Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.425 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.09.2009 15:14
Stromanbieter wechseln, was ist zu beachten? Antworten

So ... nachdem ich mich mal wieder drei tage über die Jahresabrechnung dieser Halsabschneider geärgert habe, mache ich dieses Jahr nun endlich mal Ernst. Ich will unbedingt wechseln!!!

Obwohl ich meinen jährlichen Verbrauch von ursprünglich mal 3000 kwh auf nunmehr seit Jahren in etwa konstanten 2300 - 2350 kwh heruntergeknausert habe, steigen die monatlichen Zahlungen Jahr für Jahr munter weiter. Nachdem ich nun aktuell 51 Taler Abschlag pro Monat bezahlt habe, sollen es ab sofort 59 werden. Acht Taler pro Monat mehr, obwohl die Restzahlung ziemlich genau den Abschlägen entsprach. (die bisherigen Zahlungen also genau "passten") Das kann ja nur bedeuten, das weitere saftige Steigerungen bereits geplant sind. Und dabei kassieren die jetzt schon über 20 Cent pro kwh ...Netto!!

Nun ja ... genug geflucht, ich werde mir also mehrere Angebote von umliegenden Stadtwerken machen lassen, außerdem biete mein hiesiger Gasversorger neuerdings auch Strom an und wirbt derzeit in allen Zeitungen damit, günstiger zu sein.

Was gilt es also zu beachten??? Bisher habe ich aus verschiedenen Zeitungsartikeln zu diesem Thema folgendes herausgelesen, was man anstreben sollte:

1. Jährliche Laufzeit, mit maximal dreimonatiger Kündigungsfrist
2. keine Pakete kaufen, da Mehrverbrauch teuer werden kann
3. keine Vorauszahlungen akzeptieren, möglichst monatliche Abschläge
4. wenn möglich kommunale Abieter, das diese nicht Pleite gehen können, wie diverse andere Anbieter in der Vergangenheit

Und nun noch ne wichtige Frage: Wann storniere ich eigendlich meine Abbuchungserlaubnis beim bisherigen Anbieter??? Gleich oder erst, wenn mir der Neue den Beginn seiner Zuständigkeit mitgeteilt hat??? (nicht das die bisherigen trotz Kündigung munter weiter abbuchen ...)

So nun ans Werk .... ich will nun endlich mal Fakten schaffen, nachdem ich die Wechselei Jahr für Jahr plante und doch nich machte ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

08.09.2009 15:23
#2 RE: Stromanbieter wechseln, was ist zu beachten? Antworten

Schreib mal in zwei Jahren was du wirklich gespart hast.

Der CHEstrella
der glaubt: Allet dasselbe wie beim Gas



viva la vida

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.09.2009 15:37
#3 RE: Stromanbieter wechseln, was ist zu beachten? Antworten

Egal ... teurer kanns ja kaum werden ... diese große Firma mit den drei Buchstaben rangiert ja in allen Tests weit oben ... und prahlt dann beim Jahresbericht mit ihren fetten Milliardengewinnen ... mittlerweile will ih da nur noch weg und seis aus Gnatz!!!

Schotte(auf Tipps wartend!!!!!... da Erstwechsler)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

08.09.2009 15:55
#4 RE: Stromanbieter wechseln, was ist zu beachten? Antworten

Zitat von Schotte
Egal ... teurer kanns ja kaum werden ... diese große Firma mit den drei Buchstaben rangiert ja in allen Tests weit oben ... und prahlt dann beim Jahresbericht mit ihren fetten Milliardengewinnen ... mittlerweile will ih da nur noch weg und seis aus Gnatz!!!
Schotte(auf Tipps wartend!!!!!... da Erstwechsler)



das auf keinen Fall, ich bin vor längererZeit zu einem Stromanbieter gewechselt, der nur Strom aus erneuerbaren Energien anbietet (bevor es jetzt wieder kommt, dies ist nachgewiesen, die Verfügen über eigene kleine Kraftwerke etc) - und der Witz daran, die ganze Sache ist nur „ökologisch korrekt“, sie ist auch noch billiger als bei der ganzen Strommafia, die nur die Taschen ihrer Aktionäre füllt

Wechsel ist vollkommen Problemlos, sämtliche Formalien hat der neue Stromanbieter übernommen, nachdem ich von dem bescheid bekommen habe, ab wann der Strom fließt kurzer Telefonat mit meiner Bank und die Einzugermächtigung des alten Anbieters war gestrichen - also, schnell machen

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.09.2009 00:29
#5 RE: Stromanbieter wechseln, was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
also, schnell machen



Bin schon dran. Aber bei meinem Gasversorger war heute kein durchkommen ...liegt wohl daran, das die heute Schreiben verschickt haben, worin sie ihren Kunden mitteilen, das die bisherigen Verträge zum 1. 11. ablaufen ... Grund ist irgend so ein Gerichteurteil ... na, ja die verschiedenen Mengenklassen heißen dann etwas anders, und der Preis sinkt sogar noch mal um einen halben Cent pro kwh ...(die dritte oder vierte Preissenkung dieses Jahr beim Gas, war aber halt auch saumäßig gestiegen vorher)

Da diese Gasgeschichte sowieso nun ansteht, wäre wohl ein günstiger Moment, gleich mal nach nem Paketpreis incl. Strom zu fragen ...ein zweites Angebot hole ich mir aber noch aus Magdeburg ...spätestens nächste Woche will ich dann wechseln ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

10.09.2009 12:18
#6 RE: Stromanbieter wechseln, was ist zu beachten? Antworten

Schau mal bei http://www.verivox.de/ vorbei.
Sicherlich eine der besten Vergleichsseiten.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.09.2009 15:02
#7 RE: Stromanbieter wechseln, was ist zu beachten? Antworten

Kenn ich die Seite ... ich versuchs aber erst mal hier in der Nähe. Gestern gabs übrigens schon mal die erste Pleite ...mein Gasversorger teilte mir mit, das sie Elektroenergie außerhalb des Stadtgebietes von Schönebeck erst ab 1.12. anbieten werde oder können ... noch nicht mal der Preis sei kalkuliert ...da frage ich mich jetzt aber mal, warum die dann schon seit vier Wochen wie die Irren in allen Zeitungen werben ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

«« Gratulation
Wahlplakate »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz