Hallo ! Darf ich mich vorstellen , mein Name ist Rosalie . Ich bin eine Französin der Marke Radior , Jahrgang 1949 , 4-Takt , 125 ccm . Mein Papa hat ganz schön schwarze Finger bekommen , bis ich wieder so aussah , wie ich jetzt aussehe . Wenn er jetzt auch noch kapiert , wie meine Elektrik angeschlossen wird , freue ich mich darauf , nach über 50 Jahren , in denen ich in einem Schopf vergessen im Elsass verstaubte , endlich wieder einmal Asphalt unter meinen Rädern zu spüren . Mit knatterndem Gruß , Rosalie
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hallo enfield, respekt ! total schicke lackierung. machst du sowas selbst ? das mit der elektrik kriegst du sicher noch hin und dann viel spaß bei der ersten ausfahrt.
Die Lackierung ist absolut originalgetreu . Zum Glück kenne ich einen alten Lackierer , dar sowas noch kann ! Dem hat es so richtig Spass gemacht , die originalen Farben zuerst zu finden ( unter dem Schlußlicht und unter einem vor Äonen auf den Hinterkotflügel genieteten Blechstreifen !)und dann anzumischen . Mit viel detektivischen Spürsinn wurde dann der Originalfarbverlauf gefunden , rekonstruiert und dann von ihm lackiert . Überflüssige Löcher und Dellen habe ich selber zugelötet , dann grundiert und stundenlang geschliffen , geschliffen , geschliffen ... Rost war zum Glück kein Thema , die Kleine hat tatsächlich über 50 Jahre in einem Schopf im Elsass vor sich hin gedämmert ! Der Erstbesitzer hat sich wohl einmal damit kräftig hingelegt und dann die Lust aufs Fahren verloren , jedenfalls mußte ich diverse Teile (z.B. Fußraste ) neu anfertigen . Als ich das alte Öl abgelassen habe , war es sogar zwar dickflüssig , aber noch bernsteingelb . Deshalb lasse ich den Motor auch zunächst einmal , wie er ist , lediglich die Kolbenringe habe ich erneuert und den Kopf gereinigt sowie die Ventile eingestellt , ich halte mich halt gerne an die Betriebsanleitung meiner alten Enfield : If it works , don't touch it !
Eine wirklich gelungene Arbeit, Respekt. Von der Marke selber hab ich noch nie was gehört... Dollar, Gnome Rhone, Terrot.. ja - aber Radior... ? Doch was gefunden.... 1929... Medalliengewinner!!!
Loud pipes saves lives
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Nee , nix Königswelle (leider) , nur lange Stösselstangen . Radior hat von 1905 bis 1955 Motorräder und Nähmaschinen in Bourg au Bresse gebaut , Motoren kamen u.a. von AMC (ateliers du méchnique du centre ) und NSU . Falls jemand Unterlagen zu AMC - Motoren hat , würde ich mich sehr freuen , wenn ich die kopieren dürfte !
Ehrensache , nachdem Ihr und vor allem auch Du , Falcone , mir am Anfang so viel Mut gemacht habt und mir auch wertvolle Tips für die Ersatzteilbeschaffung gegeben habt ! Ich hoffe , daß ich das mit der Elektrik auch noch bald hinkriege und versuche dann , ein kleines Filmchen mit Originalton der kleinen Rosalie aufzuladen . Ich möchte Euch allen , die mich moralisch und technisch unterstützt haben , herzlich danken . Ihr seid eine Supertruppe hier im Forum !