mir geistert die Idee der Montage eines Schmiernippels für die Hinterradschwingenlagerung im Kopf herum, nur hab' ich bisher eine solche Schwinge noch nie ausgebaut, kenne also die baulichen Gegebenheiten nicht.
Deshalb mal meine Fragen an die Kenner:
Wo positioniert man einen solchen Schmiernippel an der Schwinge, damit beim Gebrauch der Fettpresse an der Schwingenlagerung das Fett auch hinkommt. Kann man einen Schmiernippel Zentral an der Schwinge anbringen?
Ist sowas an der W überhaupt ratsam? (Abschmieren kann m.M. keinen Schaden anrichten...)
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß Monti
Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!
Bei den vielen Kilometern, die du zurücklegst, kannst du dir die Montage eines Nippels eigentlich sparen. Wie Turtle schreibt: Schwinge ggf. schmieren bei Kettenwechsel und das reicht dann auch aus.
Ja - der W-Werner (Judas), also Maggies Gespann-W hat sowas, und ich hab' das auch gemacht. War aber (zumindest bei meiner) eigentlich überflüssig, weil ich immer nur geschlossene Ketten verwende, und bei der Gelegenheit (wie bereits angemerkt) die Schwinge also eh ausbaue und neu schmiere. Zwischendurch habe ich das nur 2 mal per Nippel getan, gebe ich zu , und es wäre auch garnicht notwendig gewesen.
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."
Zitat von FalconeBei den vielen Kilometern, die du zurücklegst, kannst du dir die Montage eines Nippels eigentlich sparen. Wie Turtle schreibt: Schwinge ggf. schmieren bei Kettenwechsel und das reicht dann auch aus.
Ein Widerspruch in sich ... wenn er die Kette doch nie wechseln muß(?!) ...
Ja - der W-Werner (Judas), also Maggies Gespann-W hat sowas, und ich hab' das auch gemacht
Ja stimmt. Nachdem ich festgestellt habe das Feuchtigkeit eindringt und sich damit Rost innen an den Lagern bildet. Dafür habe ich das Motorrad auf den Hauptständer gestellt und dann von unten mit einem Körner in der mitte der Schwinge einen Punkt gesetzt, dann die Schwinge ausgebaut und ein Loch gebohrt, dann ein Gewinde geschnitten (M5 glaub ich) dann einen Schmiernippel eingesetzt. Nun konnte ich die Schwinge abschmieren, bis das Fett am Drehpunkt austrat. Da wo Fett ist rostets nicht und die Schwingenlager waren gut gefettet.
Gruß der WWerner, immer gut geschmiert unterwegs
Nun mit Honda Innova oder BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs
Zitat ...Kann man einen Schmiernippel Zentral an der Schwinge anbringen?
Kann man natürlich.
Viel sinnvoller ist jedoch die Platzierung seitlich des Luftfilters, in Höhe der Vergaservereisungs-Batterie. Weil dort dann erst so richtig die Verschmierung des Luftfilter-Elements mit der Ölwanne insgeheim wirksam wird.
Leider wissen das noch nicht allzuviele der Besitzer und es hat sich sicher in Neu-Isenburg noch nicht herumgesprochen. Es ist daher eher als Geh-Heim-Tipp anzusehen !!!