Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
deMaddin Offline




Beiträge: 319

22.10.2009 22:37
Ruckdämpfer Antworten

Mal ne Frage:

Kann eigentlich der Gummi der Ruckdämpfer verhärten, was ja dann
die Getriebeausgangswelle mehr belasten würde?

Martin

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

22.10.2009 22:40
#2 RE: Ruckdämpfer Antworten

Ja.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.10.2009 00:25
#3 RE: Ruckdämpfer Antworten


grund ist meist ein heftiger gebrauch der hinterradbremse (Alpen, Harzring, Solitude) da kann die trommel und auch der ruckdämpfer so heiß werden, dass es aus der trommel qualmt

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

23.10.2009 10:52
#4 RE: Ruckdämpfer Antworten

Die Frage gehört eigentlich ins Technik-Forum.

Auch durch ganz normale Alterung und durch Kontakt mit Bremsenreiniger, Benzin öder ähnlichem verhärtet der Gummi. Je neuer das Motorrad ist, desto weniger ist das ein Problem, weil die Materialien immer besser wurden. Früher sind sie gerne mal einfach zerbröselt. Nach hause kam man dann mit fest eingestopften Lappen zwischen den Mitnehmern.

Grüße
falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.10.2009 11:04
#5 RE: Ruckdämpfer Antworten

Testen kannst du das, wenn du dir mal wieder einen neuen hinterreifen aufziehst, einfach wieder einsetzen und prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
Bei mir war zuviel Spiel bei 75 000km und die Ruckdämpfer wurden dann ausgetauscht. Bemerken tut mans auch wenn trotz neuem Kettensatz ein bissl
Ruckeln beim fahren zu spüren ist.

Grüßle

ducky

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.10.2009 12:29
#6 RE: Ruckdämpfer Antworten

In Antwort auf:
was ja dann die Getriebeausgangswelle mehr belasten würde?


Die "höhere Belastung" der Getriebeausgangswelle halte ich für unproblematisch bei verhärteten Ruckdämpfern - die ist sicher so ausgelegt, daß man auch theoretisch auch ohne fahren könnte?!
Es sind ja auch noch andere Komponenten verbaut die "Lastwechselrucke" mildern und etwas "dämpfen" ... die Reifen und die Kette z.B.
Der Ruckdämpfer ist m.M. vordergründig aus "komfortgründen" verbaut worden ... obwohl er natürlich auch den Verschleiß am Antrieb vermindert.

Einen gealterten Ruckdämpfer kann man mittels Tape wieder auf (spielfreies)Maß bringen - auch wenn die Dämpfung sicher abnimmt, macht er aber so noch einige 1000km mit.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

deMaddin Offline




Beiträge: 319

23.10.2009 19:49
#7 RE: Ruckdämpfer Antworten


Aha.....

deMaddin Offline




Beiträge: 319

23.10.2009 19:50
#8 RE: Ruckdämpfer Antworten


Dann werd ich den mal austauschen.......
Hoffentlich nicht so teuer.

Martin

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.10.2009 22:11
#9 RE: Ruckdämpfer Antworten

paar und 40 Euro

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

25.10.2009 22:25
#10 RE: Ruckdämpfer Antworten

In Antwort auf:
...Der Ruckdämpfer ist m.M. vordergründig aus "komfortgründen" verbaut worden ...


Nicht nur, Piko.

Ein intakter Ruckdämpfer vermittelt auch ein besseres Feedback beim durchschalten der Gänge.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.10.2009 22:28
#11 RE: Ruckdämpfer Antworten

In Antwort auf:
Ein intakter Ruckdämpfer vermittelt auch ein besseres Feedback beim durchschalten der Gänge.



Manche merken damit auch ein Feedback beim Bremsen. Nota bene: MANCHE!

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

25.10.2009 22:30
#12 RE: Ruckdämpfer Antworten

In Antwort auf:
Manche merken damit auch ein Feedback beim Bremsen.



auch das blockieren des Hinterrades beim runterschalten erfolgt spürbar sanfter !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.10.2009 22:34
#13 RE: Ruckdämpfer Antworten

Beim Überwintern meiner W bau ich immer den Ruckdämpfer aus und lagere ihn über die schlechte Jahreszeit hinweg in Perwoll.
Das gibt in der neuen Saison immer so ein schäfchenweiches, frühlingsduftendes Brems-, Beschleunigungs- und Schaltgefühl --- aber nur bis 60°.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

25.10.2009 22:34
#14 RE: Ruckdämpfer Antworten

In Antwort auf:
..auch das blockieren des Hinterrades beim runterschalten erfolgt spürbar sanfter



Na klar !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.10.2009 10:34
#15 RE: Ruckdämpfer Antworten

In Antwort auf:
Ein intakter Ruckdämpfer vermittelt auch ein besseres Feedback beim durchschalten der Gänge.


Sowas in der Art verstehe ich unter "Komfort" ...

piko, immer komfortabel unterwegs!

warum einfach wenn's kompliziert geht

 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz