Man merkt, ich habe gerade Fotos vom Handy auf den Rechner übertragen, darum die beiden Themen..
So wars : der Polo meines Arbeitskollegen fuhr keinen Berg mehr hoch und stotterte nur noch. Gerade Stecke und besonders bergab war alles normal !
LÖSUNG nach 2 Wochen intensiver Fehlersuche: Im Kat hat sich irgendetwas losgerappelt, rund gescheuert und rollte jetzt immer schön in Richtung Auspuffrohr Ausgang und verschloß es so. Null Motorleistung waren die logische Folge. Die Standartantwort der Werkstatt " Steuergerät defekt " war nicht zutreffend. Mein Kollege war kurz davor durchzudrehen, so einen Fehler muß man finden!!!!
Ja, “Glücks” Treffer hatte ich auch schon mal. Mein Sohnemann hatte sich ein Aprilia Roller für kleines Geld gekauft, er sprang an und lief aber nicht richtig. Daran war der Vorgänger schon verzweifelt. Also er sprang an, lief und dreht auch hoch. Nur wenn man sich draufsetze lief ein nur noch im Standgas und dreht nicht mehr hoch! Gesucht und gesucht, und es wurde schon dunkel. Wollte gerade sagen das wir morgen weitermachen da habe ich es gesehen: Funken oben am Rahmen, dort wo so ne kleine “Stoßdämpferfeder” ist. Also Floss irgend wie dort verbotener weise Strom. Wenn der Rahmen unbelastet war die Feder auf blankgescheuerten Rahmen und bei Belastung durch einer Person verschob sich der Federpunkt auf ein Rahmenstück wo noch Farbe war. Und deshalb lief der Motor dann nicht. Also musst ja dann Masse am Motor fehlen, wieder weiter gesucht und dann gesehen das die Anlasserkabel nicht eingeklemmt waren. Insbesondere war das Massekabel sehr dick. Das wahres! Der Motor bekommt über den Annlasser Masse. Und es wurde alle Gut Ja, so kann´s gehen!
Gruß Jochen
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!