Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Muck Offline




Beiträge: 8.478

19.02.2010 21:23
Fäst anerswinglick Antworten

Heute ist mir eine olle Presseaussendung aus dem 1988er Jahr in die Hände gefallen. Die Gigabyter kommen. Gemeint waren Sicherungsbänder, die gabs damals erstmals mit einem Gigabyte. So große Festplatten waren noch ferne Zukunftsmusik. Aber die ersten CD-ROMe konnte man schon kaufen, die hießen damals aber noch Wurm (write once, read most glaub ich):

Eine 300MB ESDI-Festplatte kostet durschnittlich öS 60.000 - fast unerschwinglich. Speichergeräte für WORM optical disks mit 600 MB kosten ca öS 110.000.

6ß.000 Ösen waren 4.360 Euronen, so ein CD-ROM gabs schon um 7.994 €.

Da ich übrigens zu täppert war, um beim Acrobatzen die Texterkennung zu finden, hab ich die Sprachausgabe probiert. Nicht übel, die kann nämlich nur Amriganisch. Ain sreehandert Megabait Sießdiai Festpläät kostäät durkschnittlick ois sixty point sirosirosiro. Fäst anerswinglick.

Wenn uns damals einer erzählt hätte, dass es so was geben wird in zwanzig Jahren, wir hätten den glatt eingesperrt und den Schlüssel weg geschmissen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Speicher Ausschnitt.mp3
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.02.2010 21:58
#2 RE: Fäst anerswinglick Antworten

Zitat
Wenn uns damals einer erzählt hätte, dass es so was geben wird in zwanzig Jahren, wir hätten den glatt eingesperrt und den Schlüssel weg geschmissen.


Und hätte mir im 1988er Jahr jemand prophezeit, ich würde in 20 Jahren freiwillig und sogar noch aus purem Spaß an der Freud ein Motorrad lenken, hätte ich ihn mit besten Erfolgsaussichten wegen übler Nachrede verklagt.

Ich hätte damals sogar eher eine dieser WORM disks erstanden (ohne dass ich sie irgendwo hätte anstopseln können), statt eines Motorrads, obwohl es für den Preis schon beachtliche Vehikel gegeben hatte, meine ich.

Egal, und wie auch immer, das beweist nur einmal mehr eindrucksvoll, was im Lauf der Zeit so alles passieren kann.
Der Zahn der Zeit schreitet halt unentwegt fort, und wir ändern uns mit ihm.


Welches Motorrad hätte man eigentlich damals für ÖS 110.000 (Neupreis) bekommen?

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Falcone Online




Beiträge: 113.362

20.02.2010 16:59
#3 RE: Fäst anerswinglick Antworten

Ich weiß nicht genau, wie das damals mit der NOVA war, aber für eine GPZ 1100 dürfte es gelangt haben.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.889

20.02.2010 19:05
#4 RE: Fäst anerswinglick Antworten

1984 hättest Du für 1 TB Speicherplatz 100.000 Fesplatten zum Preis von 100.000.000 DM benötigt...

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Muck Offline




Beiträge: 8.478

20.02.2010 20:23
#5 RE: Fäst anerswinglick Antworten

Zitat
Welches Motorrad hätte man eigentlich damals für ÖS 110.000 (Neupreis) bekommen?


Zitat
ch weiß nicht genau, wie das damals mit der NOVA war, aber für eine GPZ 1100 dürfte es gelangt haben.


NOVA hams erst erfunden, als sie die Luxussteuer (30 Prozent USt auf puren Luxus wie Fahrzeuge) abgeschafft haben

Wäre ja noch schöner, wenn irgend was billiger würde in diesem Land. Irgend wo kugeln bei mir noch alte Autorevuen herum. Wenn man wüsste, wo, dann könnte man ja glatt die Autopreise anschauen, weil die Motorradelpreise sind auch nicht mehr gestiegen. Um 110 Flocken müsste man aber locker eine gröbere Harli gekriecht haben.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz