grund ist meist ein heftiger gebrauch der hinterradbremse (Alpen, Harzring, Solitude) da kann die trommel und auch der ruckdämpfer so heiß werden, dass es aus der trommel qualmt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Auch durch ganz normale Alterung und durch Kontakt mit Bremsenreiniger, Benzin öder ähnlichem verhärtet der Gummi. Je neuer das Motorrad ist, desto weniger ist das ein Problem, weil die Materialien immer besser wurden. Früher sind sie gerne mal einfach zerbröselt. Nach hause kam man dann mit fest eingestopften Lappen zwischen den Mitnehmern.
Testen kannst du das, wenn du dir mal wieder einen neuen hinterreifen aufziehst, einfach wieder einsetzen und prüfen, ob Spiel vorhanden ist. Bei mir war zuviel Spiel bei 75 000km und die Ruckdämpfer wurden dann ausgetauscht. Bemerken tut mans auch wenn trotz neuem Kettensatz ein bissl Ruckeln beim fahren zu spüren ist.
In Antwort auf:was ja dann die Getriebeausgangswelle mehr belasten würde?
Die "höhere Belastung" der Getriebeausgangswelle halte ich für unproblematisch bei verhärteten Ruckdämpfern - die ist sicher so ausgelegt, daß man auch theoretisch auch ohne fahren könnte?! Es sind ja auch noch andere Komponenten verbaut die "Lastwechselrucke" mildern und etwas "dämpfen" ... die Reifen und die Kette z.B. Der Ruckdämpfer ist m.M. vordergründig aus "komfortgründen" verbaut worden ... obwohl er natürlich auch den Verschleiß am Antrieb vermindert.
Einen gealterten Ruckdämpfer kann man mittels Tape wieder auf (spielfreies)Maß bringen - auch wenn die Dämpfung sicher abnimmt, macht er aber so noch einige 1000km mit.
In Antwort auf:Ein intakter Ruckdämpfer vermittelt auch ein besseres Feedback beim durchschalten der Gänge.
Manche merken damit auch ein Feedback beim Bremsen. Nota bene: MANCHE!
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Beim Überwintern meiner W bau ich immer den Ruckdämpfer aus und lagere ihn über die schlechte Jahreszeit hinweg in Perwoll. Das gibt in der neuen Saison immer so ein schäfchenweiches, frühlingsduftendes Brems-, Beschleunigungs- und Schaltgefühl --- aber nur bis 60°.
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