Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.08.2009 23:23
Schnaps im Blut (sorry, Benzin) Antworten

Moin Mädels und Männers,

mein Lieblingsthema wieder mal: Alkohol im Kraftstoff.

Also: ich war in England, mit meinem Ferdinand, dem Dreizylinder mit dem coolen Porschesound.

Nix besonderes? Doch! Ich hatte ihn (bzw. die Parameter der Einspritzelektronik) voll auf E85, mit dem er Wacker und gut lief, allerdings logischerweise auch einen ganzen Stibel mehr verbrauchte.

Rechnerisch müßten es kurz über 30 % Mehrverbrauch sein, gemessen habe ich im Durchschnitt nur 22% bis 24%. Na klar! Mein Ferdi ist eben was besonderes, den kümmern keine Gesetze der Chemie o.ä. . Irgendwie belügt man sich doch ganz gerne selbst, wenn das Ergebnis besser ist, als gedacht.

Aber gut, es ging nach England. So weit ist es ja nicht auf der Straße. Gerade mal 370 km, dann kommt viel Wasser und eine nette Fähre mit gutem Essen. In England dann bekam der Kleine Durst und mußte betankt werden. Wat lese ich auf den Schildern ?? Hmm, mein English nicht so gut, wie es sollte, egal, rein damit, nur kein Diesel.

Ja Sakra, meinem Ferdi schmeckt die Brühe nicht. Er kommt nicht auf Leistung, verschluckt sich, ruckelt rum, ist verstimmt über dieses Getränk. Es dauert ein wenig, ihn zu beruhigen, allmählich hat es die Motorsteuerung begriffen, daß bei den gespeicherten Werten die Lambda-Sonde nie nie nicht Sauerstoff messen kann. So braucht es ca. eine halbe Füllung, da wird es besser mit dem Fahren. Irgendwann ist wieder alles im Lot, Ferdi läuft wie gehabt.

Aber jetzt kommts:

Was macht der Verbrauch ? Geht meine Tankuhr falsch? Kann das wirklich sein? Sollte ich lieber nicht doch tanken? Kilometer sind nun mal Kilometer, auch in England, wo in Meilen gemessen und gedacht wird. [grübelsmiley]

Ich tanke zur Sicherheit wieder voll. Die englischen Tankuhren gehen ja bereits in Litern. Also alles heile, Tankuhr stimmt, Verbrauch ist einfach . . . na sagen wir . . ne so auch nicht . . . . also geradezu weg !!!

Aus regulären 5,7 Litern mit deutschem Normalbenzin (mit Schuß) geht es hier nochmal fast einen Liter besser. Es ist unglaublich, ich habe tatsächlich die vier vor dem Komma! Dabei in keinster Weise aufgepaßt, sparsam zu fahren, der Linksverkehr hat mich schon genug gestreßt.

Ok, Autobahn war jetzt eher weniger und dort darf man auch nicht schnell fahren, aber trotzdem, so niedrig war der Verbrauch meines Autos noch nie. Hatte ich nicht immer gedacht: "Na ja, die Werksangabe, wird wohl ein bißchen geschönt sein und nur mit superaufgepumpten Reifen und ohne Fußmatten etc. " Auch meine Freundin hat mal gemeint, ihr Auto verbrauche in der letzten Zeit was mehr.

Aber die Angaben sind gar nicht falsch! Es ist der Schnaps in unserem Sprit. Da kommen mir die skeptischen Worte von Falcone, der in irgendeinem Beitrag sinngemäß meinte, nicht jeder hätte wohl was dagegen, daß mit der Beimischung von Alkohol auch der Gesamtverbrauch ansteige. "Aaach, die 10% !" Sind es wirklich nur 10? Wännä muß mal wieder richtig messen gehen und die alte Arbeitsstätte aufsuchen.

Jedenfalls stimmt die Chemie und die Physik und die Technik wieder. Zur Zeit habe ich noch den englischen Kraftstoff im Tank, bald muß ich aber wieder nachfüllen. Meinem Ferdi werde ich selbstredend gleich wieder E85 geben und mal sehen, wie er muckelt. Daß der Verbrauch dann um 30% gegenüber dem originalen wieder ansteigt, daß weiß ich ja schon

Gut gemacht, Frau Merkel ! Sie versteht was vom Geschäft.


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.433

04.08.2009 23:35
#2 RE: Schnaps im Blut (sorry, Benzin) Antworten

Hallo Wännä,
Das sind große Unterschiede,welche Du hier beschreibst,das wird demnach kein Zufall sein.
Dennoch gibt es für eine genaue Messung nur eine Möglichkeit und das ist meiner Meinung nach
ein Motorenprüfstand,womit einmal ein Zyklus mit "deutschem" und "englischem" Sprit gefahren
wird.Das würde mich mal sehr interessieren.

Die olle Merkel ist dagegen völlig uninteressant,die Politik gegen das Volk wird ja bald bestraft.

Bis dann!

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

04.08.2009 23:46
#3 RE: Schnaps im Blut (sorry, Benzin) Antworten

Also, ich weiß nicht - ich hab damals (anno 2007) bei meinem Boxer keinen Unterschied festgestellt. Hab aber auch nicht speziell darauf geachtet ...

Gruß
Serpel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

05.08.2009 16:00
#4 RE: Schnaps im Blut (sorry, Benzin) Antworten

Na vielleicht mischen die Spritverkäufer in der Schweiz ja keinen "Schnaps" bei oder etwas weniger. Weiß das zufällig jemand?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

05.08.2009 19:27
#5 RE: Schnaps im Blut (sorry, Benzin) Antworten

Hallo Wännä,


Die olle Merkel ist dagegen völlig uninteressant,die Politik gegen das Volk wird ja bald bestraft.


Na warte die Wahl erst ab, es gibt die Unverbesserlichen, welche immer dieselben wählen,
oder was der Pastor von der Kanzel predigt.
Ich hoffe mit dir auf ne angemessene Bestrafung.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz