Hallo liebe Heim- und Handwerker, bei meinem Geländer am Treppenabgang zum Keller ist eine Halterung gebrochen, wahrscheilich durchgerostet. Das Ding besteht aus verszinktem Metall, so ein typisches Standard-Geländer. Bevor ich jetzt einen Handwerker wecke, hier meine Frage: Kann man das Material schweißen oder muß jetzt ein neues Geländer her?
Zink verhindert eine gute Schweißung, es spratzt, sprotzt und spritzt außerdem beim Schweißen unschön. Wegschleifen und dann schweißen und mit Zinkfarbe nachstreichen.
In Antwort auf: wie willst du schweißen, elektrode oder schutzgas? elektrode wär einfach, da hätt ich was für dich im fundus...
gib mal laut...
Ich will/kann mangels Equipment und Ahnung überhaupt nicht. Muß mir inne Nachbarschaft nen Schlosser suchen, der für so einen kleinen Auftrag überhaupt Lust/Zeit hat. Wollte nur der Peinlichkeit vorbeugen, dass es dann heißt: "Mönsch Zink kann man doch garnicht, das weiß man doch ..." oder so.
In Antwort auf:Wegschleifen und dann schweißen und mit Zinkfarbe nachstreichen.
Moin,
Zink iss ne Sauerei. Einmal schleifen und es sitzt in der Schleifscheibe, um dann sofort wieder auf dem Material zu landen. Wir dürfen verzinkte Sachen gar nicht schweißen im Job. Sie sind generell nicht prüffähig im Sinne von Druckbehälterverordnung etc. Eine Schleifscheibe, die mal ein verzinktes Geländer gesehen hat, muß demontiert werden, ehe die Flex wieder für eine Rohrleitung benutzt wird.
Verzinkte Geländer, Treppenaufgänge zu Bühnen oder Tanks, die werden als geschweißte Konstruktion verzinkt und später verschraubt. Wenn mal was repariert werden muß, läßt man es halt sprotzeln und flucht ein bißchen rum. Halten tut das für den Zweck, gilt aber nicht als die feine Art.
Gruß
Wännä
(der schon mal bei Vaters Kunden mit dem LKW ein ganzes Kellertreppengländer abgerissen hat )
In Antwort auf:Wegschleifen und dann schweißen und mit Zinkfarbe nachstreichen
Zinkfarbe ist was fürs Auge, aber nichts Langlebiges!
Wenn überhaupt - mit Kaltzink (99% Zink) vorstreichen und dann nach Ablüftung mit Zinkfarbe drüber. Bleibt aber auch ein Provisorium, das nach einiger Zeit auch wieder gammelt.