batteriesymbol, d.h. Batterie wird während des Fahrens nicht geladen.
Diagnose: Lichtmaschine oder Regler kaputt


Jetzt zur eigentlichen Frage, denn das Auto fährt sich durch diesen geschilderten Defekt wie mit angezogener Handbremse, d.h. der Motor scheint einen Leistungsverlust zu haben, zumindest scheint er gegen einen Widerstand zu laufen.
Ist dies "nur" mit der defekten Lichtmaschine/Regler in Zusammenhang zu bringen oder könnte es auch andere Ursachen haben?

Ich kann mir diesen Leistungsverlust nicht erklären.

Sämtliche Riemen sind noch an Ort und Stelle, daran kann es nicht liegen.

Kennt jemand ein solch geschildertes Problem an einem Auto?



Danke und Gruß
Monti

Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

21.04.2010 15:34
#2 RE: Lichtmaschine am Auto Antworten

Moderne Autos kann ich nicht - 'ne blinkende Ladekontrolle kenn ich nicht: entweder an oder aus, allenfalls glimmen, wenn der Antriebsriemen arg locker ist, und durchrutscht.

Tut mir leid .

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

21.04.2010 15:40
#3 RE: Lichtmaschine am Auto Antworten

Es könnte sein das durch Spannungsabfall die Motorsteuerung auf ein "Notprogramm" geschaltet hat.
Ist es ein Diesel oder Benziner?

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.04.2010 15:42
#4 RE: Lichtmaschine am Auto Antworten

Ist ein Skoda Superb 1.9 Diesel.
Die Batterie ist noch zu 50% geladen.

Gruß
Monti

Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

21.04.2010 16:15
#5 RE: Lichtmaschine am Auto Antworten

Mein Focus Diesel kann angeblich ohne Wasserkühlung fahren, dann sei die Motorleistung aber deutlich geringer, sagt die Anleitung.
Wenn nun der Keil( Zahn, Sonstwas) Riemen reist, wäre keine Ladung mehr da und die Leistung viel geringer.
Probiert hab ichs noch nicht, ist nur ein Gedankenspiel.
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

21.04.2010 18:59
#6 RE: Lichtmaschine am Auto Antworten

Servus zusammen,

bei den modernen Dingern ist das immer so eine Sache,
wenn die Riemen alle dran sind könnten auch die Bürsten (Kohlen) der Lima im Anus sein.
dann funzt das auch nicht mehr, bzw. bei mir war schon mal der Stecker von den Armaturen locker,
da floß aber der Erregungsstrom (was für ein Wort) für die Lima durch und so ging nix mehr.
Vielleicht haben auch einige Wicklungen einen Kurzschluß, daß wirkt dann wie eine
Wirbelstrombremse.
Ist aber alles Spekulation, so fit bin ich da auch wieder nicht.

Da hilft oft heuzutage nur noch der Freundliche und die finden sowas oft nicht. Ist durch die Elektronik oft auch nicht einfach.
Das ist dann "Stand der Technik"


Gruß Hans

Leben und leben lassen.
Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz