Ist jetzt einwenig OT, aber ich möchte das dennoch wissen: Auf Mobile.de bietet jemand ein Norton Manx Gespann für unter 5.000,- an. Ohne dass ich mich damit genauer auskenne, frage ich mich folgendes: Der Federbettrahmen dürfte gleich denen der normalen Mänxe sein, zumindest erkenne ich optisch keine Unterscheide, sofern man das von dem bild sagen kann. Der Motor auch ist m. W. nach auch gleich. Andererseits kriegst einen originalen Manx Motor nicht ansatzweise um die Summe, welche hier das ganze Gespann kostet. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?!?
Vielleicht ist es ja das Schnäppchen schlechthin. Steht ja kaum was in der Beschreibung. Woher weiß der bei einem Rennfahrzeug den Kilometerstand? Ein kneeler ist es ja nun auch ganz und gar nicht. Merwürdig ist das schon. Also: Frag mal nach!
Ich will das Ding ja nicht kaufen, sondern bin nur bei meinem wöchentlichen Kontrollblick drübergestolpert. Und da hat mich der Preis halt richtig gewundert, nicht zuletzt, weil Nachbau Norton Motoren > 20.000,- kosten, wie in der letzten Motorrad Klassik (oder wars Classik Motorrad?) vorgestellt.
Da der Standort / Adresse ja in Berlin war, habe ich nachgefragt, ob ich wo anschauen kann. Dann habe ich lange nichts gehört.
Heute früh die AOL Mail nach dem üblichen Schema:
Gespann vom Onkel, steht nun in UK, Notverkauf wegen Krise, wo ich lebe, kann verschickt werden mit allen Papieren. Versandadresse schicken, dann mehr.
Das klassische Ding.
Nun habe ich aber nicht so geantwortet, wie gewünscht, sondern geschrieben, ich käme kurz in UK vorbei, anschauen, Bargeld, verladen. Und vorher vielleicht ein paar Bilder per Mail.
Leider werde ich jetzt nie wieder was davon hören .
Und das ist auch gut so.
(Originalmail kopiere ich dann nächste Woche mal hierher).
Danke für die einleuchtende Antwort. Ich wusste nicht, dass solche Praktiken offenbar bekannt sind oder eben Schule machen. Naja, bei dem Preis hätte es mich andererseits sehr gewundert. Apropos gewundert: Papiere für ein Renngespann?!?
Ich denke, es ist die klassische Nummer: Irgendwo ein Bild eines teuren Fahrzeuges klauen, ab zu mobile, garniert mit etwas Halbwissen (hier der Kneeler bei einem Sitzergespann). Keine Adresse, kein Telefon. Deutlich unter Preis, Gier macht blind.
Mail als englischer Text, Standardausrede Ausland / keinen Nutzwert/ Krise / billig.
Vorkasse oder Anzahlung per Western Union, warten.....
Zu den Papieren:
Es gibt schon manchmal Papiere: Bei Fahrzeugen im klassischen Beriech kann es historische Fahrzeugpässe geben, bei Rennwagen Wagenpässe des DMSB oder der FIA. Kann, muß aber nicht.
Bei ehemals straßenzugelassenen Fahrzeugen kann es Originalpapiere oder Kaufverträge geben usw usw.
Hier aber, denke ich, geht es um reinen Dummenfang.
Deswegen auch meine Antwort in der Gewißheit, nun nie wieder was zu hören.
Es ist voll. Brechend voll. Über 400 Starter, davon mindestens 80 Gespanne. Zusätzlich die Autogruppe, der "Kampf der Zwerge" mit Minis, Abarth´s, Puch´s usw und die historische Formel 1 und was weiß ich noch alles.
Unsere Klassen Y und Z bringen zusammen 43 Gespanne an den Start: 11 x Y und 32 verdammte Z Eisenhaufen. Recht viel für den kurzen IDM Kurs, es wird viel Verkehr geben. Viel Verkehr, viel Spaß. Wir übersetzen seeehr lang, der langen Geraden wegen.
Man will uns in den Wertungsläufen in zwei Gruppen mit je rund 20 Startern mit etwas Abstand loslassen, um zu wildes Gerangel in der ersten Kurve zu verhindern. Wenn´s denn sein muß...
Das Training ist sehr früh, es ist noch kühl. Das spüren wir gleich deutlich: Eben noch haben wir zwischen Mercedes Tribüne und Eingang Motodrom noch den ölenden Siggi und zwei andere Z planiert, als wir mit reichlich Optimismus und viel Speed die Sachskurve wie gewohnt rechts außen und recht spät anankern. Das kleine Männchen auf meiner Schulter kreischt "Gib alles!". Ich bin einverstanden.
Schlagartig bricht das Ding nach rechts aus, Reifen quiecken stehend um Hilfe. Bremse lösen, gegenlenken,Bremse treten. Lustig hopst der Seitenwagen sein "Auf nieder, auf nieder!"
Schon beginne ich, mir den heranfliegenden Kies als palmenumsäumten Strand schönzuträumen und mich auf das entspannte Eintauchen zu freuen, als wir doch noch etwas Grip finden. Der grüne Betonstreifen zwischen Asphalt und Kies rettet uns, die Palmen schwinden blaß...
Grinsend ziehen die drei eben Gedemütigten vorbei. Na wartet...
Hier hat uns der Herbst erwischt: Herbstlich abgefahrener Hinterreifen, vielleicht noch nicht ganz warm, dick Gummi in der Anbremszone, vielleicht noch etwas Morgentau darüber. Romantische Mischung, die Gelüste auf Palmenstrände weckt.
Die nächste Runde verbringen wir mit Sicherheitschecks Bremsen und Fahrwerk, bevor wir die 3 Grinsemänner wieder einsammeln . Und noch ein paar mehr.
Derweilen hat sich UK entschieden, sich etwas mühselige Schleifarbeiten vor dem winterlichen Lackieren zu sparen und seine Kutsche in der Spitzkehre "aufs Dach" gelegt. Wilde gelbe Flaggen. Beide sind rausgekommen, dem Beifahrer ist der Seitenwagen aufs Bein gefallen Er hopst munter umher. Die Wertungsläufe fahren sie wieder.
In der geschwindigkeitsabhängigen Startaufstellung erreichen wir Platz 16 von 43 . Ältestes und schwächstes Gespann im Feld, wir sind mächtig stolz ! Start im ersten Block hinten, das ist gut, weil wir wegen der langen Übersetzung jeglichen Blitzstart knicken können.
Der 1. Lauf ist unspektakulär. Wir balgen uns mit Freund Frosch, das übliche Elend mit diesen verdammten BMW´s. Am Ende bröselt sein Kardan dahin (Gruß auch an BMW - Serpel), die Fahrt ist frei.
In diesem Lauf erringen wir den Klassen- und den Gesamtsieg in der Wertung Y+Z. Nicht zu fassen !
Im zweiten Lauf schlagen wir uns mit dem Franz, es geht voran. Nach den ersten Überrundungen ist auch dieser Lauf viel zu schnell vorüber. Wir werden 7.
Für die Pokalverleihungen werden beide Läufe addiert, ergibt für uns einen dritten Platz und den einzigen Pokal in diesem Jahr.
Jahresergebnis:
In diesem Jahr haben wir keine volle Saison gefahren, weil wir mit der Zusammenlegung der Klassen Y und Z nicht einverstanden waren (es benachteiligt schwache Gespanne überproportional). So haben wir nur an 4 von 8 Läufen teilgenommen , weil es gerade so gepaßt hat.
Dennoch sind wir damit bestes Gespann in der Klasse Y und 9. im gemischten Feld der X und Y geworden. Im Wertungsmodus der letzten Jahre wäre das unsere 2. Meisterschaft gewesen.
Aber es wird nicht geheult, sondern zur Strafe abgewandert: Die IDM wird die nächste Herausforderung werden.
Was gab es sonst noch: Zuviel, einfach zu viel. Nur dies sein kurz erwähnt:
Günthers Kurvengespann war frisch geschweißt und hat gehalten. Ein freundlicher Zeitgenosse bot uns einen T 500 Restmotor und eine zusätzliche Kurbelwelle günstig an, die wir verstaut haben. Ach ja, und das letzte Rennen des Tages:
Fahrerlager Hockenheim bis Rennabteilung im östlichen Brandenburg mit Womo + Hänger in 7 Stunden 10 Minuten (glücklicherweise ohne offizielle Zeitnahme und "Preisgelder").