habe vorhin beim Kettenspannen festgestellt, dass sich mein hinterer Reifen aufzulösen scheint. In der Mittelrille ist fast durchgängig rundherum ein Riss/Schnitt zu erkennen. An manchen Stellen lässt sich die oberste Gummischicht auf die Seite schieben und man sieht eine helle Gummischicht. Laienhaft ausgedrückt fühlt es sich an, als ob man die oberste Schicht auf der unteren bewegen/verschieben kann. Die Fotos sind leider nicht so der Hit, ich denke man kann aber trotzdem was erkennen.
Da sitz ich nun und frag mich, wie kann so was passieren? Gekauft hab ich den Reifen vor ca. 2 Jahren und mit 2,3 bar gefahren. Viel wichtiger find ich jetzt aber: was tun? Ignorieren oder neuen Reifen kaufen?
Im Vorraus schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
P.S.: Ach ja, falls sich der eine oder andere jetzt genötigt sehen sollte zum Thema Reifen allgemein ne Diskussion anfangen zu müssen... Hömma, kein Problem! Lass dich einfach gehen!
-------------------- bis neulich Klaus
aka Quax der Bruchpilot aka Evil Knievel
Angefügte Bilder:
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Dumm, dass der Kauf schon zwei Jahre her ist - aber trotzdem: Mal beim Reifenhändler reklamieren. Normal ist das nicht Und ignorieren würde ich es auch nicht.
weil ich nicht glaube, dass du immer ein paar Reifen auf Lager hast, fährste nicht wirklich viel.
Ich gehe auch mal davon aus, dass auch nix mal mittig auf dem Reifen geschliffen hat, ne Schraube vom Rücklicht oder sowas. (Is bei deinem Gewicht ja auch eher unwahrscheinlich.)
Falcone hat natürlich Recht. Eigentlich müßte man eine Reklamation einleiten. Wenn es bei deinem Händler nix bringt, könntest du die alte Pelle mal an Dunlopp schicken. Eine kleine Hoffnung gibts ja. Auf jeden Fall würde ich mir (für wieviel ist der Reifen noch wert?) nich son Kopp machen und auf jeden Fall nen neuen draufbauen.
Das macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Ich habe mir erst vor einer Woche neue TT100er raufziehen lassen. Hoffe schwer, daß hier sonst keiner solche Erfahrungen machen mußte mit diesen Reifen ?!
Ich würde auch auf alle Fälle 'n neuen Reifen besorgen, und den alten dem Händler/Dunlop auf den Tisch legen. Meine Dunlöppe hatten am Ende immer nur 'ne Glatze in dem Bereich. Ist vielleicht mal längere Zeit lang Benzin oder gar Öl drauf gekommen?
Zitat Hoffe schwer, daß hier sonst keiner solche Erfahrungen machen mußte mit diesen Reifen ?!
Ich halte das für eine absolute Ausnahme. Ich habe bestimmt schon über 100.000 km mit TT100 gefahren und nie ein Problem gehabt, außer dass sich die steifen Dinger recht schlecht aufziehen lassen.
Der Reifen ist doch eh' (bald)runter - eckig isser jedenfalls schon. Da würde ich auch einen neuen aufziehen ... Andererseits: was ist denn "Locker" - (nur)der Gummi in der Rille ... und sind die Profilblöcke auf der Lauffläche evtl. noch fest ... mhhhmmm?!
da ich keinen Reifen mehr auf Lager hatte , hab ich mir einen neuen bestellt. Mit Reklamation war nix und evtl. wärs noch gegangen; es lies sich nur das Gummi in der Rille bewegen, die Profilblöcke waren noch fest.
Auf jeden Fall brauch ich mir mit einem Neuen darüber keine Gedanken zu machen.
Mojn, hatte das gleiche mal auf der Rückfahrt vom Ace Cafe bei meinem BT45er, Schnitt genau in der Mitte nur größer als auf dem Bild hier. Habs erst 120km vor München gemerkt, und bin vorher teilweise 170 nach Hause geblasen. Reifen hat aber gehalten und wurde danach sofort ausgewechselt. Reklamation denk ich nicht dass Sinn macht, meiner jedenfalls war vorher in Ordnung. Wird halt irgendeine Glasscherbe oder Metallteil gewesen sein. Shit Happens
Wo hast du denn bestellt? Habe eben mit einer Werkstatt telefoniert- er sagt er kriegt die zwar noch bestellt, aber da der Reifen nicht mehr hergestellt wird(!) muss ich mich auf eine lange Lieferzeit einstellen?! WTF?
Hat sonst noch jemand gehört, dass es den Reifen nicht mehr geben soll?