Ich schrieb es schon mal: - Schulfest in Falconettes Schule mit Musikbeschallung. Hinterher eine Rechnung von 400,- DM von der gema. - DS-Club. Messestand auf der Techno Classica. Im Monitor lief ein DS-Film, untermalt mit Musik. Rechnung von der gema über 600 Euro.
ok, über die GEZ brauchen wir nicht zu sprechen, das ist wirklich nur Abzocke, vor allem, was bekommt man mittlerweile bei den öffententlich-rechtlichen Sendern für das Geld geliefert – nur Mist
bei der GEMA sollte man es aber vielleicht etwas differenzierter sehen, dies ist die Verwertungsgesellschaft derjenigen, die die Musik „gemacht“ haben und die dafür Geld sehen wollen, wenn man ihr geistiges Eigentum nutzt. Gut, wenn man sieht, dass auch die Geld damit machen, die die Rechte an den Stücken halten, nicht aber die Künstler, dann wird die Sache schon etwas schwierig. Aber wenn ich beispielsweise eine Freundin sehe, die Komponistin ist (meistens für Dokumentarfilme)und ausschließlich davon lebt und die nur über die Runden gekommen ist, weil der jährliche Scheck von der GEMA gekommen ist, dann kann man das etwas differenzierter sehen
ach, habe ich eigentlich schon erzählt, dass es die VG Wort gibt, die macht genau das gleiche für Journalisten und andere Schreiberlinge, von denen bekomme ich jedes Jahr auch einen netten Scheck, und ihr müsst u.a. dafür bei jeder Kopie bezahlen
Mir ist scheißegal wer dein Vater ist... ...wenn ich angel, läuft hier keiner übers Wasser!
Zitat ...nur Abzocke, vor allem, was bekommt man mittlerweile...
Satz Nr. 1 kann man sicherlich diskutieren - jedenfalls sehe ich das ganz anders als Du (gut, über die Höhe der Gebühren auch. Und das da auch viel Geld für Dinge ausgegeben wird, die ich nicht so wirklich unterstützen möchte, auch ...)! Das die GEMA auch ihre Berechtigung hat, will ich auch nicht abstreiten (mit den selben Einschränkungen wie in Fall 1).
@Jörg: wann kommt eigentlich unsere Gage für unsere Leistungen hier im Forum (berechnet nach Anzahl der Postings, würde ich vorschlagen ...) ?
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Zitat ...nur Abzocke, vor allem, was bekommt man mittlerweile...
finde ich überhaupt nicht !!
ich habe zB. in den letzten Tagen ua. folgendes im TV geschaut: Tatort ARD Die Waffen der Frauen arte Emmas Glück BR und paar Beiträge von Kulturzeit 3sat
ca. 4,50 Euro zahle ich glaube ich pro Woche das ist doch in Ordnung !!
für die Schmarotzer-Fraktion die immer alles umsonst konsumieren möchte ist das natürlich untragbar...
das aber zB. bei Olympia, Fußball WM, Skispringen, Wetten Dass usw. Unmengen an Kohle rausgefeuert wird und der ganze Apparat zu sehr aufgeblasen ist finde ich natürlich auch zum kotzen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich werd sonntags immer zum Tatort gezwungen, ansonsten interessiert mich weder Sport noch diverse andere Reportagen. Und die Filme hab ich überwiegend selber... Deswegen steh ich mit der GEZ seit Jahren auf dem Kriegsfuß. Außerdem versuche ich seit Jahren den "nur-mitguck-Status" zu bekommen, aber die Abmeldung ist anscheinend unmöglich wenn man da einmal drin ist. Dabei hab ich gar keinen eigenen Fernseher mehr!
Zitat von Falcone ... In Braunschweig konnte man sich als Student von der Rundfunkgebühr befreien lassen ...
Gilt immernoch aber nur wenn du als Student Bafög bekommst ... wenn dein Papa zuviel verdient, muß Sohnemann oder Fräulein Tochter in der WG am Studiumort GEZ zahlen und wenn man einen PC mit Internetzugang hat wird die TV Gebühr fällig. Wenn also 4 Studiosi in einer WG zusammenwohnen wird die GEZ viermal fällig ...
Schöne neue GEZ-Welt
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV