Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

31.03.2010 11:24
Schufa & Co. müssen Daten offenlegen Antworten

Hi,

nur damit es nicht untergeht und zur "Info"...

Ab 1.April soll der jahrelangen Geheimniskrämerei der Wirtschaftsauskunfteien wie Schufa, Creditreform, Infoscore und anderen ein Riegel vorgeschoben werden, denn dann darf man als Verbraucher einmal pro Jahr gratis die gespeicherten Daten selbst abrufen.

Ich rufe diese Daten ab, denn mich interessiert der dort angefallene Datenmüll, die "Richtigkeit" der Informationen, mich interessiert wer Daten von mir abrief, mich interessiert mein "Score".

Wer es mir gleichtun mag, der schreibt bspw. die Schufa an und verweist auf § 34 Bundesdatenschutzgesetz.


Schufa-Verbraucherservice-Zentrum,
Postfach 102166
44721 Bochum

Edit: Einfacher geht es mit dem Vordruck https://www.meineschufa.de/downloads/SCH...rag-deutsch.pdf


Interessant in dem Zusammenhang, denn die Schufa erhöhte die Gebühr für Auskünfte an Dritte (am 1.April!!!) von 7,50 Euro auf 18,50 Euro!!! Na, dämmert da etwas, denn die nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz vorgeschriebene kostenlose Auskunftspflicht wird dem Kunden durch die Hintertüre wieder aufgebürdet!
Solch Geschäfte würd ich auch gerne tätigen.




Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz