Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.09.2009 07:58
Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

Wer kennt sie nicht, die neuen Papiere, Teil I und II.

Gut, nach nur einem Halterwechsel ein neuer Brief, wenn kratzt das im reichen Deutschland. Schlimmer ist da schon, daß die ganzen Reifenfreigaben nicht mehr in den Schein eingetragen werden.

"Macht aber nichts, da die Polizei beweispflichtig ist, wenn der montierte Reifen unzulässig ist (und nicht im Schein steht)", so der Mitarbeiter meiner Zulassungstelle gestern.

So geschehen bei meiner Harley beim TÜV, als die Original - und Auslieferreifen nicht mit den Papieren übereinstimmten, sich dann aber im Laptop des TÜVers fanden)


Gestern nun die Eintragung des Chopperumbaues in die Papiere.

Der Sachbearbeiter tippt den langen Text in seinen Computer, druckt aus und gibt mir den neuen Schein. Darin alle Eintragungen. Diese stehen aber nicht, wie früher üblich, auch im Brief.

Das sei auch nicht nötig, erklärt er, da die Zulassungsstelle das ja im System habe, ginge der Schein mal verloren. Melde man das Krad ab, verbleibe ja nun der Schein anstelle der früheren Abmeldebestätigung auch als Beweismittel beim Halter.

Verkaufe der nun das Fahrzeug, werde ja der Schein dem Käufer mit ausgehändigt.

Lückenlos?

Nicht ganz.

Man denke mal 30 Jahre weiter: Längst ist das stolze Roß abgemeldet, Opa verstorben, die Erben 5 mal umgezogen. Dann wird Opas Karre endlich verkloppt. Was für ein Glück, wenn wenigstens der Brief noch auffindbar ist. Aber all die Gutachten, der Schein?
Oder wenn alles weg ist.

Dann geht der Streß nämlich richtig los.

Oder glaubt jemand daran, daß die Zulassungstellen unbegrenzt speichern??


Danke EU !

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

23.09.2009 08:09
#2 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

Bis in dreißig Jahren hat es so viele Wechsel der Papiere gegeben, dass dir der alte Schein auch nichts nützen würde. Die Fahrzeugpapiere auf Scheckkarte sind ja schon in der Pipeline.
Im Übrigen kannst du auch heute schon die Daten fast aller auf der Welt jemals gebauten Fahrzeuge beim TÜV Heilbronn abrufen. Und da sag noch, es wird nix gespeichert. Und das wird noch schlimmer.
Das Internet vergisst zudem nichts. In 30 Jahren wirst du die Daten auf Knopfdruck aus dem Computer bekommen, dazu gleich die Daten des Opas dazu, samt denen seiner Geliebten.
Mach dir da mal gar keine Sorgen - außer, dass du das Teil in 30 Jahren nur noch heimlich bei Neumond fahren darfst, falls du noch Benzin bekommst.

Dass die Vorbesitzer aber aus den Papieren verschwinden, finde ich schon schade - so kann man mit denen keinen Kontakt aufnehmen. Und an die neue Aufteilung gewöhne ich mich nur schlecht, zumal wohl nur junge Leute die kleinen Schlüssel-Ziffern lesen können ...

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

23.09.2009 08:40
#3 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

In Antwort auf:
...im Übrigen kannst du auch heute schon die Daten fast aller auf der Welt jemals gebauten Fahrzeuge beim TÜV Heilbronn abrufen...


Aber was kostet das?
Ich würde ja schon zu gern wissen, was aus meinen Ex-Fahrzeugen so geworden ist ...

In Antwort auf:
...in 30 Jahren...


Als mein Junge noch in die KiTa ging, hab' ich ihm (auf die Frage, ob er später auch mal unser Familienauto fahren könne) erzählt, das er wahrscheinlich kein Auto mehr fahren wird, wenn er so alt ist wie ich (damals), weil das Benzin dann vermutlich zu teuer zum verbrennen wäre ... hat der Vater wohl wieder Blödsinn erzählt. Und so'n Kind vergißt ja nix !


pelegrino, der noch den originalen, grauen Fzg.-Schein seines ersten Autos von 1963 im Ordner abgeheftet hat ...

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

23.09.2009 08:58
#4 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

In Antwort auf:
Ich würde ja schon zu gern wissen, was aus meinen Ex-Fahrzeugen so geworden ist ...

Ne, Pele, ich meine die technischen Daten - nicht die Besitzerdaten (die gibts eventuell beim KBA - aber nicht so weit zurück).

Grüße
falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.018

23.09.2009 09:12
#5 ... Antworten

tach

ach ja, damals... da hatten wir auch noch nen kaiser... und kurz vorher haben
haben wir noch übern balken in den garten gesch...

gas

markus fragt sich grade wann denn nun ultimo für den grauen führerschein
is, der immer noch verknittert in der geldbörse ist...



pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

23.09.2009 09:18
#6 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

In Antwort auf:
...meine die technischen Daten...


Ach so.

In Antwort auf:
...aber nicht so weit zurück...


Ich meinte jetzt nicht mein Dreirad - obwohl: wo das geblieben ist, weiß ich auch nicht mehr ...

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Linus Offline




Beiträge: 2.972

23.09.2009 10:07
#7  Antworten

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.09.2009 10:21
#8 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

@ Linus


Mich nervt an diesem EU Briefgelumpe so einiges:

- unübersichtlich
- nur noch 2 Halterfelder, danach gegen Extragebühr neuer Brief fällig
- unvollständige Eintragungen, vor allem bei Tausch alter gegen neuer Brief, damit Datenverlust im Schein und Streß bei Kontrollen
- bei Stilllegung nun Brief + Schein archivieren (eigentlich das geringste Problem).


(EU) Erfindungen, die das Land nicht brauchte.

Bürokratiefeinliche Grüße

Kaimann

Linus Offline




Beiträge: 2.972

23.09.2009 10:41
#9  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

23.09.2009 11:01
#10 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

Kaimann - reg dich nicht auf, es ist doch nur eine Übergangslösung!

Grüße
falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

23.09.2009 11:54
#11 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

Zitat von Linus
.....Ich lasse mich doch nicht ärgern von der EU, so einen Stellenwert haben die bei mir nicht, dass sie das könnten.
Gruß
Stephan



das ist zwar löblich, aber nur solange du nicht unmittelbar betroffen bist.
Mir wars auch immer Wurscht, aber spätestens seit der Beraubung des Lichts (Glühbirne) ists persönlich geworden!!!

Abgesehen von den EU Schwachsinnigkeiten im technischen Arbeitsleben (z.b Druckgeräterichtlinie, die jedes Land nach eigenem Ermessen auslegen kann, aber von anderen Ländern trotzdem nicht akzepiert wird!! Oberblödsinn vor dem herrn!!)
Hier werden nur Stellen in Brüssel geschaffen/erhalten.



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.09.2009 12:06
#12 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten


Wenn schon im EU-Parlament ein Ressort geschaffen werden muß für "Bürokratieabbau" (Das muß man sich im Munde zergehen lassen, da wird extra Bürokratie geschaffen, welche für Bürokratieabbau zuständig ist!!!), dann sollte man den Gedanken an ein funktionierendes Europa aber ganz schnell begraben!
Es geht um gut dotierte Pöstchen, welche zu Lasten der gesamten EU-Bürger geht!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.

Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.09.2009 12:14
#13 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

Nur zur Info:
Bei Oldtimerummeldung oder Zulassung bekommt man
hier in Württemberg den Brief, selbstverständlich entwertet,
wieder mit, um die History nachvollziehen zu können.

Der CHEstrella



viva la vida

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

23.09.2009 12:30
#14 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

Eigentlich interessiert mich in 30 Jahren mehr wie es mir (und meinen Angehörigen) geht und ob ich noch lebe. Und wenn ich erst mal die Maiglöckchen von unten sehe ist es mir auch egal ob irgendwer Probleme mit Papieren hat. Sonntag ist ja wieder Wahl, da kann man ja die wählen die gegen die EU sind. Aber wirkliche Probleme sehen anders aus, oder?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

23.09.2009 12:39
#15 RE: Fahrzeugpapiere, danke EU Antworten

pele:

In Antwort auf:
mein Dreirad - obwohl: wo das geblieben ist, weiß ich auch nicht mehr .



beweg endlich mal den hanomag. vielleicht erlebst du dann ne ueberraschung

manxman

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz