Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.852 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 5.981

02.07.2009 13:15
Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

Hallo liebe Heim- und Handwerker,
bei meinem Geländer am Treppenabgang zum Keller ist eine Halterung gebrochen, wahrscheilich durchgerostet. Das Ding besteht aus verszinktem Metall, so ein typisches Standard-Geländer.
Bevor ich jetzt einen Handwerker wecke, hier meine Frage: Kann man das Material schweißen oder muß jetzt ein neues Geländer her?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.



Gruß
Thomas

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

02.07.2009 13:18
#2 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

Mein - zugegeben nur halb - Wissen sagt mir: vor dem schweissen die Verzinkung mittels schleifen entfernen.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2009 13:22
#3 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

In Antwort auf:
vor dem schweissen die Verzinkung mittels schleifen entfernen

Ach scheißegal - das Zink bruzzelt es doch ohnehin weg!
Außerdem ist es bloß die Kellertreppe - dat mut nich schön ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

02.07.2009 13:28
#4 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

Wer weiß - et gibt Keller die sehen besser aus als mein Wohnzimmer....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.07.2009 13:41
#5 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

Zink verhindert eine gute Schweißung, es spratzt, sprotzt und spritzt außerdem beim Schweißen unschön.
Wegschleifen und dann schweißen und mit Zinkfarbe nachstreichen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2009 13:58
#6 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

In Antwort auf:
Wegschleifen und dann schweißen und mit Zinkfarbe nachstreichen

Ja, so ist es fachgerecht! Ich nehme o.g. Aussage zurück ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

02.07.2009 14:04
#7 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

02.07.2009 14:06
#8 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

Schwierige Sache - nicht, daß nachher noch der Keller ausgetauscht werden muß!

mappen Offline




Beiträge: 15.016

02.07.2009 14:58
#9 ... Antworten

tach

geht auch mit zink
wie willst du schweißen, elektrode oder schutzgas?
elektrode wär einfach, da hätt ich was für dich
im fundus...

gib mal laut...

gas

markus



pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.07.2009 15:02
#10 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...nicht, daß nachher noch der Keller ausgetauscht werden muß...

Dem kann man vorbeugen, indem man auf bewährtes Fachpersonal zurückgreift:

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Der Zinker.jpg  wallace-der-zinker.jpg 
tom_s Offline




Beiträge: 5.981

03.07.2009 10:11
#11 RE: ... Antworten

In Antwort auf:

wie willst du schweißen, elektrode oder schutzgas?
elektrode wär einfach, da hätt ich was für dich
im fundus...

gib mal laut...


Ich will/kann mangels Equipment und Ahnung überhaupt nicht. Muß mir inne Nachbarschaft nen Schlosser suchen, der für so einen kleinen Auftrag überhaupt Lust/Zeit hat. Wollte nur der Peinlichkeit vorbeugen, dass es dann heißt: "Mönsch Zink kann man doch garnicht, das weiß man doch ..." oder so.

Erstmal muchas gracias.



Gruß
Thomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.07.2009 10:44
#12 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

In Antwort auf:
Wegschleifen und dann schweißen und mit Zinkfarbe nachstreichen.

Moin,

Zink iss ne Sauerei. Einmal schleifen und es sitzt in der Schleifscheibe, um dann sofort wieder auf dem Material zu landen. Wir dürfen verzinkte Sachen gar nicht schweißen im Job. Sie sind generell nicht prüffähig im Sinne von Druckbehälterverordnung etc. Eine Schleifscheibe, die mal ein verzinktes Geländer gesehen hat, muß demontiert werden, ehe die Flex wieder für eine Rohrleitung benutzt wird.

Verzinkte Geländer, Treppenaufgänge zu Bühnen oder Tanks, die werden als geschweißte Konstruktion verzinkt und später verschraubt. Wenn mal was repariert werden muß, läßt man es halt sprotzeln und flucht ein bißchen rum. Halten tut das für den Zweck, gilt aber nicht als die feine Art.


Gruß

Wännä

(der schon mal bei Vaters Kunden mit dem LKW ein ganzes Kellertreppengländer abgerissen hat )

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

07.07.2009 14:06
#13 RE: Frage: Verzinktes Geländer schweißen? Antworten

In Antwort auf:
Wegschleifen und dann schweißen und mit Zinkfarbe nachstreichen


Zinkfarbe ist was fürs Auge, aber nichts Langlebiges!

Wenn überhaupt - mit Kaltzink (99% Zink) vorstreichen und dann nach Ablüftung mit Zinkfarbe drüber.
Bleibt aber auch ein Provisorium, das nach einiger Zeit auch wieder gammelt.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

«« Cooler Spot
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz