Wir hatten doch schon ein paar Mal das Thema Leica. Ich meine jetzt nicht die Kameras aus China, auf deren Optiken Leica drauf steht, weil der Hersteller was zahlt dafür. Ich meine richtige Leicas, und das sind so genannte Meßsucherkameras. Die bisher letzte war die M8, und die war eigentlich mies. Schon überhaupt um die Kohle, die ma dafür ablegen darf. Wollt ich bisher nie haben, das ist doch Spielzeug für Deppen, die zu viel Kohle für zu wenig Kamera ausgeben können.
Aber jetzt gibts die Nachfolgerin, die heißt, Überraschung, M9. Grad ist mir ein Text darüber unter gekommen. Der Herr Heise ist zwar ein Märchenerzähler. Wenn ma freilich gern eine richtige Kamera in die Hand nimmt, dann ist das, was der Herr do dada schreibt, ned wirklich von der Hand zu weisen: http://www.heise.de/foto/artikel/Erfahru...hte-929337.html
Nun hatte ich vor einem Jahr eine Netzhautablösung, zum Glück auf dem linken Aug, das ich fürs Fotografieren eh ned brauche. Sehkraft derzeit knapp 40 Prozent. Fahren, schon gar mit einem Motorradl, kann ich mir abschminken. W hab ich eh keine bekommen, die ersatzweise ins kurzsichtige Aug gefasste Sporty somit auch.
Man könnte also argumentieren, dass ma die eh schon so gut wie ausgegebene Kohle umwidmet für so ein Ding. Die M9 ist ferner auch so schwarz wie eine orcdentliche Spochti, aber sie wiegt nicht amal 60 Dekagramm. Dazu ein Zweinuller-Summicron Weitwinkel, 270 Gramm. Das Ding ist klein und leicht genug, um damit Tag und Nacht herum zu rennen. Selbst bei schlechtem Wetter, bei dem so a Harli eh nur rosten tät. Und bei Schnee, und gegens Salz ist die M9 praktisch resistent. Lauter perfekte Argumente.
Allerdings fehlt mir noch eine Argumentationshilfe. Die Frau Muck hat gedroht, mich in ein Heim zu stecken, wenn ich mit so ein Ding daher komme. Und die Frau Muck ist gefährlich, sie hat nämlich vorigen Sommer die von mir angebotene Sporti ausgeschlagen. Statt der hat sie sich selber eine Vstrom gekauft. Und das war noch ein Glück, sie hätt sich beihahe eine BMW zugelegt.
Mit einem Auge kann man auch noch Mopped fahren, was ein guter Freund hier immer beweist. Der kommt auf über 30.000 km im Jahr mit einem Auge. Deswegen würde ich nicht das Moppedfahren drangeben. Und von Kameras hab ich keine Ahnung - aber Sportys sind nicht (mehr) zöllig
Zitat von FalconeMit einem Auge kann man auch noch Mopped fahren, was ein guter Freund hier immer beweist.
joo, alter kumpel aus norddeutschelande... auch rund 30% auf einem auge... darf zwar laut führerschein nur hundert fahren, was ihn aber nicht davon abgehalten hat mich zu guzzi zu bringen... vor >20 jahren
gas
markus
ps: über dem defekten auge hat er immer ein grabkreuz auf der climax brille
kauf eine gebrauchte W und warte noch ein Jahr bs die gebrauchte M9 kommt. Aus meiner Zeit als Profi-Fortograf kann ich bestätigen: Eine Leica ist über allen Zweifel erhaben! Besonders im Repro-Bereich wo es auf Verzeichnung, Farbtreue, Schärfe, etc ankommt liegen zwischen Nikon,Canon, etc und anständigen Profi Optiken (zu denen zähle ich Leica) WELTEN! Früher war eine Leica eine Anschaffung fürs Leben - nicht so sehr die Consumer Kameras die schon mal eher mechanische Probleme beim harten Reportage Einsatz machten. Bei den digitalen hab ich da so meine Zweifel... Im Prinzip kannst Du Dir alle paar Jahre schon eine neue zulegen wegen neuer Chip Generation etc.
Das Zauberwort heißt Optiken und eine 20 Jahre alte Profi Optik von Schneider, Rodenstock, Zeiss, etc. schlägt auch heute noch jede Consumer Scherbe (nicht unbedingt in Ausstattung, aber wer braucht schon Autofocus).
Unter dem Aspekt würde ich persönlich wenn ich das Geld hätte eine Leica jeder anderen Kamera vorziehen.
Grüße, Stefan
---------------------------------------------
Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird
Nun Muck, einerseits ereiferst Du dich über Leute, die die Kohle für einen Apple Computer zum Fenster rauswerfen, andererseits...
...würde ich mir die Frage stellen, ob ich so gut fotografieren kann, daß ich das Potential einer M9 überhaupt ausnutzen könnte.
Das Ding kostet 5500€ ohne Optik, habe ich hinterher knatterscharfe Amateur Knipsi Bilder oder bin ich so gut, daß etwas tolles dabei hereauskommt.
Auch die M9 ist "nur" eine Digitalknipse, die technische Entwicklung geht weiter, nächstes Jahr kommt die M10 und eine digitale Leica wird sicher nicht den Werterhalt genießen, wie es dereinst eine Kleinbild M tat.
Was willst Du mit den 18 MP Bildern machen, willst Du sie beim Schlecker oder irgendeinem Bilder Dienstleister entwickeln, der sie eh erstmal komprimiert und durch den automatischen Belichter schickt, der noch ein paar "Optimierungen" vornimmt?
Ich weiß nicht, ich meine, die große Zeit solcher Kameras war, als man noch Filme belichtete und sie dann im eigenen Labor ausbelichtete.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Olympus E-520 gekauft, die kostet ein Bruchteil einer Leica und macht sehr, sehr gute Bilder.
Andererseits kann man auf einer 5 € Uhr gucken, wie spät es ist, man kann aber auch einen Chronometer für Tausende kaufen und seine Freude daran haben, das gleiche gilt für HiFi Anlagen oder ähnliches.
Aber eine Digiknipse hat keinen Stil, auch wenn sie von Leica kommt, da würde ich mir eher eine M7 kaufen und wieder Filme entwickeln.
Gruß Hans-Peter
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
5500 Öcken nur fürs Gehäuse ohne Objektiv? Auhauera, aber gerade wenn man nicht richtig sieht (auf einem Aug' 40 % Sehschärfe?!), dann ist das doch rausgeschmissenes Geld, oder?
Das ist eine Digitalknipse? Wann ist sie wieder "veraltet", geht doch recht schnell mit der Entwicklung der Elektronik??
Kenne mich nicht aus in der modernen Digiknipserei und das analoge Knipsen ist auch schon länger her.
Was ist denn mit den Voigtländer Bessa R, da passen auch die Leica Objektive drauf, sind günstig, aber analog mit Kleinbildfilm? Kann man die annähernd mit einer Leica vergleichen? Kommt es beim Fotografieren nicht in der Hauptsache aufs Objektiv und den Bediener der Kamera an?
Von der Differenz Leica zu Voigtländer kauft man sich doch dann auch noch ein Moped?!
Gruß Monti
Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!
Zitat Mit einem Auge kann man auch noch Mopped fahren, was ein guter Freund hier immer beweist.
Ei freilicht. Mein Großvater hat als kleines Kind mit dem Backrohrtürl gespielt. Das ist auf gegangen und hat ihm das linke Auge ausgeschlagen. Er hatte, bis er weit über 70 war, eine 175er Puch. Dann kamen neue Polizisten ins Dorf und ham fest gestellt, dass er linx ein Glasauge hat. Schon hams ihm den Führerschein entzogen. Er hat Briefe geschrieben bis zum Bundespräsidenten, genützt hats nix. Ma hat als Motorradltreiber was zu sehen bei uns, und zwar auf beiden Augen mindestens 40 Prozent.
Immerhin hat er, worauf ich sehr stolz war, das ihm von den Verwandten ersatzweise angebotene führerscheinfreie Puch Maxi verweigert. Auf so was hat er sich ned drauf gesetzt.
Es ist natürlich auch eine Frage der Verantwortung. Tät ich jetzt, mit einem Auto oder einem Motorradl, jemanden über den Haufen führen, würde ich mir den Rest meines Lebens Vorwürfe machen. Auch wenn ich den genau so erwischt hätt, wenn ich perfekt sehen könnte.
Zitat Sportys sind nicht (mehr) zöllig
Das warat wurscht. Mein Bordmechaniker und bester Freund Burli war früher auf Minis spezialisiert, als die noch Minis waren. Der hat einen Riesen Satz Werkzeuch dafür, alles zöllig
Zitat Besonders im Repro-Bereich wo es auf Verzeichnung, Farbtreue, Schärfe, etc ankommt liegen zwischen Nikon,Canon, etc und anständigen Profi Optiken (zu denen zähle ich Leica) WELTEN!
Da reden wir aba von den neuen Optiken, wo das wahr is, und ned von den richtigen Nikkoren. Nikon is ja groß geworden, weil Nikkore seinerzeit von Leicisten auf die Emme geschraubt worden san. Ich hab mir unter anderem deshalb die D300 genommen, weil meine alten Scherben damit funzen. Zum Teil sind die steinalt, aber das finsterste hat 2.8. Mein 180er hat locker 30 Jahre auf dem Buckel, und die meisten neuen Nikkore schauen alt aus dagegen.
Der Leica-haben-Reflex kommt genau da her: So was möcht ich wieder ham, und noch dazu ist es winzig klein.
Zitat Nun Muck, einerseits ereiferst Du dich über Leute, die die Kohle für einen Apple Computer zum Fenster rauswerfen, andererseits
Der Apfel ist ein Computer. Ich war zwar ein PC-Freak der fast ersten Stunde, aber so ein Computer ist letzten Endes doch nur eine Maschine. Ein Mittel zum Zweck. Ma schaut in einen Bildschirm hinein, und die Tastatur soll nach Möglichkeit ned prellen. Mir ist nicht einsichtig, warum ma eine Maschine als Fetisch verehren soll, nur damit der Hersteller dreißig Prozent Gewinn machen kann. Einen Fotoapparat kann ma angreifen wie ein Motorradl. Das ist auch mehr als ein Beförderungsmittel, das einen von A nach B bringt. Ich kann mit der Eisenbahn von Wien nach Berlin fahren. Mit dem Motorradl aber bin ich dabei auf der Welt.
Zitat Dann kamen neue Polizisten ins Dorf und ham fest gestellt, dass er linx ein Glasauge hat. Schon hams ihm den Führerschein entzogen.
Versteh ich nicht
wir hatten eine Taxifahrerin mit einem Glasauge. Das stand im Führerschein vermerkt und fertig ab. Die Frau durfte Passagiere befördern und alles. Fuhr auch immer vorsichtig .
Zitat Mir ist nicht einsichtig, warum ma eine Maschine als Fetisch verehren soll, nur damit der Hersteller dreißig Prozent Gewinn machen kann. Einen Fotoapparat kann ma angreifen wie ein Motorradl. Das ist auch mehr als ein Beförderungsmittel, das einen von A nach B bringt.
Du hast da einen Denkfehler, denn auch für Apfel-Freunde ist der Computer mehr als ein Rechenknecht. Lifestyle heißt das Zauberwort und man kann sich damit prächtig von der Masse abgrenzen ... ... was natürlich auch mit einer Leica funktioniert ...
klar, warum denn nicht ? ob sie´s dir wert ist kannste ja ausprobieren. ich kenne jedenfalls keinen leica.besitzer der mit seiner kamera unglücklich ist. egal welches modell. understatement pur - ist ein schönes argument und das leben ist kurz und mitnehmen können wir ja auch nichts und die frau muck könntest du vielleicht bestechen, indem du mal ne schicke moped.serie mit ihr knipst
[quote="Muck"][quote] Da reden wir aba von den neuen Optiken, wo das wahr is, und ned von den richtigen Nikkoren. Nikon is ja groß geworden, weil Nikkore seinerzeit von Leicisten auf die Emme geschraubt worden san. Ich hab mir unter anderem deshalb die D300 genommen, weil meine alten Scherben damit funzen. Zum Teil sind die steinalt, aber das finsterste hat 2.8. Mein 180er hat locker 30 Jahre auf dem Buckel, und die meisten neuen Nikkore schauen alt aus dagegen.
genau von den 30 Jahre alten rede ich ja. Die Nikkore waren damals bestimmt wesentlich besser als alle Minolta, Canons zusammen, aber: ein Repro Shot der gleichen Vorlage mit verschiedenen Optiken gleicher Brennweite (Nikkor vs z.B. Rodenstock): Tag und Nacht. Probiers halt aus, wirst schon sehen.
---------------------------------------------
Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird