Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Muck Offline




Beiträge: 8.394

03.04.2010 20:42
Gestern Nacht auf Arte Antworten

Ein paar junge Wissenschafter haben sich die eigentlich nahe liegende Frage gestellt, wie denn die so genannten Aerosole zustande kommen, ohne die es keine Wolken gäbe. Weil der Wasserdampf in der Luft braucht doch Kondensationskerne. Dass die Aerosole als solche wirken, weiß ma. Wie sie zustande kommen, nicht. Es hat bisher niemanden interessiert.

Die Burschen haben also alle möglichen in Frage kommenden Aerosol-Verursacher unter die Lupe genommen. Darunter natürlich die üblichen Verdächtigen: Dreck, Kohlendioxyd, andere Treibhausgase. Und dann auch noch die Sonne. Siehe da: In den vergangenen hundert Jahren hat sich das Magntfeld der Sonne glatt verdoppelt. Und das geht auf die kosmische Strahlung: Hohes Magnetfeld, hohe Abschirmung. Wenig kosmische Strahlung heißt wenig Aerosole und das wiederum weniger Wolken.

Wenig Wolken bedeutet weniger Sonnenlichtrückstrahlung in den Weltraum. Kommt mehr Infrarot auf der Erde an, wirds wärmer. Schwächelt dasd Magnetfeld der Sonne, isses auf unten auf der Erde saukalt.

Wie nun die Terrorie beweisen? Ganz einfach. Wie warm es auf der Erde war, können die Geologen schon lang ausrechnen. Wie aber wissen, wie viel kosmische Strahlung durchs Weltall tschundert? Ma schaut sich die Milchstraße an. Die hat vier große Arme, und dort ist die Strahlung viel höher als zwischen den Armen. Das Sonnnsystem kreist in 250 Millionen Jahren einmal ums Zentrum der Galaxie. Und kommt in dieser Zeit vier Mal an den Ärmeln vorbei, samt hoher kosmischer Strahlung.

Man müsste also schauen, ob die Temperatur auf der Erde zur jeweiligen Strahlung passt. Siehe da, sie passt ganz genau. Weil durch die Arme reist die Sonne Millionen Jahre, da spielen die Schwankungen in ihrem Magnetfeld keine große Rolle.

Die Wissenschafter versuchten fast eineinhalb Jahre, eine Zeitschrift zu finden, die ihre Theorie veröffentlicht. Solche Theorien sind janicht sehr gefragt. No na: Diese Erkenntnisse passen überhaupt ned zum common sense der Erderwärmung durch den bösen Menschen. Zumal die Burschen auch noch drauf gekommen waren, dass zu mancher Zeit der CO2-Gehalt in der Atmosphäre hundert (100) Mal so hoch war wie heute und die Temperatur trotzdem niedriger.

Die kosmische Strahlung als Hauptbeeinflusser des Erdklimas? Ganz unvorstellbar. Ma kann diese Strahlung weder besteuern noch Autofahrern oder der Industrie anhängen. Und ihr ein schlechtes Gewissen anhängen geht schon gar nicht. Also wird ma die Geschichte tot schweigen.

Serpel Online




Beiträge: 47.386

03.04.2010 21:15
#2 RE: Gestern Nacht auf Arte Antworten

Könntest Du bitte mal einen Bezug zum Wiki-Artikel über die Kontroverse zur globalen Erwärmung herstellen, Muck (insbesondere zu diesem Abschnitt)? Das meiste von dem, was Du da erwähnst, ist ja ein alter Hut. (Was natürlich nicht heißen soll, dass es bereits ausdiskutiert wäre ... )

Gruß
Serpel

Muck Offline




Beiträge: 8.394

03.04.2010 21:37
#3 RE: Gestern Nacht auf Arte Antworten

Zitat von Serpel
Könntest Du bitte mal einen Bezug zum Wiki-Artikel über die Kontroverse zur globalen Erwärmung herstellen, Muck (insbesondere zu diesem Abschnitt)? Das meiste von dem, was Du da erwähnst, ist ja ein alter Hut. (Was natürlich nicht heißen soll, dass es bereits ausdiskutiert wäre ... )


Ich seh zu dieser Wiki eigentlich keine Bezüge. Edith: Der Bezug ist, dass die Leut, siehe common sense, die derzeit behaupteten Ursachen der Klimaerwärmung massiv in Frage stellen.

Nicht nur, weil der IPPC-Vorsitzende Pachauri, glaub ich, inzwischen aus bekannten Gründen zurück getreten ist (erster Link). Sondern weil ich auch kaum einen Zusammenhang der Arte-Geschichte mit den im zweiten Link angesprochenen Sonneneinflüsse sehe. Dass die Sonne sehr viel mehr mit dem Weltklima zu tun hat als die Vertreter der CO2-Fraktion zugeben wollen scheint mir sowieso evident zu sein.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.04.2010 22:04
#4 RE: Gestern Nacht auf Arte Antworten

Na, da kann Greenpeace sich ja jetzt auflösen, und das restliche Kapital mit allen Mitgliedern und Förderern am Sonnenwendtag versaufen ...


Serpel Online




Beiträge: 47.386

03.04.2010 22:16
#5 RE: Gestern Nacht auf Arte Antworten

Zitat von Muck
Ich seh zu dieser Wiki eigentlich keine Bezüge.

Das ist aber schlecht. Nach meiner Einschätzung gibt es nicht nur jede Menge Zusammenhänge, sondern auch jede Menge widersprüchliche Aussagen zur Arte-Sendung. Um nur mal drei Beispiele aus dem erwähnten Wiki-Artikel zu zitieren:

1. Hauptkritikpunkt dabei ist, dass die galaktische kosmische Strahlung seit mindestens 1951 keinerlei Trend aufweise, also weder stärker noch schwächer werde und daher auch nicht ursächlich für eine Erwärmung sein könne.

2. So stellte 2010 ein Forscherteam um Frank Arnold vom Max-Planck-Institut für Kernphysik bei Untersuchungen von sechs markanten Forbush-Ereignissen fest, dass keinerlei Korrelation zwischen Wolkenbedeckung und Ionenkonzentration vorliegt. Eine zentrale Annahme von Svensmarks Theorie, die vermeintliche Wirkung der durch kosmische Strahlung gebildeten Ionen als Kondensationskeime, wurde damit widerlegt.

3. Den Autoren zufolge liegt es nahe, dass die Sonnenaktivität und nicht die kosmischen Strahlen der dominierende der beiden Effekte ist.

Du aber stellst das massiv in Frage:

Zitat von Muck
Die kosmische Strahlung als Hauptbeeinflusser des Erdklimas? Ganz unvorstellbar. Ma kann diese Strahlung weder besteuern noch Autofahrern oder der Industrie anhängen.



Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich selbst kann die Sache nicht beurteilen, weil ich sehe, dass das Thema viel zu komplex und fachlich anspruchsvoll ist, um hier auch nur im Ansatz einigermaßen sinnvoll besprochen zu werden. Es sei denn, Du selbst bist Wissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt Weltklima ...

Gruß
Serpel

Muck Offline




Beiträge: 8.394

04.04.2010 21:41
#6 RE: Gestern Nacht auf Arte Antworten

Wie soll ich mit den Profipostern da mithalten, wenn ich immer nur Elends lange Texte fabrizieren muss, statt viele kurze?

Zitat von pelegrino
Na, da kann Greenpeace sich ja jetzt auflösen, und das restliche Kapital mit allen Mitgliedern und Förderern am Sonnenwendtag versaufen ...


Da musst du aber alle deine Freunde einladen und bei der nächst gelegenen Universitätsklinik eine Reserveleber bereitlegen lassen.

Vor etlicher Zeit hat das Ösi-Profil über Wickel bei Greenpeace Österreich berichtet. Die Expansionisten hatten sich gegen die Konservativen durchgesetzt. Das beschauliche Greenpace Ösien sollte nach dem Vorbild IBM oder Siemens zur Konzernzentrale Mittel/Osteuropa aufgeblasen werden.

Der multinationale Konzern Greenpeace arbeitet bekanntlich auf Franchise-Basis: Wer die Lizenzgebühren für ein Land bezahlt, darf dort das Greenpeace-Logo verwenden, um Spenden zu keilen. Also hams die Lizenzen für mindestens fünf Länder im Osten und auf dem Balkan erworben, darunter glaub ich Rumänien, Serbien, Slowakei.

Leider blieben die Einnahmen weit unter den Erwartungen, weshalb Greenpace CEE, vormals Austria, ein Defizit von fünf Millionen Euro pro Jahr zu beklagen hat.

Wenn also das winzige Greenpeace Ösien solche Summen locker wegsteckt, wirst du beim Vertschechern der Kohle bei euch ordentlich was vertragen müssen.

Übrigens hat man von dieser Geschichte seither nie wieder was gehört, obwohl sie eine sehr schöne ist: Größenwahnsinnige Alpendolme verkutzen sich beim Versuch, einen Minikonzern zu basteln. Aber die will keiner lesen, denn Greenpeace verkauft das Produkt gutes Gewissen. Da will ma lieber nicht wissen, was das für ein traumhaftes Geschäft ist.

Zitat von Serpel
Du aber stellst das massiv in Frage:


Wieso soll ich was in Frage stellen. Arte hat über a paar Wissenschafter und deren Erkenntnisse berichtet. Da diese ned dem gültigen Mainstream entsprechen, der vor allem Benützer motorbetriebener Fahrzeuge für sämtliche Umweltprobleme haftbar macht, hab ich das hier hineingestellt.

Trotzdem:

1. Wenn die sagen, das Magnetfeld der Sonne ist seit hundert Jahren stärker, steht das meiner Meinung nach keineswegs in Widerspruch zu Entwicklungen seit 1951.

2. Forbush kommt ja ned grad oft vor, war ned schwer zu finden: http://klima-media.de/tag/meteorologie/

Ein paar Dänen haben behauptet, die Klimaänderung hätte was mit dem bekannten 11jährigen Sonnenzyklus zu tun. Hier finde ich keinen Zusammenhang mit der Arte-Geschichte. Bei der gehts um etliche hundert Millionen Jahre.

3. Dass die Sonne gerne einmal stärker und einmal schwächer heizt wurde auch bei Arte erwähnt. Ich hab das ausgelassen, es scheint mir ausreichnend bekannt zu sein. Und es ist im gegebenen Zusammenhang wohl irrelevant.

Ich muss kein Experte für Wolken, Klima oder Astronomie sein, um offensichtliche Manipulationsversuche zu sehen. Hier wurde eine nicht dem Mainstream entsprechende Theorie eineinhalb Jahre lang tot geschwiegen. Dieses möglicher Weise, weil an der CO2-Hysterie fast alle sehr gut verdienn. Nicht zuletzt der Weltklimarat, der von den Steuerzahlern hoch dotiert ist und dessen Vorsitzender wegen diverser Manipulationen in den Daten zurücktreten musste.

Maggi Offline




Beiträge: 47.821

04.04.2010 21:48
#7 RE: Gestern Nacht auf Arte Antworten

Zitat
wenn ich immer nur Elends lange Texte fabrizieren muss





Maggi

--
skcus wmb

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz