totale Begeisterung meinerseits, bei bestimmten Drehzahlen klingt übrigens mein halber Sechszylinder ganz ähnlich
Natürlich will ich meine W nicht aufgeben, hab auch null Geld für Experimente zur Zeit, aber trotzdem mal ne Frage:
Hat es heute noch Sinn sich solch eine Maschine zuzulegen oder wird das ein Grab ohne Ende. Im Netz gestöbert habe ich schon. Teuer sind sie ja, soweit sie angeboten werden. Aber mal richtige technische Daten zusammenhängend habe ich nicht gefunden.
wenn du eine unverbastelte mit nachvollziehbarer historie bekommst, macht das durchaus sinn. allerdings gibts da wohl so konstruktive besonderheiten wie nicht nachspannbare primärkette. allerdings beschränkt sich meine benelli-erfahrung auf die 125 sport. zur 750er sei gabs vor nicht allzulanger zeit einen artikel in der oldtimer praxis.
Tja, eine wirklich gute originale 750Sei ist schon richtig teuer. Aber muss man unbedingt die haben? Ist halt für Sammler interessant, weil es der erste Sechsylinder war. Die 900sei ist technisch ausgereifter, billiger, stärker, besser und die Ersatzteilversorgung ist auch noch ganz gut.
Hobbymäßig bewegt funktionieren die eigentlich gut und sind ausreichend zuverlässig, das Fahrwerk ist hart und bockig, der Motor ist ein Windbeutel: Viel Sound und es kommt wenig. Aber du klingst immer drei Mal so schnell wie du bist! Macht schon Spaß. Umrüstung auf Elektronik-Zündung ist Pflicht, sonst wird du affig mit den drei Kontakten und ihrem italienisch nonchalanten Umfeld.
Ich hab mir eben erst das Video angeschaut. Die 750 klingt deutlich anders. Liegt wohl an den 6 Töpfen. Erst brabbelt sie ähnlich, aber dann hat sie eine deutlich höhere Tonlage und geht bei höheren Drehzahlen in ein helles Singen über, dass es dir die Nackenhaare hochstellt.
Zitat Ich hab mir eben erst das Video angeschaut. Die 750 klingt deutlich anders. Liegt wohl an den 6 Töpfen. Erst brabbelt sie ähnlich, aber dann hat sie eine deutlich höhere Tonlage und geht bei höheren Drehzahlen in ein helles Singen über, dass es dir die Nackenhaare hochstellt.
Grüße falcone
Moin Falcone,
mal erst danke für die Info. Ich las irgendwo, daß die Maschine 76 PS hat (oder 86? ). Auf jeden Fall kein Rasebike, was Hinterreifen lutscht, wie mein Sohn Weingummi.
Die 750er habe ich früher öfters gesehen, leider nie gefahren. Bei der Maschine, die ich kannte, gab es aus mittleren Drehzahlen ein "Ausrollplöppern" aus 6 Rohren, was einfach nur phänomenal war.
Die Honda CBX gefällt mir überhaupt nicht. Auch vom Klang her nicht - wenngleich das auch nicht alles ist. Ich habe mit der CBX schon öfter zu tun gehabt und auch schon dran geschlossert. Unter anderem war das Synchronisieren mal dabei und das ist bei diesem Ding schon eine ziemliche Angelegenheit . Sodann haben wir mal uns tot gesucht bei einer Maschine, die im Leerlauf partout nur auf 5 Zylindern laufen wollte. Das war wirklich ätzend und der Grund konnte letzlich nie ganz gefunden werden. Immerhin war sie hinterher wieder so halbwegs bei Laune.
Wie klappt das bei der Sei eigentlich mit den drei Vergasern ? Einfach shitnormal oder muß man da was besonderes tun ?
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Das Brabbeln der Benelli im Stand ist es schon wert, mal gedanklich einen kleinen Ausrutscher von der W weg zu tun.
Zitat Wie klappt das bei der Sei eigentlich mit den drei Vergasern ?
Die Antwort hast du schon gegeben: Einfach shitnormal. Diese VHB-DellOrtos sind einfach stinksimpel und unkompliziert. Allerdings braucht man für sie eine sehr kräftige rechte Hand. VHB heißt aber: Vür Hochwertiges Benzin. Mit Alkohol lösen die sich auf und du findest nur noch die Messingdüsen hinter den Zylindern!